Lasius niger - Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Charlie » 13. Juli 2005, 18:10

nunja es ist ein Eingriff in ein System ausserdem könntest du Ameisen des falschen Genus erwischen die ann gefressen werden was keinem was brächte da du somit ihr Nest zerstört hasst um die Puppen zu bekommen aber das nichts brachte verstehst du?

MFG Charlie


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 18:14

Welcher Stefan? Ja ich bin halt so autoritär, dass man mich gleich für einen Admin hält *scherz*

Also, dass man auch innerhalb des gleichen Genus pushen kann ist mir schon bekannt, dass es bei Lasius prinzipiell funktioniert war mir aber nicht bekannt, es seidenn die Königin ist ein temporärer/permanenter Sozialparasit der die Art von der die Puppen stammen eh als Wirt benutzt. Ich glaube, das ist sehr glücksabhängig, ob die Puppen dann wirklich angenommen werden, wäre ich vorsichtig.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 18:18

son müll :) muss ich mich mit warten abfinden, aber is vielleicht auch interessanter so :) *GG* hmm ahja, wieviele arbeiterinnen kriegt so eine kolonie? ich hab ja gehört ne lacius niger königin soll 36 jahre alt geworden sein, wie gross kann so eine kolonie werden?


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Charlie » 13. Juli 2005, 18:21

dennoch hat es bei mir funktioniert als ich den Versuch unternahm eine andre (größere) Lasiuspuppe in das Formicarium meiner Lasius niger zu legen. Heute ist sie ein funktionierendes Werkzeug des Ameisenstaates :]

MFG Charlie


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21

Beitrag von Antastisch » 13. Juli 2005, 18:21

Es heißt LaSius niger. Und das können Tausende werden.

@Charlie: Vielleicht könntest du auch dne Topic korrigieren, dieses Lacius sieht nicht schön aus ;)

Übrigens interessant, werde ich auchmal ausprobieren mit der Puppenzugabe....wäre interessant was angenommen und ws eliminiert wird.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 18:23

hmmm , was ich versuchen könnte, ich habe 5 königinnen, eine könnt ich pushen die andere ned um zu schauen wie es geht hmm :) wäre doch was? :) genau mach ich das so, die eine push ich die andern lass ich :) hmmm :) wie merk ich wenn die ned für die königin arbeiten?


FOLLOW THE LEADER

Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Adrus » 13. Juli 2005, 18:56

habt ihr schonmal massenschlachten gemacht? also so 2 kolonien miteinander verkuppelt und geschaut wer gewinnt? :) ameisen world war 1 :) *GG*


FOLLOW THE LEADER

buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von buddy » 13. Juli 2005, 19:45

Oh mann.... Also die meisten hier halten Ameisen, um sie zu beobachten, um sie zu pflegen, und nicht gegeneinander aufzuhetzen, ich denke da stößt du hier auf absolut kein verständnis... sowas macht man einfach nicht. Zumindest ich...

Und noch was anderes: Wie lange hast du die Königin schon? Meine erste hat nach drei Tagen angefangen Eier zu legen.. Ich schreib schon an einem Tagebuch ;-)


Auch noch etwas wichtiges: Unbeflügelte Königinnen sind begattet, nicht befruchtet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“