KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
eijla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 10. Juni 2021, 00:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11737 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eijla » 13. Juni 2021, 09:47

Ich werde mir zwar kein Stsrterset besorgen, aber die cube und Nester aus dem Antstore. Dazu Digfix. Ich denke für einen blutigen Anfänger wie mich die beste Lösung. Ytong und Gibs gefällt mir gar nicht abgesehen davon, dass Messor ja buddeln wollen. Aber wenn jemand was gebraucht zum hergeben hat, sehr gerne. Hab auf ebay Kleinanzeigen ein Set gefunden, warte aber da noch auf die Größe des Nestes.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11738 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. Juni 2021, 09:51

Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 09:45
Hallo zusammen ich wolle fragen ob es schlimm ist wen messor barbarus nur Chiasammen animmt ?
auf deinen Fotos haben sie doch auch schon andere Samen in den Kammern ?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11739 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 13. Juni 2021, 11:10

Ich verstehe nicht ganz warum die Messor barbarus mehr fĂĽr Einsteiger geeignet sind als Messor orientalis :|

Im Grunde sind sie doch mehr oder weniger genau gleich was die Parameter angeht nur das ich mir im Winter keine Gedanken machen muss wie ich das mit der Winterruhe mache (Messor orientalis hält normalerweise keine Winterruhe). Sondern ich kann es einfach "weiter laufen" lassen. Beheizen muss ich sowieso beide Arten (im Nest zumindest) Befeuchten muss ich auch beide Arten (im Nest). Nur wird Messor orientalis immer als robuster was Trockenheit und weniger wählerisch was Futter angeht beschrieben.

Kommt das durch den Preis? Wobei ich finde das Messor orientalis jetzt nicht gerade teuer ist. Oder vielleicht weil Messor barbarus 2-3mm größer werden kann?
Ich frage das jetzt nicht im die Messor orientalis schön zu reden sondern mich interresiert das ernsthaft, da mein Arbeitskollege gerne auch mit der Ameise Haltung anfangen möchte und sich auch für Ernteameisen entscheiden will.

GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11740 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 13. Juni 2021, 11:22

Glaube, das liegt an der leicht höheren Temperatur, die benötigt wird.
Deshalb steht wohl auch bei den Artbeschreibungen hier im Forum - teils mehr als 10 Jahre alt - sie seien für Anfänger nur bedingt geeignet.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11741 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 13. Juni 2021, 13:01

Ich denke das kommt daher, weil viele die mit der Ameisenhaltung anfangen, recht jung sind. Fangen im Sommer eine Gyne, sehen YTube-Videos, etc. und wollen das dann machen, fĂĽr Eltern von heute schrecklich...
Die machen sich keine Gedanken darum, kaufen für ihr Kind oder die selber von ihrem ersparten ein Starterset und dann muss das laufen. Messor barbarus braucht nicht zwingend extra beheizt werden, sie würden auch bei normaler Zimmertemperatur klar kommen. Messor orientalis glaube nicht? Besonders in den kälteren Jahrenzeiten müsste schon extra wärme hinzugefügt werden und da stoßen schon viele an ihre Grenzen. Ist zumindest so was ich bei der Mantidenhaltung mitbekommen habe, wenn ich Jungtiere abgebe, wird dann wohl bei anderen Tieren nicht anders sein.
Daher vermute ich schon, das es wegen der extra Wärme ist, klar wenn man sich mit jeder Art vorher gut beschäftigt und man nicht blind reinfliegt, glaube ich sogar, das man sehr exotische Arten von anfang an halten kann. Aber viele wollen es am Anfang einfach und ohne mehr Aufwand, besonders die Eltern werden sich als erstes Fragen, was kostet das und ab wann muss ich mich darum kümmern :?

Ps: Ich denke das wäre ein schönes Thema worüber man gesondert reden könnte? Wie gut sind die Empfehlungen der Shops/Wikis, machen die Sinn?



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11742 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. Juni 2021, 13:56

TheDravn hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 13:01
Ich denke das kommt daher, weil viele die mit der Ameisenhaltung anfangen, recht jung sind. Fangen im Sommer eine Gyne, sehen YTube-Videos, etc. und wollen das dann machen, fĂĽr Eltern von heute schrecklich...
Die machen sich keine Gedanken darum, kaufen fĂĽr ihr Kind oder die selber von ihrem ersparten ein Starterset und dann muss das laufen
was ist denn das bitte schön für eine Aussage?

Weißt du wieviele meine Freunde in den 80ern Frösche aufgeblasen haben, und andere "lustige" Tierexperimente veranstaltet haben? aus denen sind wahrscheinlich alle Kindersch.. und Tierquäler geworden?

Ich habe meinem Sohn ein Triopsset gekauft, als er Kind war ..gehöre ich jetzt zwangskastriert? Und er ist dadurch kriminell geworden oder wie?

Und ich habe es gewagt ein "Starter-set zu kaufen um mit der Ameisenhaltung anzufangen - macht mich DAS nun zu einem "schlechten Tierhalter"? und vor allem: zu einem schlechteren als für das was du dich hälst?

Einfach unmöglich deine Aussage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2056 Mal

#11743 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 13. Juni 2021, 14:05

Bitte haltet den Ball flach. Deine grenzwertige Aussage nehme ich mal raus @TheDravn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#11744 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 13. Juni 2021, 14:12

Ich habe im November 2019 ein starter-set gekauft, klar es war schlichtweg zu teuer, der einzige Vorteil darin ist, dass man das wichtigste mit dabei hat!
Ich war und bin mit dem startetest (bis auf den Preis) zufrieden!

Das dumme war nur, dass ich mich fĂĽr die Art Camponotus nicobarensis entschieden habe, diese Art macht keine Winterruhe, hat ein extrem schnelles Kolonienwachstum und es werden sehr sehr viele.

Im Dezember 2019 kriegte ich eine Königin mit drei Arbeiterinnen.
E
Ende Mai 2020 bestellte ich ein weiteres (Korknest)
Ende November 2020 zwei weitere Arenen und ein groĂźes Korknest.
Nun liegt bereits die dritte Erweiterung an, ich glaube ich werde noch zwei groĂźe Kork Nester kaufen!

Was ich damit sagen will, Starterset sind gut, man muss sich aber im klaren sein, welche Art man nimmt! Ich habe zwar keine Messor-Erfahrung, diese sollen aber auch sehr groĂźe Kolonien bilden, was mit Erweiterungen gleichzusetzen ist.

Sehr viele Shop-Angaben stimmen schlichtweg nicht, sie wollen ja Ameisen verkaufen und wenn da eine Zahl steht die ins Unermessliche geht, schreckt das eher von einem Kauf ab.
Mir kommt fast vor, dass die Zahlen auf die Kolonien in freier Wildbahn beruhen, dort wo die Ameisen Fressfeinde haben und nicht wie im heimischen Formicarium wo es keine Fressfeinde gibt und immer genĂĽgend Wasser, Proteine und Kohlenhydrate!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“