Hab es eine Zeit lang nicht gemacht, fühlte mich aber unwohl damit. Deshalb ist die rote Farbfilterfolie seit 1-2 Wochen wieder in Nutzung.Ameisen-Fan 1 ↑22. Juni 2021, 00:43Fabey93 ist ja ein erfahrener Halter.
Wird sicher das Nest abdunkeln.
Habe das Gefühl, dass es bei den Novos ähnlich ist. Nur: wie stelle ich eine so nasse Umgebung her, ohne dass der Schimmel weiter Probleme macht?Ameisen-Fan 1 ↑22. Juni 2021, 00:43Die Art selbst ist angepasst an Trockenheit an der Oberflläche, ja.
Aber selbst sitzt sie dort, wo sie ein feucht-warmes bis feucht-kühles
Brutklima erschaffen und halten kann.
Eine C.velox brauch bspw eie Art Kondeswasser-Bildung am inneren
Scheibenrand in einem externen, liegendem Nest
UND 25-26 Grad - täglich, um ein ordentliches Wachstum aufweisen zu können.
Dazu übrigens ein interessanter Artikel im Ameisenwiki, demzufolge ich tagsüber die Arena schon auf 35 Grad heizen kann (nachts würde ich dann mittels Lüftung die Wärme ableiten für ein Temperaturgefälle), wohingegen das Nest eher warm und feucht statt heiß sein sollte. Unsere Dachgeschosswohnung in einer warmen Region bereitet mir da auch Kopfzerbrechen - seit gestern sind es nur noch 25 Grad gewesen tagsüber und trotz Lüften haben wir noch ca. 27-30 Grad, je nach Zimmer, in der WohnungÂ
Mittlerweile sind wir bei ca. 70 Arbeiterinnen. In 1-2 Wochen bestimmt annähernd 100.Ameisen-Fan 1 ↑22. Juni 2021, 01:01Wenn ich richtig lese, dann sind es ~35 Arbeiterinnen?
Weitere Erfahrungswerte:
> zu kleine Kolonie, zu großes Nest.
Verringere den Raum im Nest, um ein größeres Wohlbefinden der Kolonie einzuleiten.
[...]
Speziellen Input zur Art:
Novomessor cockerelli würde ich persönlich in ein 1-2 Kammern-Nest
mit der Größe von ungefähr 8x12cm setzen und einem Schlauch bis zur Arena in der Länge von 2-3 cm.
Das reduziert den Laufweg und es gibt auch keine Gefahr, dass die Ameisen im Schlauch einziehen - was eben keiner will
und das muss man auch nicht dulden.
[...]
Dann hast Du in 1 Jahr und 3 Monaten sicher um die 600-800 Individuen.
Edit / Nachtrag:
Lange Laufwege braucht keine Art, es sei denn sie ist groß ( das ist aber eben erst meist im 2-3 Jahre drin).
Stört nur die Versorgung. Ist das nur ärgerlich, dass das Wachstum stagniert.
Muss nicht sein. Lange Laufwege direkt terminieren und erst anbieten,
wenn da ein Druck ensteht über die Arbeiterinnen längere Wege absolvieren zu wollen.
Vorher ist so ein Schlauch hinderlich - wie in deinem Fall.
Will nicht schätzen ~ die Kolonie passt in eine 8-10cm langen Schlauch?
Ärgerlich.. Legt die Gyne da noch Eier?
Grade eben erst einen großen Eihaufen entdeckt.
Dass der 20cm lange Schlauch zu lang wäre, kann ich nur schwer glauben. Die 20x24cm Arena ist auch schon knapp mittlerweile.
Macht es denn dann Sinn, ein relativ großes Nest mit verfüllten Kammern anzubieten? Denn ein neues brauchen sie unbedingt und ich habe es wohl etwas zu groß dimensioniert. Definitiv werde ich jedoch Luftschächte und eine Möglichkeit, die LF und Temperatur im Nest zu überwachen, implementieren.
Diesbezüglich möchte ich anmerken, dass meine Rhytidoponera metallica Nacktpuppen bildeten, als es zu feucht war. Sie starben relativ schnell, was bei deren langsamer Entwicklung mehr als nervig ist. Seit sie trockener leben, haben sie auch einigeAmeisen-Fan 1 ↑22. Juni 2021, 00:43Auch australische Arten, die meist zu trocken gehalten werden ( hier insbesondere
R.metallica, C.nigriceps, consobrinus ) agieren bei feucht-warmen Brutraum deutlich besser
puncto Wachstum und Vermehrung.