Ameisen in verschiedenen GröÃƞen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameisen in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen?

Beitrag von lordalexalex » 15. Juli 2011, 23:33

Hy.

Ich finde, das es sich bei der Major bei einer kleinen KoloniegrĂ¶ĂŸe um was ganz natĂŒrliches handelt, denn bei einer meiner Messor barbarus Kolos die am wenigten Brut hatte, war die 5te eine media-major.
Bei einer Camponotus ligniperdus waren bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von 15 Arbeiter, 2 Media und eine Major dabei.
Wobei bei den parallel gehaltenen Kolos alles "normal" war, also alles Minors und erst spÀter Medias und Majors.
Mich wĂŒrde interessieren wieso sowas entsteht.
Ich glaube aber das ist von Kolonie zu Kolonie immer anders. Im endeffekt wĂŒrden in Natur, nur die Effektivsten ĂŒberleben, in diesem Fall: die Volkreicheren oder die mit mehr Majoren.

Wenn es eine Ameisenzucht gĂ€be, könnte man sowas herrauszĂŒchten
und Kolonien mit vielen Majors haben.

greeting alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisen in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen?

Beitrag von Wiseman » 15. Juli 2011, 23:47

Hallo Tomi,

der Tipp mit der Mandibel-Fehlstellung kam von einem Ameisenexperten, dem ich die Fotos gezeigt hatte. Er sagte auch voraus, dass das aufhört, sobald die betreffende Arbeiterin in den Außendienst wechselt, was dann auch tatsĂ€chlich der Fall war. Identifizieren konnte ich das Tier aber nicht. DafĂŒr hĂ€tte ich wohl jede Arbeiterin mit einer guten Lupe oder unter dem Bino untersuchen mĂŒssen.

lordalexalex hat geschrieben:Wenn es eine Ameisenzucht gĂ€be, könnte man sowas herrauszĂŒchten
und Kolonien mit vielen Majors haben.
Das hat nix mit genetischer PrĂ€gung zu tun. Aus so ziemlich jeder weiblichen Larve von Camponotus ligniperdus oder herculeanus kann eine Minor-, Media- oder Majorarbeiterin bzw. auch eine Jungkönigin werden. Das hĂ€ngt einzig und allein von der zugefĂŒhrten Futtermenge und -qualitĂ€t ab.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“