User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ddoc
Halter
BeitrÀge: 148
Danksagung erhalten: 91 Mal

#9 Ameisen in der Schule

Beitrag von ddoc » 29. November 2020, 20:03

Guten Abend!

Im Gymnasium meiner Tochter wir seit einigen Jahren erfolgreich eine Messor barbarus Kolonie gehalten. Die kann man, wenn gut bevorratet, auch mal zwei Wochen alleine lassen und es reicht in der Regel ein unbeheizter Raum fĂŒr die Diapause bzw alle kĂŒnstlichen WĂ€rme Quellen aus zu schalten.
Durch das eintragen von Körnern und das sie polymorph sind, finde ich sie auch sehr interessant. Wachsen tun sie auch bei guten Bedingungen schnell und teuer sind sie auch nicht.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂŒr den Beitrag:
di4per

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 829
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#10 Ameisen in der Schule

Beitrag von TheDravn » 29. November 2020, 20:29

Die wollen aber welche ohne Winterruhe haben, daher fallen Messor barbarus weg. Wenn mĂŒssten es dann Messor orientalis sein

dasgroßekrabbeln
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#11 Ameisen in der Schule

Beitrag von dasgroßekrabbeln » 22. MĂ€rz 2021, 19:07

Hallo,

fĂŒr welche Ameisenart hast du dich letztendlich entschieden und warum? Wie lĂ€uft das Projekt?

Ich wĂŒrde gern auch so ein Ameisenprojekt starten in einem 'öffentlicheren Raum' sprich Schule oder BĂŒro, einfach um mehr Aufmerksamkeit fĂŒr die Ameisenwelt zu erwecken. Da sind Erfahrungsberichte Goldwert. =)1

Viele GrĂŒĂŸe,
Hannah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“