KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11953 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 23. Juli 2021, 19:05

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
23. Juli 2021, 16:20
2 fragen:

1. Spricht etwas gegen Walnuss Blatt Tee für die Ameisen? Für Aquarien und Terrarien Tiere wirkt Walnuss Blatt Tee sehr beruhigend oder Walnuss Blätter. Sie reduzieren den Stress der Tiere was den Transport sicherer macht oder nach dem Transport Sie etwas runter holt. Ein guter Freund hat es schon 2 bis 3 mal bei Ameisen gemacht und er hatte gute Ergebnisse. Ist irgend etwas giftiges and en Blättern?

Wenn dein Kumpel das schon paar Mal gemacht hat, wird er dir wahrscheinlich am ehesten was dazu sagen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Rasenderrolli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11954 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 08:11

Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Ich hab Schimmel auf meinem Gipsnest :/.

Dort habe ich an einer Stelle immer ein paar Körner liegen, vor kurzem habe ich ausprobiert, ob sie Gries mögen und etwas davon daneben getan. 2 Tage später überzog eine schöne schwarze Schimmelschicht diesen Bereich. Ich habe dann alles an Futter (und natürlich auch den Schimmel) entfernt, die Heizmatte mal kurzzeitig angeworfen und etwas Sand über diesen Bereich gegeben, in der Hoffnung, dass dieser etwas der Feuchtigkeit aufnimmt.
Futter habe ich an etwas daneben gelegt.

Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt, nun hab eich heute gesehen, dass sich Schimmel nun über das neue Futter ausgebreitet hat.

Da meine Messor in der Vergangenheit immer eher negativ auf Wärme reagiert haben, möchte ich nun nicht einfach die Heizmatte drauf/dran/drunter legen bis die Feuchtigkeit raus ist ..zumal das sicher dauern wird. Ich hab gestern erst ein Loch gebohrt, um das Nest mal von unten befeuchten zu können und dementsprechend befindet sich jetzt auch noch ganz unpassend zur Situation mehr Feuchtigkeit im Nest als bisher :? .

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp diesbezüglich für mich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rasenderrolli



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11955 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 26. Juli 2021, 09:29

Man könnte kurzfristig versuchen mit Springschwänzen dagegen zu arbeiten, wenn das Futter befallen ist, bringt die Kolonie das selber raus, wenn denn genug Kapazität dafür da ist. Kleine Kolonien werden damit nicht so leicht fertig wie große, je nachdem wie stark der Schimmel befall ist, wäre es eine Überlegung wert ein neues alternativ Nest anzubieten. Und im schlimmsten fall, wenn der Schimmel das ganze Nest unter Kontrolle hat und die Ameisen eingefangen hat, wäre es wohl besser das Nest zu öffnen und die Kolonie zu retten, ist aber nur im extrem fall wirklich nötig. Man könnte auch mit einem sehr kleinen Bohrer, kleine Luftlöcher bohren um das trocknen und lüften zu fördern, aber muss dann wirklich klein sein, damit die kleinsten Arbeiterinnen nicht durchpassen.

Ein wenig Schimmel macht nicht viel aus, ist einfach für uns Halter meist ein Dorn im Auge wegen der Optik, dabei kann der sogar etwas helfen bei der Haltung. Denn Schimmel bedeutet das man Stickluft hat und das nicht genug Luftaustausch statt findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRasenderrolli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11956 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 26. Juli 2021, 09:41

Hallo Anja, auch hier wären Fotos sehr hilfreich, denn ein Foto sagt ja bekanntlich mehr aus als 1000 Worte!

Ich hatte im Mai 2020 auch Angst dass bei meinen Camponotus nicobarensis Schimmel in ihrem damaligen (und einzigsten) Nest eingenistet hat. Die Angst war dann unbegründet, aber es ist klar dass man sich als Halter da Sorgen macht.
Ich habe ihnen ein neues 20x20cm Nest bestellt, aber da es erst 4Wochen später ankam (Schweiz) war da die Schimmelangst bereits verschwunden!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Rasenderrolli



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11957 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rasenderrolli » 26. Juli 2021, 09:49

Anja hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 08:11
Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Ich hab Schimmel auf meinem Gipsnest :/.

Dort habe ich an einer Stelle immer ein paar Körner liegen, vor kurzem habe ich ausprobiert, ob sie Gries mögen und etwas davon daneben getan. 2 Tage später überzog eine schöne schwarze Schimmelschicht diesen Bereich. Ich habe dann alles an Futter (und natürlich auch den Schimmel) entfernt, die Heizmatte mal kurzzeitig angeworfen und etwas Sand über diesen Bereich gegeben, in der Hoffnung, dass dieser etwas der Feuchtigkeit aufnimmt.
Futter habe ich an etwas daneben gelegt.

Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt, nun hab eich heute gesehen, dass sich Schimmel nun über das neue Futter ausgebreitet hat.

Da meine Messor in der Vergangenheit immer eher negativ auf Wärme reagiert haben, möchte ich nun nicht einfach die Heizmatte drauf/dran/drunter legen bis die Feuchtigkeit raus ist ..zumal das sicher dauern wird. Ich hab gestern erst ein Loch gebohrt, um das Nest mal von unten befeuchten zu können und dementsprechend befindet sich jetzt auch noch ganz unpassend zur Situation mehr Feuchtigkeit im Nest als bisher :? .

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp diesbezüglich für mich?

Wenn ich mich richtig erinnere er sind messor Körner fressende Arten. Befeuchtet wird das Nest mit den Eiern das Nest mit den Körnern sollte trocken bleiben. Die meisten bieten auch bei recht kleinen Kolonien schon

:!: 2 Nester/ 2 reagenzgläser eins feucht eins trocken an. :!:

Wenn du die Möglichkeit hast ist es sicher das beste auf 2 Nester auf Dauer um zu steigen. Das ist dann eine vorbeugende Maßnahme. Aber wie die anderen schon sagten wenn der schimmel nicht zu viel ist wird das schon. Sollte es zu schlimm werden einfach die Tips der anderen befolgen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11958 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 26. Juli 2021, 10:06

Naja, 2 Nester braucht man jetzt nicht wirklich, auch wenn viele Shops das sagen und anbieten. In der Regel reicht ein Feuchtigkeitsverlauf im Nest aus und sollte es doch mal keimen, bringt die Kolonie das aus dem Nest. Denke hier ist einfach der Gips der Knackpunkt, da er dazu tendiert leicht zu schimmeln, war bei mir auch so das er nach kurzer Zeit angefangen hat leicht zu Schimmeln durch das befeuchten und umliegende Körner werden davon dann auch betroffen.
Ich bin dann auf Ytong umgestiegen und seitdem hatte ich kein einziges mal Schimmel, trotz das die Körner auf der feuchten Seite vom Nest gelagert werden



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11959 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 26. Juli 2021, 10:10

Heyo,

Wie klein sollte denn die Gründungskammer für eine Temnothorax-Gyne sein?
Überlege, ein Objektträgernest zu basteln - aber wo komme ich in der nicht-digitalen Welt heute noch eine 0,3mm dicke Korkplatte?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11960 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 10:16

Rapunzula hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 09:41
Hallo Anja, auch hier wären Fotos sehr hilfreich, denn ein Foto sagt ja bekanntlich mehr aus als 1000 Worte!

Ich hatte im Mai 2020 auch Angst dass bei meinen Camponotus nicobarensis Schimmel in ihrem damaligen (und einzigsten) Nest eingenistet hat. Die Angst war dann unbegründet, aber es ist klar dass man sich als Halter da Sorgen macht.
Ich habe ihnen ein neues 20x20cm Nest bestellt, aber da es erst 4Wochen später ankam (Schweiz) war da die Schimmelangst bereits verschwunden!

Gruss
2421
2422
2423
2424

Der Schimmel war an der Stelle, die man auf dem 2.Foto sieht, ich hatte ihn ja dann weggepinselt :/.

Auf dem letzten Foto das Loch, durch das ich bewässert habe, also weit entfernt von der Stelle, allerdings habe ich immer mal wieder dort wo der Korken ist bewässert. Und es ist zur Zeit viel Kondenswasser bei den Kammern.
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 09:49
Anja hat geschrieben: ↑
26. Juli 2021, 08:11



Wenn ich mich richtig erinnere er sind messor Körner fressende Arten. Befeuchtet wird das Nest mit den Eiern das Nest mit den Körnern sollte trocken bleiben. Die meisten bieten auch bei recht kleinen Kolonien schon

:!: 2 Nester/ 2 reagenzgläser eins feucht eins trocken an. :!:

Wenn du die Möglichkeit hast ist es sicher das beste auf 2 Nester auf Dauer um zu steigen. Das ist dann eine vorbeugende Maßnahme. Aber wie die anderen schon sagten wenn der schimmel nicht zu viel ist wird das schon. Sollte es zu schlimm werden einfach die Tips der anderen befolgen.
Na bei Königin plus ca 20 Arbeiterinnen werd ich sicher nicht 2 Nester anbieten, höchstens ein Ersatznest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“