Lasius niger Queen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Makkdon_07 » 24. Juni 2005, 14:00

Mathias hat mir eben eine PN geschrieben, darin stand folgendes:

Lasius niger Queen

Hallo Erstmals danke für die schnelle Antwort. Ich halte meine Lasius niger in ein Becken und Ytong Nest. Nein meine Queen hat keine Flügel mehr (ich bekam sie vom Antstore). Ja sie hat 1 Ameise. Aber bis jetzt habe ich noch keine Eier gesehen. Vielen Dank Grüße Mathias


Mathias schreib zukünftig die Antworten bitte ins Forum, damit Dir alle helfen können. =)

Vieleicht könnt ihr was damit anfangen.

cYa



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10

Beitrag von Smaug » 24. Juni 2005, 16:48

@ Jogi-Bär:

Tut mir leid, aber dass unbegattete Königinnen Eier legen, die sie dann auffressen, kommt vor. Zugegeben, dies machen nicht alle Königinnen, aber es passiert. Außerdem würde die Königin nicht lange überleben, da sie auf die Fütterung durch die Arbeiterinnen angewiesen ist - denn irgendwann sind ihre Reserven verbraucht. Männliche Ameisen sind gar nicht in der Lage, diese Futtersekrete herzustellen.

Übrigens leben bei einer Formica-Art unbegattete Königinnen neben den reproduzierenden Weibchen in einer Kolonie. Ihre Eier, die natürlich unbefruchtet sind, werden extra zur Verfütterung an die Brut gelegt.



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Andy » 26. Juni 2005, 17:03

Ich hatte auch das Problem mit einer Camponotus herc. Die wollte auch wochenlang keine Eier legen. Ich habe ihr eine tote Fliege ins RG gelegt. Die hat sie sofort aufgefressen und am nächsten Tag hat sie Ihre ersten Eier gelegt. Weiß aber nicht ob das immer Klappt. Andy



Mathias
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2005, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Mathias » 2. Juli 2005, 12:06

Könnte es daran liegen das sie keine Eier legt, dass mein Ytong-nest zu trocken sein könnte?
Soll ich sie in ein RG halten oder kann ich sie im Ytong halten.
Sie hat eine Arbeiterin aber sie legt keine Eier.

Grüße Mathias



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Andy » 3. Juli 2005, 16:56

Zum Gründen einer Kolonie eignet sich ein RG besonders gut. Dort sind die Bedingungen sehr einfach zu kontrollieren. Die Feuchtigkeit ist von selbst optimal.Später, wenn die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind kann man dann ins Ytongnest umsiedeln. andy



Mathias
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2005, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Lasius niger Queen

Beitrag von Mathias » 8. Juli 2005, 15:28

Ich habe die Queen in einem RG getann, leider hat sie noch immer keine Eier gelekt. Am Montag habe ich eine andere Ameisen Königin gefunden. Wollte in einem anderen Ameisen Bau gehen, Die Anderen Ameisen wollten die Königin töten und ich rettete sie. Diese Könnigin halte ich auch in ein RG und hatte flügeln (die verlor sie am nächsten Tag aber), und heute sahe ich das sie schon ca. 6 kleine Eier gelekt hat.

Grüße
Mathias



Mathias
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Juni 2005, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Queens

Beitrag von Mathias » 14. Juli 2005, 03:36

Hallo

Ich bin jetzt gerade in Florida und fand heute 2 neue Ameisen Queens.
weiss nicht was für welche Queens die sind?

Grüße

Mathias



buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von buddy » 14. Juli 2005, 10:14

Wenn du wirklich wissen willst, was für Königinnen es sein könnten, dann beschreib sie möglichst genau, am besten natürlich wäre ein Bild...

Und zu deinem Ytong: Da du ja noch Neuling bist, erscheint es mir auch einfach möglich, dass du die Eier in deinem Ytong einfach nicht entdeckt hast, sie sind wirklich sehr klein und bei genauem hinsehen erst zu erkennen. Kann mir gut vorstellen, dass du sie im Ytong nicht gleich findest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“