Ameisen im Blumekübel. Wie komm ich an die Queen ran?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
melamin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2005, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von melamin » 31. Mai 2005, 14:38

Ich finde es moralisch auch nicht wirklich richtig, was ich da vorhabe/hatte. Fakt ist aber, dass der Staat so und so aussterben wird, weil meine Eltern leider nicht auf Ameisen auf ihrem Balkon stehen und meine Mutter ihre hohe Pflanze sicher nicht wegwerfen wird, womit dann ein einfaches Aussetzen flachfiele.
Jetzt haben sie mir die Chance gelassen, die Königing da raus zu holen, weil sie wissen, dass der Staat dann abstirbt. Den ganzen Staat umzusiedeln finden sie, und ich auch, nicht gut, weil ich als Anfänger eine gewisse Überschaubarkeit und Kontrolle beibehalten will.

Nach dem Ameisenwiki-Artikel bleibt also nicht mehr viel, was ich machen kann.



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Cookie » 31. Mai 2005, 14:47

Es wäre bei Lasius möglich, dass es gar keine Queen im Topf gibt. Sie haben den Topf nur als Zweignest errichtet.

Das ist häufig so, die Queen sitzt irgendwo anders, bloß nicht im Topf.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Makkdon_07 » 31. Mai 2005, 15:04

Was sind da denn für Pflanzen drin? Kann man die nicht kurzfristig ausgraben und anchher wieder eingraben?

cYa



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von DarkZark » 31. Mai 2005, 15:24

Wenn du nur die Könign nimmst, sterben sämtliche Arbeiter! Also bitte nicht machen.


Das ist nicht korrekt, Toby! Der Staat wächst nur nicht mehr, die Arbeiterinnen können durchaus ohne Königin weiterleben. Es wird logischerweise keine Brut mehr produziert, aber das restliche Treiben wird nicht dahingehend verändert, das alle Arbeiterinnen keine Lebensgrundlage mehr hätten. Von daher finde ich solche Entnahmeaktionen durchaus nicht unmoralisch, aber man sollte dann auch genügend Arbeiterinnen mit umsiedeln (siehe Link Ameisenwiki).



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Etwas wurde nicht bedacht

Beitrag von Wiseman » 31. Mai 2005, 16:07

Hallo melamin!

Die Königin einer bereits etablierten Kolonie zu isolieren, um sie zu einer erneuten Koloniegründung zu bewegen, wird kaum funktionieren. Zum einen besitzt sie nicht mehr die nötigen Fettreserven wie unmittelbar nach dem Schwarmflug und zum anderen sieht ihr genetisches Programm keine zweite Koloniegründung vor.
Du wirst also zwangsläufig einen (nicht geringen) Teil der Arbeiterinnen und Brut mit umsiedeln müssen.

Selbst wenn eine zweite Koloniegründung funktionieren würde, würden keine Erstlingsarbeiterinnen entstehen. Diese sind kleiner als normale Arbeiterinnen und entwickeln sich aus der ersten Brut einer jungen Königin. Insofern wäre eine solche Koloniegründung auch nicht authentisch und würde nicht dem natürlichen Verlauf entsprechen.

Ciao, Wiseman!



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 RE: Etwas wurde nicht bedacht

Beitrag von LuigiU » 31. Mai 2005, 17:38

@ DarkZark
Ich denk so hat es Toby auch nicht gemeint, er meinte wohl er die Kolonie an sich ist damit dem Untergang geweiht. Ist schon logisch, dass die einzelne Ameise nicht sofort ihren Lebensgeist aushaucht, wenn die Königin fort ist, aber mit der Kolonie an sich hat es sich damit so gut wie erledigt!

@ melamin
da spricht Wiseman etwas Wichtiges an! Wenn du eine zu kleine Menge an Arbeiterinnen zu der Königin setzt, können diese sie nicht ausreichend versorgen. Es hat schon ein par Halter gegeben die sich wunderten warum ihre Königin dahin gegangen ist!
Wenn du sicher bist das die Königin mit in dem Kübel ist würde ich auch versuchen sie langsam daraus zu bekommen. Nur hast du da das Problem ob die Pflanze es mit macht?! Was für eine ist es denn kann sie mal ne Zeit trockener sein?

Daniel



Milo
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2005, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Milo » 1. Juni 2005, 11:28

Hallo,
mir geht es ähnlich, nur habe ich gerade versucht eine Pflanze (fette Henne - mit ein paar Schildläusen drauf) umzutopfen. Dabei fielen einige Ameisen und ein paar ihrer Eier raus. Ich hatte einen Plastikkasten untergestellt, habe die lose Erde und den Wurzelballen mit der Pflanze erst mal reingestellt und beobachtet. Die Eier haben sie mal in der einen, mal in der anderen Ecke des Plastikkastens gestapelt. Damit sie den Schock besser verkraften hab ich ein bischen Zucker reingetan. Ursprünglich hatte ich ja versucht die Ameisen mit Backpulver von meinem Zimmer fernzuhalten, allerdings hatte sie es nicht einmal angerührt, sie machten einfach einen großen Bogen darum. Als ich die Wände ebenfalls damit bestäubte blieben sie ganz weg.
Wie dem auch sein, nach dem, was ich bisher hier gelesen habe wird vermutlich keine Königin dabei sein, da ich vor etwa einer Woche gesehen habe, wie die Ameisen ihre Eier bei mir auf dem Balkon herumgetragen haben - wahrscheinlich hatten sie da in meinem Pflanzentopf eine Zweigstelle errichtet, um besser an deren Schildläuse zu kommen. Diese Schildläuse machte eine ziehmliche Sauerei, indem sie mir den ganzen Fenstersims und das Fenster mit einer klebrigen Substanz bespritzten, deshalb hatte ich die Pflanze eigentlich rausgestellt.
Jetzt beobachte ich das ganze mal. Besteht eigentlich die Chance, dass bei den Eiern auch eins für eine neue Königin dabei ist?
Ich werde die Sache mal mit einem Pflanzensprüher feucht halten und weiter beobachten.
Viele Grüsse
Milo



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Shadi » 1. Juni 2005, 12:53

Zu deiner Frage: Es kann durchaus möglich sein, das da ein Königinnenei mit dabei ist. Aber was willst du damit? Denn aus diesem Ei schlüpft später eh nur eine unbegattete Gyne. Diese muss sich erst in der Luft mit einer Drohne paaren, damit es zur Königinn wird. Und selbst dann wird diese sicherlich nicht von der Kolonie angenommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“