KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 817 Mal

#12745 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 10. Juni 2026, 16:19

Heyhey,

zum Bilder machen war ich heute leider zu geschockt. Eins meiner 3D Nester von Simants (gibt's nicht mehr) muss porös geworden sein. Jedenfalls konnte ich heute morgen im ganzen Wohnzimmer die Perlyte liegen sehen und 500-1000 Medels waren im kompletten Erdgeschoss auf Erkundung. War ausgerechnet das feucht beheizte Nest mit sämtlicher Brut drin.

Da ich den Fall schon mal hatte war ich gut gerüstet. Ich dachte ich schreib mal wie ich das handhabe, vielleicht hilft das jemandem mal bei seinen Ausbrechen oder vielleicht hat mir auch noch jemand ein Tipp wie ich es besser machen könnte.

Zu aller erst große leere Ikea Schuh-box mit Parafinöl an den Kanten einreiben und das Nest abklemmen und in die Box legen. Dann alle Schläuche mit Watte verstopft. Klar entkommen da erstmal noch welche aber 100mehr oder weniger ist irrelevant 😅. Dann alle ausgebüchsten einsammeln. Ich nehme da meistens eine Tasse die ich am Rand einöle und dann schön mit der Pinsette eine nach der anderen in die Tasse und dann zurück in die Arena kippen (hat 2h gedauert) .
Dann die Medels aus der Ikeabox raussammeln. Hat man z. B. eine eingeölte salatschüssel zur Hand, dann klappt das auch gut in dem man ein Dina3 großes Blatt oder ähnliches benutzt. Hier krabbel sie gerne dran rauf und man kann sie super in die Schüssel schütteln und so dann in die Arena zurück kippen.

Auch super Tipp, um die ganze Brut usw. zurück zu bekommen nehme ich 2leere Streichholzschachteln mache sie nur leicht auf und lege sie in die Ikea box. Da das die einzigen dunklen Plätze in der Box sind, dauert es keine 10min bis sämtliche Brut und auch einiges an Ameisen in den Streicholzschachteln verschwinden. Dann einfach aufmachen und zurück in die Arena kippen. Nach 3-4mal wiederholen kann man den Rest einfach wieder mit Pinsette und Tasse aus der Ikeabox fischen.

Was meint ihr, kann man das so machen? Klingt etwas kompliziert aber nach 4h hatte ich so alle wieder zurück.

Grüße Wolfi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
VeigetPincoPallinoLidragon11

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#12746 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 10. Juni 2026, 17:15

Wenn es funktioniert, ist es eine gute Lösung :)

Ich sehe aber zumindest noch an einer Stelle eine Optimierungsmöglichkei. Hat man es mit Hunderten oder gar Tausenden Ausbrechern zu tun, hilft ein Staubsauger. Nur halt kein normaler für die Wohnung...

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kleinen Akkuhandstaubsauger auf Kleinanzeigen für 1 Euro gekauft, der wegen seiner schwachen Saugleistung so günstig war. Viel kann der wirklich nicht, aber für Ameisen ist er ideal. Sie überleben das zu 100 % und werden in einem kleinen Behälter gesammelt. Das geht viel schneller als sie mit der Pinzette einzeln einzusammeln, ist aber evtl. nicht für Mini-Ameisen geeignet.

Ansonsten würde ich es ähnlich machen. Erstmal die Ausbruchsstelle lokalisieren und versiegeln und dann alle wieder einfangen.

IMG_20260610_170920.jpg
der kam sogar mit Ameisenrüssel
der kam sogar mit Ameisenrüssel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lifestyler94Wolfi91Lidragon11

Lidragon11
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 21 Mal

#12747 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lidragon11 » 16. Juni 2026, 21:11

Hallo zusammen

Als ich neulich schwärmende Ameisen beobachten konnte, ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:

Die Zeiträume in den Schwarmflugtabelle(n) sind ja oft recht weit gefasst. Bedeutet das, dass eine Ameisenart während dieser Zeit immer wieder Schwarmflüge durchführt, oder gibt es eher einen einzelnen grösseren Schwarmflug?

Und wie sieht es bei den einzelnen Kolonien aus? Kann eine Kolonie innerhalb eines Jahres mehrfach schwärmen, oder ist die Schwarmzeit für sie nach einem Schwarmflug beendet? Ist das vieleicht sogar regional unterschiedlich?

Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüsse
Lidragon

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal
#12748 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Barristan » 16. Juni 2026, 21:36

Viele Arten machen Massenschwarmflüge also an 1-3 Tagen, dann ist Schluss. Natürlich variiert die Schwarmflugzeit je nachdem wie warm es in der Region ist. Also kann es sein, dass Lasius niger im Südwesten Deutschlands schon viel früher schwärmen als in Norddeutschland. Dadurch ergeben sich die Schwarmflugbereiche.

Dann hängt es auch davon ab, wie warm es in diesem Jahr ist bzw. wie kalt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Lidragon11

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#12749 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 16. Juni 2026, 21:44

ich glaube, es hängt oft von noch viel mehr Faktoren ab. Irgendwie müssen sich die Kolonien ja abstimmen. Das könnte der erste Tag nach einem Regen nach dem ersten Vollmond im Frühjahr sein. Ich glaube auch, viele Arten bevorzugen für den Schwarmflug die Zeit "nach dem Regen". Dann können sich die jungen Königinnnen leichter eingraben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Lidragon11

Lidragon11
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 21 Mal

#12750 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lidragon11 » 16. Juni 2026, 21:48

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Heisst im Umkehrschluss aber auch, dass es schwierig wird, eine Gyne einer bestimmten Art zu finden, wenn man den Schwarmflug in der eigenen Region verpasst.
Dann muss ich öfters auf die Suche gehen. =)

Beste Grüsse
Lidragon

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal
#12751 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Barristan » 16. Juni 2026, 22:12

In meinem Garten hier kann ich es ganz gut verfolgen:

• Lasius niger haben letztes Jahr an einem Tag einen kleinen Schwarmflug gehabt, aber der Hauptschwarmflug war einige Tage später, danach war nichts mehr
  • Camponotus vagus schwärmen immer nur an einem Tag, dann auch nicht mehr
  • Tetramorium sp (caespitum/impurum Komplex) genau das gleiche, ein Tag, dann nicht mehr.

Also wenn Du den Schwarmflug verpasst, war es das bei vielen Arten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“