Planung einer Farm (+Fragen)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von DarkZark » 7. Juli 2005, 22:01

Also ich hab immer darauf geachtet grade KEINE Fungizide zu erwischen, da diese noch lange Zeit ausdĂŒnsten und auch nicht ungiftig fĂŒr die Tiere sein sollen. Also das war auch immer die Empfehlung von allen mit denen ich gesprochen hatte, auch aus dem alten Forum. Ich wĂŒrde normales essigvernetzendes Silikon nehmen und gut lĂŒften lassen!



Andy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Andy » 7. Juli 2005, 22:25

Fast jedes im BaumĂ€rkten erhĂ€ltliche normale essigvernetzte Silikon enhĂ€lt Fungizide. Es steht aber nicht auf der Verpackung. Nur wenn auf der Packung steht, das sich das Silikon zum kleben von Aquarien eignet sind keine Fungizide drinn. Ein komplettes Formicarium wĂŒrde ich auch mit richtigen Aquariensilikon kleben, aber ein paar silikonpunkte oder eine kleine Fuge um das Nest zu fixieren sollte auch mit den billigen Silikon keine Probleme machen.



Benutzername
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 4. Juli 2005, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Benutzername » 7. Juli 2005, 22:39

Also in meinem Silikon sind Fungizide gegen Pilzbefall drin. Jeden Falls hab ich das gerade auf der Verpackung gelesen.

Hat zufÀllig jemand eine Farm wo normales Silikon verwendet wurde und die Ameisen schon lÀnger leben?



Marco
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 5. Juli 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Marco » 7. Juli 2005, 23:46

@andy

thx werde es so ne Woche lang trocknen lassen. ;)



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von Frame » 8. Juli 2005, 00:01

Original von Benutzername
Hat zufÀllig jemand eine Farm wo normales Silikon verwendet wurde und die Ameisen schon lÀnger leben?


Meine Lasius niger lebten ĂŒber 4monate in einem Nest das ich mit Normalen Silikon verklebt hatte und bisher ist daran noch keine gestorben.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
BeitrÀge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von LuigiU » 8. Juli 2005, 08:26

Bei Antstore verkaufen sie auch normales Silikon?! Kann denk ich, wenn lang genug gelĂŒftet wurde nicht so schĂ€dlich sein!! Ich hab mein Plexiglas mit Heißkleber verbunden, das Silikon von Antstore hat nicht gehalten. Und Ameisen leben noch.

Daniel



borsti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von borsti » 8. Juli 2005, 21:47

Original von andy
Also was die kleinen Mengen Teflon betrifft wĂŒrde ich mich nicht so verrĂŒckt machen. Schließlich sind die meisten Pfannen und Töpfe mit Teflon beschichtet und ich hab noch nie gehört das da was passiert ist. [...]


in töpfen und pfanne erreicht man ja auch schwerlich temperaturen von 260°C ++ (rotglut des materials)
außer natĂŒrlich, man flambiert nicht mit alkohol, sondern mit brenendem öl oder so :D

ich will ja auch keine panik machen, aber das ist ne reale gefahr, zumindest fĂŒr raucher..

um nochmal aus dem link von LilWyte zu zitieren :
sehr schwer, Ă€ußerst bestĂ€ndig gegen alle SĂ€uren und Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle...; unbestĂ€ndig gegen Fluorverbindungen und Alkalimetalle; wĂ€rmebestĂ€ndig bis 260 °C; frostbestĂ€ndig bis -200 °C; nicht klebbar; schweißen möglich, aber nicht ĂŒblich; leicht wachsartige OberflĂ€che (nicht so ausgeprĂ€gt wie bei PE); sehr teuer!; physiologisch unbedenklich
* Brennprobe: nicht brennbar; in heißer Flamme findet bei Rotglut Zersetzung statt; dabei Geruch nach Salz- und FlusssĂ€ure; DĂ€mpfe sind giftig.



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 9. Juli 2005, 13:55

Moin Moin...

Zum Klettverschlusssystem...

Also, ich habe ein altes von mir ausrangiertes Aquariumbecken genommen fĂŒr meine Ameisen. Da aber leider keine Abdeckung zum Becken dabei war, habe ich mir schnell selbst eine gemacht.

Habe mir zwei Holzrahmen gebaut (als Tischler nix Problem), bei dem einen habe ich eine Nut eingefrĂ€st damit ich ihn auf Becken "stecken" kann und habe ihn mit Silikon befestigt. Den Zweiten habe ich mit nem Fliegengitter ausgerĂŒstet und mit Klett! Da Klett ja nun mal zwei GegenstĂŒcke braucht um zu haften, ist das GegenstĂŒck logischer Weise auf dem Rahmen am Becken angebracht worden.

Nun kann ich den "Deckel" mit Fliegengitter aufkletten... Verschluss ist absolut dicht und die Ameisen haben keine Chance zu entkommen...

Und es sieht viel schöner und sauberer aus mit Teflon oder Talkum!

Hier drei Bilder...

Bild
Hier Sieht man das Klett auf dem Holzrahmen des Aquariumbecken.

Bild
Hier Sieht man das Klett auf dem Holzrahmen des Deckels mit Fliegengitter.

Bild
Hier sieht man nun wie alles zusammen geklettet ist.


The Star Sheriff a.D.


Bild

... und so ward es ... ... ... das jĂŒngste Gericht ...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“