zu viel pech fuer einen einfaenger...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jogi-Bär
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Jogi-Bär » 13. Juli 2005, 09:17

Man kann auch eine gute alte TIC TAC Schachtel verwenden. Habe dies auch schon öfter benutzt.
Wenn man in den Deckel etwas feuchte Watte (nur Handfeucht, da sonst die Gefahr einer Überschwemmung besteht) klemmt, hat die Königin auch die nötige Feuchtigkeit. Dies hat dazu geführt das bei mir eine Königin Eier legte, bevor ich sie in ein Reagenzglas umsiedeln konnte.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von heldgop » 13. Juli 2005, 10:47

hi,

da ich mal ne halbe stunde mit ner queen in der hand rumgelaufen bin habe ich jetzt immer ein kleines röhrchen dabei. das passt auch super in die leatherman halterung (das habe ich eh immer dabei [zumindestens wen ich ne hose anhab :D]) , da gehört normalerweiße so eine mini maglight rein.

mfg



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Chemo » 13. Juli 2005, 11:06

Hallo mitschi

An deiner Stelle würde ich mir eine Kolonie erstmal bestellen. Dann kannst du sicher sein, dass du dann auch eine hast.

Bei mir wurde zuerst auch richtig rumgebudelt, blos nachdem ich so ca. 5 Kolonien ohne Erfolg kaputt gemacht habe bzw. ihre Nester (wollte nur die Königin finden, nicht absichtilich zerstören), habe ich mich doch entschieden, mir einfach eine Kolonie zu kaufen (Lasius niger, für Anfänger super geeignet). Der Vorteil ist, du kiegst direkt Nachwuchs mit, also musst du nicht 5-6 Wochen warten, bis sich im RG etwas tut.

Viel Erfolg und als neuer Ameisenhalter bis du Wilkommen

mfg



meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von meise_mux » 13. Juli 2005, 12:17

raum gifhorn helmstedt braunschweig hannover schwärem sie wie nix gutes...
alles voll! :D



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von mitschi » 13. Juli 2005, 12:21

jo...das einzige prob mit den bestelln ist das der versand nach oesterreich 20 euro ausmacht...und bei uns gibts so weit ich das mitbekommen habe keine shops...
muss ich hald das geld opfern...
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 12:43

Würd ich jetzt nicht machen. Der Tipp ist nicht angebracht.
Sammel doch einfach 5-10 Königinnen, die Hälfte überlebt sicherlich. Und wenn du nicht so lange auf Nachwuchs warten willst, dann sammelst du ein paar Puppen von der gleichen Art. Da musst du dann nicht lange warten und hast trotzdem bald eine Koloniestärke von vielleicht 10 Ameisen. Ich würde für Ameisen wie Myrmica sp. oder Lasius sp. nie Geld ausgeben. Falls du gleich eine kleine Kolonie willst mit 50-100 Tieren, dann such Myrmica sp., auch diese findet man relativ leicht unter Blech/Planen/Ästen/Steinen an Wegrändern, Waldrändern oder nahe von schattigen Bäumen. Ich würd dir raten kein Geld auszugeben, du bekommst die Ameisen doch überall her. Wenn du keine findest bitte doch Toby oder ähnliche Mitglieder die schon 40 LasiusKöniginnen gefangen haben, dir 2-3 zu schicken. Soviel kostet der Versand nicht.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von heldgop » 13. Juli 2005, 13:01

oder du lässt ein paar queens gemeinsam gründen.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“