Frage zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lord Yu
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 28. Mai 2005, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Lasius niger

Beitrag von Lord Yu » 28. Mai 2005, 17:51

Erstmal Hallo im neuen Forum :)

Ich hab da ein Problem/eine Frage, Situation ist folgende:

Ich hab ne kleine Kolonie Lasius niger in nem Y-tong, der von einem Wassergraben umgeben ist. Da ich in anderen Berichten gelesen habe, dass es da Opfer durch ertrinken geben kann, war ich natĂŒrlich leicht beunruhigt und hab brav aufgepasst, es is aber nie eine Meise ins Wasser gefallen.

Das Problem ist nun, dass sich anscheinend eine der Meisen in den Kopf gesetzt hat, schwimmen/tauchen zu lernen... Ich hab die heute (die sind seit mehr als 3 Wochen in dem Y-Tong) schon mehrmals ausm Wasser gefischt und sie is danach bissl rumgelaufen und letztendlich wieder ins Wasser rein. Hab bisher nur einmal beobachtet, wie es dazu kommt:

Die Meise is bis zum Wasserrand runtergeklettert, hat dort etwa 20-30s vor dem Wasserrand gewartet und is dann letztendlich am Y-Tong entlang weitergelaufen, also aktiv unter Wasser gegangen...

Kennt das noch jemand hier? In dem Fernsehbeitrag letztens im BR hieß es, dass es nur eine Ameisenart gibt, die schwimmt und taucht (eine Camponotus sp die in Symbiose mit tropischen Kannenpflanzen lebt)... Ich bin also recht ratlos, wieso die Meise ins Wasser will, Futter is ausreichend da, das einzige mögliche Problem könnten momentan die etwas erhöhten Temperaturen sein... dann wĂ€re aber die Frage, warum nur eine Ameise den Weg ins kĂŒhle Nass sucht



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von dommsen » 28. Mai 2005, 20:03

Ich wĂŒrde an deiner Stelle den Wassergraben mit Steinchen fĂŒllen! Dann fasst das ganze zwar nicht mehr so viel Wasser und mĂŒsste öfters befĂŒllt werden, jedoch kann die mutige Meise dann nicht ertrinken! ;)



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sobek » 28. Mai 2005, 20:05

Die meisten ameisen gehen nicht selbststÀndig ins wasser sondern werden von der OberflÀchenspannung "angezogen"
Am besten einen schuß spĂŒlmittel ins wasser geben. Klappt prima und keine fĂ€llt rein :)

Achja, keine angst, wenn du nur ein PAAR tropfen reingibst vergiftest du die meisn damit net ;)


Edit: wenn es dir aber denoch zu riskant ist, wĂŒrde ich auch steinchen ins wasser geben.


Dabei seit 2003 :)

Lord Yu
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 28. Mai 2005, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Lord Yu » 29. Mai 2005, 11:23

Hab gestern Abend mal SpĂŒlmittel ins Wasser getan und heute morgen wieder gefischt und Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet^^ Die Meise war diesmal nichtmehr an der WasseroberflĂ€che sondern is brav am Grund des Wassergrabens gelegen... inzwischen gehts ihr wieder gut :)

Was bringen denn die Steinchen im Wasser? sollen die der Meise die Möglichkeit geben, wieder aus dem Wasser heraus zu klettern? Wenn dem nĂ€mlich so ist, werd ich mir wohl ein anderes Konzept fĂŒr meine Ausbruchsicherung ĂŒberlegen, da ich anscheinend eine schwimmbegeisterte Meise hab, die gar nicht unbedingt zurĂŒck an Land will :evil: entweder sie lernt tatsĂ€chlich zu schwimmen oder sie ertrinkt irgendwann ;(

Naja, SpĂŒlmittel war der erste Versuch, aber sicher nicht der Letzte ^^



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
BeitrÀge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Shadi » 29. Mai 2005, 11:38

Ich persönlich wĂŒrde auch nicht das Risiko eingehen und einen Wassergraben ums Nest legen, ist halt nur ne Notlösung als Ausbruchssicherung. Stelle deinen Ytong am besten in eine Arena(kleines Aquarium) und bestreiche den oberen Rabd mit Talkum oder Paraffinöl. Denn wenn deine Ants hinaufklettern und runterfallen brechen sie sich nur alle Knochen.

Ne ne war nur ein Scherz :D



Marco
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 5. Juli 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Marco » 7. Juli 2005, 12:03

na dann bring Ihr doch schwimmen bei (SCHERZZZZ) :D :evil:

nein, ist schon ein Problem...aber das wird man schon in den griff bekommen...



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von LuigiU » 7. Juli 2005, 21:32

Gut das Ameisen keine Knochen haben :D :D!!

Ist wirklich ein interessantes Problem!
Hab aber noch nicht ganz verstanden wie dein Formicarium aussehen soll. Du schreibst, hast einen Ytongstein im Wasser stehen. Keine Arena? dient der Ytong als Insel oder wie? Wenn die Meise wirklich unbeirrt immer wieder ins Wasser lĂ€uft, hilft wirklich nur das ganze in ein Aquarium zu verlegen und dieses zu sicheren. Oder du beißt in den sauren Apfel und lĂ€sst die Ameise ihren Freitod vollziehen und hast dann deine ruh.

Daniel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“