User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2817 Mal

#11497 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 16. Februar 2021, 17:11

Hallo Wolfie,

Ich hatte letztes Jahr auch so eine Schlauchspirale aus 10/2er Schlauch, die war ca. 8-10m lang, ging ohne BelĂĽftung wunderbar.
Habe die Schlauchspirale im November wegen Vergrößerung der Anlage aus Platzgründen entfernt, sie liegt nun im Keller und wartet auf ihren nächsten Einsatz! Gruss

Piktor
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11498 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von Piktor » 19. Februar 2021, 20:38

Hallo,

ich habe mir selbst eine Camponotus turkestanus Kolonie im Dezember zugelegt. Ich habe jedoch mehrere Quellen gefunden wonach Camponotus turkestanus in den europäischen Ameisenshops mit Camponotus fedtschenkoi verwechselt wird. Die Camponotus turkestanus Königin sei in Wirklichkeit komplett orange. Camponotus fedtschenkoi entwickelt demnach auch viel größere Kolonien.

89F06FCE-2CB5-4C59-9EA4-7BE3A0068657.jpeg

81EC9780-100C-4D5D-A881-94FEDFBF3776.jpeg

A63BEA55-5E66-4782-A0C6-4DFC12F5E2A7.jpeg

Mich wĂĽrde interessieren was die Meinung des Forums dazu ist.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Danksagung erhalten: 2193 Mal

#11499 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von Zitrus » 19. Februar 2021, 21:18

Piktor ↑
19. Februar 2021, 20:38
Hallo,

ich habe mir selbst eine Camponotus turkestanus Kolonie im Dezember zugelegt. Ich habe jedoch mehrere Quellen gefunden wonach Camponotus turkestanus in den europäischen Ameisenshops mit dem Camponotus fedtschenkoi i verwechselt wird. Die Camponotus turkestanus Königin sei in Wirklichkeit komplett orange. Camponotus fedtschenkoi entwickelt demnach auch viel größere Kolonien.
Hallo, willkommen im Forum.

Google spuckt zu beiden Arten sowohl komplett orange Ameisen, als auch solche mit dunklem Thorax, teilweise auch dunkler Gaster aus.
Sieht aus, als wĂĽrden bis zu drei oder gar mehr Arten unter diesen Namen gehandelt. Nicht untypisch, dass Camponotus-Arten falsch identifiziert
werden, vor allem die etwas weniger bekannten; bei ĂĽber 1000 Arten kein Wunder. Ich selbst halte Camponotus compositor, zu welcher ich nur ein
paar Videos gefunden habe und meine Ameisen sind definitiv anders gefärbt und geformt, als jene im Video. An sich alles halb so wild, da die
meisten Camponotus ziemlich unkompliziert zu halten sind, aber bei sensibleren Arten, die nur unter bestimmten Bedingungen gut gedeihen,
wie Camponotus turkestanus oder eben Camponotus fedtschenkoi wäre es schon von Vorteil, genau zu wissen, was man da hat und woher sie kommen.
In solchen Fällen bleibt einem oft nichts anderes, als den Angaben des Händlers zu vertrauen und bei der genauen Bezeichnung ein Auge zuzudrücken.
Diese Leute sind auch eher Ameisen-Enthusiasten, als Myrmekologen und eine genaue Bestimmung ist in vielen Fällen wohl nicht möglich.
"cf." im Namen einer Art, die man kauft, kommt aber auch nicht so gut an.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11500 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von TheDravn » 19. Februar 2021, 22:11

Ich sehe es so, wir alle sind keine Experten und können meist nur an makanten Punkten Arten genau bestimmen. Bei den beiden ist jetzt jede Farbvariante vertreten, zumindest laut Google, wobei es angeblich eher unwahrscheinlich ist eine völlig gelbe Gyne bei turkestanus zu finden. Ich hab mal nachgeschaut und im Prinzip unterscheiden sich die beiden Arten nicht wirklich, nur das die eine Art größer wird als die andere. Wenn es jetzt gravierende Unterschiede gäbe und Herkünfte, wäre es schon wichtig zu wissen, was man da nun hat, aber da das nicht der Fall ist. Pustekuchen, solange sich eine Kolonie nicht an die Tausendermarke wächst, ist es für uns Laien nicht zu unterscheiden welche Art man da jetzt hat, von daher mache ich mir da keine weiteren großen Gedanken rum und behandle meine Kolonie als turkestanus und nichts anderes.

Piktor
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11501 Diskussionsthread zu Camponotus turkestanus

Beitrag von Piktor » 19. Februar 2021, 22:28

@TheDravn

Ich bin gespannt auf deinen Bericht! Habe das ja auch erst vor ein paar Tagen gelesen. Die Google Suchen sind ja nicht immer aussagekräftig, da sie ja überwiegend auf den Ameisenshops basieren.
Ich denke nicht dass man bei den Händlern ein Auge zudrücken sollte, da es ja schon ein Unterschied macht ob man bis zu 1000 oder ein paar 1000 Ameisen in der Kolonie hat. Ich bin selber Biologe (aber kein Myrmekologe), daher ist es mir vielleicht ein wenig wichtiger was für eine Art ich denn habe.

Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 152 Mal

#11502 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cptflitz » 20. Februar 2021, 00:46

Hiho,

Ich habe seid kurzem eine Camponotus fedtschenkoi Kolonie. Hab auch viel nach Infos zu der Art gesucht aber auch nicht so viel gefunden. Einige Händler bieten auch beide Arten an. Die Camponotus fedtschenkoi sollen im Gegensatz zu den Camponotus turkestanus Anfängerfreundlich sein. Dies war ein wichtiger Grund für meine Artenwahl.
Außerdem sollen sie laut einem englischen Händlers ein ausgeprägtes nächtliches Futtersuchverhalten besitzen was ich bestätigen kann.
Kann man wie ihr schon sagt nur auf die Meinung der Händler vertrauen oder halt direkt vergleichen.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2817 Mal

#11503 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 20. Februar 2021, 01:08

Mein Neffe hat mich gefragt ich ihm eine Ameisenart nennen könne für Ihn:
Bedingungen:
1. gĂĽnstig
2. keine Winterruhe
3. kleine Kolonie

Wisst ihr vielleicht eine Ameisenart die da zutrifft?

Gruss

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#11504 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 20. Februar 2021, 03:09

Eventuell lässt sich "günstig & klein" etwas näher definieren (=77

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“