Liebe Ameisenfreunde
Es klingt vielleicht verrückt, aber wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, versuche ich derzeit eine Kopulation zwischen Männchen und Jungköniginnen desselben Stammes zu beobachten.
Vor acht Tagen habe ich einen ersten Versuch gestartet. Ich habe eine Jungkönigin, getrennt vom Stamm, zusammen mit mehreren Männchen in die ausgeräumte Sauna gesetzt. Der Raum ist relativ gross und verfügt über zwei lange Fenster. Die Männchen waren dort allerdings nicht besonders aktiv. Sie hingen meist an den Scheiben oder liefen am Boden umher. Gelegentlich konnte ich auch Flugbewegungen beobachten. Obwohl ich eine Jungkönigin dazugesetzt hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass es zu einem Paarungsversuch gekommen ist.
Kurz vor meinen Ferien habe ich diesen Versuch beendet. Ich sammelte die Tiere, soweit sie noch lebten, wieder ein und setzte die
Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet. Nach acht Tagen Trennung vom Hauptstamm setzte ich die
Anschliessend setzte ich beide in ein Terrarium (20 Ă— 20 Ă— 40 cm). Nach etwa 20 Minuten war ich kurz abwesend. Als ich zurĂĽckkam, sah ich die
Ich entfernte das Männchen vorsichtig mit einer grossen Pinzette. Dabei stellte ich fest, dass es noch nicht vollständig tot war – die Beine bewegten sich noch leicht. Etwa zehn Minuten später zeigte es jedoch keinerlei Reaktion mehr.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die
Ich werde sie nun in den nächsten Tagen nicht stören und beobachten, wie sich die Situation entwickelt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob heute tatsächlich eine Kopulation stattgefunden hat. Es wäre eine spannende Beobachtung. Falls nicht, werde ich den Versuch in einer kleineren Box wiederholen und dieses Mal möglichst durchgehend filmen.
Camponotus fulvopilosus Paarung
- Fulvo1964
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#1 Camponotus fulvopilosus Paarung
- Dateianhänge
-
- A5.JPG (11.4 KiB) 37 mal betrachtet
-
- A4.JPG (8.87 KiB) 37 mal betrachtet
-
- A2.JPG (9.92 KiB) 37 mal betrachtet
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fulvo1964 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lifestyler94 • Veiget