freaked hat geschrieben:Update:
Nach 3 Tagen zeigt die Königin noch immer keine Anstalten, die Brut 10cm weiter zur schön feuchten Watte des RGs zu bewegen...
Als ich Heute mal eben reingeschaut habe, ist sie zwar rübergelaufen aber die Brut liegt noch immer an der mittlerweile ausgetrockneten Watte der Spritze.
Ich mach mir mal keinen Stress und lasse ihr die Zeit...
Was meint Ihr, soll ich, wenn sie endlich mal übersiedelt, einen kleinen Tropfen Honig in das RG geben bevor ich es dann endgültig, bis zum Schlupf, verschließe?
Ich habe sowas in der Art auch gerade hinter mir: Kein RG übrig gehabt, L. niger-
Gyne in Schlauchstück gründen lassen (ein Wattepropfen immer nass, einer trocken), dann die nasse Watte entfernt, Schlauch mit dem offenen Ende in vorbereitetes RG geschoben, gewartet. Die Lady hat auch ein paar Tage gebraucht, bis sie ihren dicken Hintern bewegt hat, irgendwann dann auch mit
Brut. Einfach abwarten. Die Luftfeuchte ist dank des Wassertanks ja im ganzen Nest hoch genug, die Eier müssen nicht am oder im Wasser liegen.
Bzgl. Honig hat Sahal alles gesagt.
Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (
Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).