Für die Einsteiger betrf. Nahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Für die Einsteiger betrf. Nahrung

Beitrag von Adrus » 20. August 2005, 13:55

Liebe leut, zuckerwasser und eiweisswasser, das sollte jedem klar sein, doch um zum beispiel eine lasius niger kolonie ein festmahl zu geben ist es ganz einfach, wenn zum beispiel lasius flavus flugzeit haben, fang ihr alle männchen und junköniginnen und werft sie zu eurer kolonie lasius niger, Natürlich es ist fies *hrhr* aber diese "opfer" haben die beste nahrung für eure ameisen, da die mit eiweiss vollgepumt sind! In meinem garten tümmelt sich eine grosse kolonie Formica cunicularia , als die flugzeit war von lasius flavus war eine meise da und hat eine junkönignn 6 meter langen weg ins nest getragen 4 minuten später waren hunderte ameisen da und haben allle königinnen und könige erbeutet und sie tonnenweise ins nest geschleppt! d.h. füttert eure kolonie mit andern ameisen, wenn möglich auch puppen von andern arten...


FOLLOW THE LEADER

Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Adrus » 20. August 2005, 13:57

ps, keine lebenden arbeiterinnen von anderen stämmen als nahrunggeben *schlachtgefahr mit verlusten eurerseits*


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3

Beitrag von Toblin » 21. August 2005, 20:39

8o Was ist denn hier los?^^

Was soll denn Eiweißwasser sein? Hört sich ja schwer nach Tagessuppe an^^

Mal im Ernst: Bleibt lieber bei dem altbewährten: Zucker oder Honigwasser auf einem Stück Watte oder Küchenrolle.
Ein einfacher, sauberer Kronkorken bietet sich fürs erste als Futternapf an.

Schmeißt auch bloß nicht "alle männchen und jungköniginnen" in euer Formicarium. Das würde genau wie bei
"lebenden arbeiterinnen von anderen stämmen als nahrunggeben *schlachtgefahr mit verlusten eurerseits*" bedeuten.
Ich schlechtesten Falle sogar den Verlust der eigenen Königin!

Grundsätzlich gilt:
Zur Koloniegründung reicht Zucker und / oder Honigwasser. Sobald die ersten Larven vorhanden sind muss Eiweiß gefüttert werden.
Die kann z.B. in Form von Heimchen oder Mehlwürmern geschehen. Die gibts in fast jeder Zoohandlung zu kaufen.
"Gratis" dazu gibt es meist auch Milben die man vorher durch abkochen der Insekten abtöten sollte, da diese sonst auf die Kolonie übergehen.

Ich friere meine Futtertiere zunächst ein bevor ich sie abkoche . Das ist erstens nicht ganz so fies und
zweitens braucht man nicht hinter den Flüchtlingen hersuchen. Gerade Heimchen sind schwer zu bändigen
und können sich (nach erfolgreicher Flucht) in der Wohnung vermehren. Anschließen friere ich die Tiere wieder ein,
dann hab ich saubere Futtertiere auf Vorrat.

Ca. 30 Sekunden mit kochendem Wasser übergießen sollte reichen, falls nicht korrigieren mich hier bitte die Profis!

Als Lebendfutter bieten sich z.B. Fliegen oder Spinnen an die man in jeder Wohnung leicht fangen kann.
Achtung: eine Jungkolonie kann auch mit einer großen Spinne schon überfordert sein. Wählt also mit Bedacht ;)!

Für weitere Infos schaut doch auch mal ins Nachschlagewerk für Einsteiger

Im Thread Honig/Zuckerwasser auf Vorrat sind auch ein paar Infos zum Thema Flüssignahrung zu finden!



Guten Appetit viel Spaß beim Füttern!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 21. August 2005, 20:56

Achtung: eine Jungkolonie kann auch mit einer großen Spinne schon überfordert sein.


Das stimmt nicht so ganz, manche kleinere Spinnen haben viel wirksameres Gift als die großen.
Bevor meine Kolonie Lasius niger über 100 Tiere hatte habe ich überhaupt keine Lebenden Spinnen verfüttert.

Aber das mit dem "Eiweisswasser" musst du uns wirklich mal erklären Adrus.;)



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5

Beitrag von Toblin » 21. August 2005, 21:03

Huch Frame, jetzt wird mir aber mulmig! ;)

In Deutschland gibt es giftig Spinnen? Wahrscheinlich auch noch in meiner Wohnung?
Ich dachte zwar dass es ein paar giftige, größere Exempare gibt, aber ansonsten hätte ich Spinnen höchsten ein kräftiges Kauwerkzeug zugetraut...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Frame » 21. August 2005, 21:06

LOL
Ne du so ziemlich jede Spinne hat Gift!
Lass dich mal von einer Kreuzspinne beißen, mit glück erlebst du eine überraschung die einem Bienenstich ähnelt. ;)

*edit*
Ihr Biß ist für den Menschen nicht giftig, denn es kommt nur lokal zu einer toxischen Wirkung. Das Gift ist ein Neuotoxin, welches ein lähmendes Gift darstellt und welches zugleich die Nahrung verdaut.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 21. August 2005, 21:07

Blubb? Die meisten Spinnen sind giftig! Vielleicht nicht für den Menschen aber trotzdem giftig! Jede Netzspinne lähmt eigtl. die Beute durch ein Gift, und löst das Futtertier dann langsam auf sodass es die nahrhafte Flüssigkeit nurnoch aufsaugen muss



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8

Beitrag von Toblin » 21. August 2005, 21:16

Tja, und wieder was dazu gelernt. :)

Das z.B. Kreuzspinnen giftig sind wusste ich ja, aber von kleinen "Hausspinnen" war mir das nicht bekannt.

Auch dass Spinnen ihre Beute vor dem verzehr verflüssigen ist mir eigentlich nicht neu. War mir grad nur nicht so bewusst... Danke für den refresh!

Ich werde mich auf jeden Fall in Zukunft in acht nehmen! ;)
Dann sollten es eure Meisen auch tun ^^ !


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“