Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von Frame » 6. Juli 2005, 20:19

Ausnahmen bilden da natĂĽrlich Arten die Sklaven halten.



Labersackdie2te
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Falsch Frame

Beitrag von Labersackdie2te » 6. Juli 2005, 20:48

Hallo Frame das ist nur zum Teil richtig .

1. Addoption von fremden Puppen ist nur unter den Gattungs gleichen Arten möglich !

2. Aussnahme bei den Sklavenhaltern !

@ Frame was ist jetzt der Unterschied zwischen Art und Gattung häh ?




Gruss und Kuss
Labersack



Getguru
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Getguru » 6. Juli 2005, 20:53

Ich hab mir gerade Lasius niger ausgegraben das problem ist ich hab keine Königin gefunden aber dafür sehr viele Puppen ungefähr 20 stück und auch ein paar Arbeiter bilden die jetzt eine neue Königin oder was passiert da jetzt?

Ediert von Toby:
Es heiĂźt Lasius niger, und nicht Lasius Niger.
Kleine Sache groĂźer Unterschied,
hab das jetzt einfach mal verbessert bitte demnächst darauf achten das die Art immer klein geschrieben wird. =)



Labersackdie2te
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. Juni 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Labersackdie2te » 6. Juli 2005, 21:00

nee ohne Königin kannst du im besten Falle nur beobachten wie noch die jungen Arbeiterinnen schlüpfen und gepflegt werden .

Gruss und Kuss
Labersack



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Cookie » 6. Juli 2005, 21:17

Ich blicke zwar grade nicht so ganz durch, versuch aber mal zu helfen.
Also:
- Adoption klappt meistens bei den gleichen Gattungen (Lasius ist die Gattung, niger die Art. Insecta -> Hymenoptera (HautflĂĽgler) -> Formicinae -> Lasius -> niger ).
Das nur dazu.
Also, alles klaro?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von Smaug » 8. Juli 2005, 16:04

Adoption klappt nicht nur innerhalb einer Art, sondern auch innerhalb einer Gattung. Das ist wissenschaftlich untersucht worden und Prof. Buschinger hat es im Ameisenforum.info gepostet. Das bedeutet, dass man z. B. Lasius-flavus-Puppen ohne Probleme zu einer L.-niger-Kolonie geben kann. Was allerdings passiert, wenn die L.-flavus-Arbeiterinnen schlüpfen, wurde leider nicht berichtet. Das wäre doch einmal ein Versuch wert - was meint ihr dazu?



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Frame » 8. Juli 2005, 17:03

Ein Versuch wär es auf jedenfall wert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“