I see! Die Kolonie dürfte jetzt so um die 70 Arbeiterinnen umfassen. Sollte aber bald auf über 100 ansteigen, da es sehr vieleHarry4ANT ↑7. Mai 2023, 21:54Prinzipiell machen die das so ja.Wurden hier die Futterteile vor Ort bearbeitet/verspeist und dann später über den sozialen Magen an die Larven verfüttert?
In Abhängigkeit von der Anzahl derLarven und dem Intervall sowie der Menge des von dir angebotenen Futters kann der Bedarf bzw. das Interesse an den Futterinsekten natürlich sinken.
Dementsprechend strömen weniger Arbeiterinnen aus dem nest &/oder es werden Teile nicht eingetragen / nur etwas dran genascht.
In aller Regel füttern die Halter in der Ameisenhaltung tendenziell eher zu viel & zu häufig als zwingend nötig - was prinzipiell aber nicht schädlich ist, da Ameisen ja kein Übergewicht haben können wie Hunde, Katzen usw.![]()
Wie groĂź ist die Kolonie ca. und wie oft/welche Menge an Heimchen bietest du den aktuell an?
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Phlong1337
- Einsteiger
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 38 Mal
#12257 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Xavo
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#12258 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
Gerade auf dem Spaziergang (BaWĂĽ, am Weinberg) diese sehr groĂźe Ameise entdeckt. Anfangs mit FlĂĽgeln hat sie diese zĂĽgig abgelegt. Jemand eine Idee um welche Art es sich handelt und ob diese zur Haltung geeignet ist?
Danke und liebe GrĂĽĂźe
Gerade auf dem Spaziergang (BaWĂĽ, am Weinberg) diese sehr groĂźe Ameise entdeckt. Anfangs mit FlĂĽgeln hat sie diese zĂĽgig abgelegt. Jemand eine Idee um welche Art es sich handelt und ob diese zur Haltung geeignet ist?
Danke und liebe GrĂĽĂźe
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2817 Mal
#12259 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich bin überhaupt kein Bestimmungsexperte und meine Urteile sind meistens nur Zufallstreffer! Ich würde auf Camponotus ligniperda tippen! Ein sehr schönes Exemplar!
Gruss Rapunzula
Gruss Rapunzula
-
pavcc
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#12260 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo an alle,
habe seit ein paar Tagen ein paar Ameisen bei mir zu Hause - jetzt aber gezielt und nicht in freier Wildbahn, sondern in entsprechenden Behältnissen.
Ganz kurze Frage: eine Arbeiterin hat dieKönigin herumgetragen. Die Königin hat sich nicht mehr bewegt. Seither habe ich sie nicht mehr gesehen - Gott sei dank auch nicht auf dem "Friedhof". Kommt das als mal vor, dass die Königin rumgetragen wird?
Danke und GruĂź
habe seit ein paar Tagen ein paar Ameisen bei mir zu Hause - jetzt aber gezielt und nicht in freier Wildbahn, sondern in entsprechenden Behältnissen.
Ganz kurze Frage: eine Arbeiterin hat die
Danke und GruĂź
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4964 Mal
#12261 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo pavcc, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Es gibt Ameisenarten die andere Ameisen herumtragen und auch ihreKönigin .
Abhängig von der Art, kann das durchaus normal sein.
Hast Du weitere Informationen für uns, möglicherweise auch Bilder?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Es gibt Ameisenarten die andere Ameisen herumtragen und auch ihre
Abhängig von der Art, kann das durchaus normal sein.
Hast Du weitere Informationen für uns, möglicherweise auch Bilder?
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
pavcc
- Halter
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#12262 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
danke fĂĽr den HInweis. Foto habe ich keins, denn die Situation ist schon vorbei.
Dann bin ich erstmal beruhigt, wenn das "normal" sein kann.
Dann bin ich erstmal beruhigt, wenn das "normal" sein kann.
-
AntAndy
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12263 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
ich habe vor kurzem eine Camponotus ligniperdusGyne gefangen. Ich weiß, dass sie claustral gründet, habe aber gehört, dass es zu empfehlen ist sie zu füttern. Stimmt das und wenn ja, was soll ich ihr am besten geben?
Danke fĂĽr die Antwort
ich habe vor kurzem eine Camponotus ligniperdus
Danke fĂĽr die Antwort
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#12264 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Claustral gründende Gynen brauchst du generell nicht füttern. Je nachdem, wie lange sie unterwegs war, kann ihr ein Tropfen Zuckerwasser gut tun, aber nötig ist das nicht und die Reserven für die Versorgung der
Aus dem Ameisenwiki:
Willkommen übrigens im Forum!Von den oben erwähnten Camponotus-Arten [ligniperda und herculeanus] wird berichtet, dass die gründenden Königinnen im Labor bis zu 1 ¼ Jahren ohne Nahrungsaufnahme überleben konnten