Camponotus mus, AnfÀnger.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sioa
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Sioa » 15. Juni 2026, 21:50

Hi,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen

Julian, 40 Jahre :)

Ich beschÀftige mich nun seit geraumer Zeit mit der Ameisenhaltung.
Nach vielen hin und her habe ich mich fĂŒr folgende Art entschieden :
Camponotus mus - aus folgenden GrĂŒnden
Relativ geringe Kolonie GrĂ¶ĂŸe. ( wobei es da unterschiedliche Angaben gibt. Laut Myants knapp tausend Tiere, beim Antstore sind es mehrere tausende.)

Sollen laut Myants recht unkompliziert zu halten sein und haben eine geringe Ausbruchtendenz.

Auch Die fehlende Winterruhe ist ein Grund, da ich leider nicht die Möglichkeit dazu habe.

Jetzt stehe ich vor folgender Frage :

Ich habe noch ein Nanocube Aquarium, 60l, mit den Maßen 38x38x43 (BxTxH). Macht es Sinn, dieses Aquarium vorzubereiten, sprich 2 Löcher in die Seiten zu Bohren, hatte an 27mm Durchmesser gedacht. Oder ist dies fĂŒr den Anfang zu groß und ich sollte mir erst eine 20x20 Arena kaufen?
Ein Nest wĂŒrde ich mir besorgen, sobald absehbar ist, das das RG zu klein wird.

Welche Heizmatte macht am meisten Sinn? Hatte da bisher nur beim Antstore geschaut.

Der Untergrund soll ein Sand Lehm Gemisch sein.

Macht dies alles soweit Sinn? Macht die Ameisenart Sinn? Auch da habe ich bisher einige unterschiedliche Aussagen gelesen.

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Antworten.

Teff
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Teff » 15. Juni 2026, 22:26

Ich will nur kurz auf GrĂ¶ĂŸe und Bodengrund eingehen, weil ich Camponotus mus nicht im Detail kenne: du kannst sicher ohne Bedenken mit der großen Arena anfangen. In der Natur mĂŒssen die Kleinen ja viel weiter laufen, auch mit nur fĂŒnf Arbeiterinnen. Außerdem gibt es ihnen z.B. die Möglichkeit ihren MĂŒll möglichst weit entfernt abzuladen. Mach den Bodengrund dĂŒnn, ggf stampf ihn ordentlich fest. Sie sollen da ja nicht wohnen. FĂŒr 1000+ Tiere musst du wahrscheinlich in ein paar Jahren anbauen 🙃

Teff
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Teff » 15. Juni 2026, 22:28

Oh und Aquarien haben idR eine recht dicke Silikonnaht. Da musst du aufpassen, dass sie da nicht hochklettern.

Sioa

#4 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Sioa » 15. Juni 2026, 22:49

Vielen Dank schon mal fĂŒr deine Antwort. Dann werde ich mal schauen, wie handwerklich begabt ich bin 😅

An die Silikonnaht hab ich auch bereits gedacht, wĂŒrde natĂŒrlich oben eine Schicht Ausbruchschutzöl anbringen sowie einen Rahmen.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
BeitrÀge: 1422
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1701 Mal

#5 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von PincoPallino » 15. Juni 2026, 23:24

Mach den Bodengrund dĂŒnn, ggf stampf ihn ordentlich fest.

und dann sprĂŒhst du ihn noch mit Wasser ein. Beim Trocknen hĂ€rtet der Lehm aus und du hast eine "pflegeleichte" OberflĂ€che.

Die Heizmatte brauchst du ja wahrscheinlich nur fĂŒr das Nest. Welche (Marke) man da nimmt, ist eigentlich egal. Kleines Nest, kleine Heizung. Und man heizt gewöhnlich nur einen Teil des Nests, um ein TemperaturgefĂ€lle zu bekommen. So herrscht immer irgendwo die ideale Temperatur.

Viel Erfolg beim Glasbohren :)

Veiget
Moderator
BeitrÀge: 253
Danksagung erhalten: 268 Mal

#6 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Veiget » 16. Juni 2026, 05:26

Moin,

die DIY Option mit dem Aquarium finde ich gut.

Ich baue mittlerweile die Arenen aus Aquarien selber.
Die Aquarien haben keine sichtbaren und wulstigen SilikonnĂ€hte. Das Öl auf den NĂ€hten ist von sehr kurzer Dauer.

IMG_7672.jpeg

Den Rahmen baue ich aus Hobbyglas selber.

Die 1-2 Löcher wĂŒrde ich definitiv machen. Hinterher Ă€rgert man sich nur, wenn man erweitern muss.

Ich habe mir einen 27mm "Glas-Bohrer" gekauft und mittlerweile 10 Löcher problemlos gebohrt.

IMG_7670.jpeg

Vielleicht dient das als Inspiration.

Gruß Veiget

Sioa

#7 Camponotus mus, AnfÀnger.

Beitrag von Sioa » 16. Juni 2026, 10:44

Danke fĂŒr die hilfreichen Tipps. :)

Jetzt noch die Frage zu der Ameisenart... Es gibt zu der kaum Berichte oder Haltungsberichte... Könnt ihr diese empfehlen? Oder kennt ihr eine Àhnliche Art?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“