Camponotus fulvopilosus Paarung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Fulvo1964
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Camponotus fulvopilosus Paarung

Beitrag von Fulvo1964 » 17. Juli 2026, 21:30

Liebe Ameisenfreunde
Es klingt vielleicht verrückt, aber wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, versuche ich derzeit eine Kopulation zwischen Männchen und Jungköniginnen desselben Stammes zu beobachten.
Vor acht Tagen habe ich einen ersten Versuch gestartet. Ich habe eine Jungkönigin, getrennt vom Stamm, zusammen mit mehreren Männchen in die ausgeräumte Sauna gesetzt. Der Raum ist relativ gross und verfügt über zwei lange Fenster. Die Männchen waren dort allerdings nicht besonders aktiv. Sie hingen meist an den Scheiben oder liefen am Boden umher. Gelegentlich konnte ich auch Flugbewegungen beobachten. Obwohl ich eine Jungkönigin dazugesetzt hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass es zu einem Paarungsversuch gekommen ist.
Kurz vor meinen Ferien habe ich diesen Versuch beendet. Ich sammelte die Tiere, soweit sie noch lebten, wieder ein und setzte die Königin zusammen mit einigen flugbereiten Männchen aus demselben Stamm in einen geschlossenen Behälter (80 × 50 × 50 cm). Diesen liess ich für acht Tage an einem halbschattigen Ort stehen. Als ich zurückkam, waren alle Männchen tot, während die Königin munter und unverändert wirkte.
Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet. Nach acht Tagen Trennung vom Hauptstamm setzte ich die Königin zusammen mit einem frisch ausgeflogenen Männchen in einen kleinen Behälter von etwa 5 × 5 × 5 cm. Kaum waren die beiden zusammen, begannen sie intensiv miteinander zu kommunizieren (siehe Bilder – entschuldigt bitte die schlechte Qualität). Das Männchen näherte sich der Königin mehrfach und umwarb sie regelrecht.
Anschliessend setzte ich beide in ein Terrarium (20 × 20 × 40 cm). Nach etwa 20 Minuten war ich kurz abwesend. Als ich zurückkam, sah ich die Königin mit dem Männchen zwischen den Mandibeln. Sie trug es in den stark abgedunkelten Eingang eines Röhrchens und ging selbst hinein. Mehrmals kam sie wieder heraus und kehrte anschliessend erneut zum regungslos liegenden Männchen zurück.
Ich entfernte das Männchen vorsichtig mit einer grossen Pinzette. Dabei stellte ich fest, dass es noch nicht vollständig tot war – die Beine bewegten sich noch leicht. Etwa zehn Minuten später zeigte es jedoch keinerlei Reaktion mehr.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Königin an den Spitzen beschädigte Flügel. Ich konnte beobachten, wie sie versuchte, diese abzustreifen, sie waren jedoch nicht abgefallen. Anschliessend erkundete sie nochmals kurz den Boden des Terrariums und zog sich dann vollständig in das dunkle Röhrchen zurück, wo sie seitdem völlig ruhig sitzt.
Ich werde sie nun in den nächsten Tagen nicht stören und beobachten, wie sich die Situation entwickelt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob heute tatsächlich eine Kopulation stattgefunden hat. Es wäre eine spannende Beobachtung. Falls nicht, werde ich den Versuch in einer kleineren Box wiederholen und dieses Mal möglichst durchgehend filmen.

Dateianhänge
A5.JPG
A5.JPG (11.4 KiB) 37 mal betrachtet
A4.JPG
A4.JPG (8.87 KiB) 37 mal betrachtet
A3.JPG
A2.JPG
A2.JPG (9.92 KiB) 37 mal betrachtet
A1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fulvo1964 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Veiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“