Manticor79 ↑12. Juli 2020, 10:33
Bei einem kurzen Blick in das abgedunkelte Reagenzglas der Königin konnte nur ein größeres und sonst sehr kleine Eier/Larven entdecken. Sind das die Pygmäen die zum Koloniebeginn auftreten. Heißt das, meine Kolonie ist noch nicht so lange im Reagenzglas? Genauer gesagt hatte ich mich gefragt wie lange die schon da drin hausen bis ich sie kaufte.
Nein, das sind einfach kleinere
Larven in einem frĂĽheren Entwicklungsstadium. Einige Ameisen (besonders aufgefallen ist mir das bei Camponotus) fĂĽttern eine oder zwei
Larven bevorzugt mund der Rest entwickelt sich etwas langsamer. Um zu sagen wie lange sie schon im RG sein könnten müsste man die Art und die Anzahl der Arbeiterinnen kennen.
anthalter_19 ↑12. Juli 2020, 10:53
Ja das werden wahrscheinlich Pygmaea sein, das sind die ersten Arbeiter die eine Königin hervorbringt. Diese sind schwacher haben eine kürzere Lebensdauer und sind viel "schlechter" als normale Arbeiter. Vorteil die Entwicklung vom Ei zur Arbeiterin ist viel kürtzer...
Dass Pygmäen weniger lang leben wird zwar immer behauptet, einen echten wissenschaftlichen Nachweis dafür habe ich aber noch nie gesehen. Bei mir sind die Pygmäen größtenteils nach den ersten Arbeiterinnen gestorben.
Pygmäen sind meist kleiner als normaler Arbeiterinnen (aber auch nicht zwangsläufig, meine Pygmäen waren alle so 7-8mm, mittlerweile hab ich sogar noch kleinere Arbeiterinnen um die 5-6mm) und genauso funktional wie normale Arbeiteinnen (möglicherweise sogar besser, würde mich nicht wundern wenn sie individuell intelligenter wären als spätere Arbeiteinnen, weil sie sich weniger auf ihre Nestgenossinen verlassen können).