KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12121 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 4. Januar 2022, 18:03

TheDravn hat geschrieben: ↑
4. Januar 2022, 15:23
Genau so hab ich es gemacht, zuerst von innen überall mit Speiseöl eingerieben und dann den Gips vorsichtig eingegossen. Mit etwas stärkerem Klopfen auf dem Tisch, flutscht der Gips dann raus. Problem ist, es gibt viele Gipsmarken und einige dehnen sich mal mehr aus andere weniger. Dann kann es schonmal sein, das der Gips sich so stark ausdehnt, das sich der fertige Block so stark an die Scheiben drückt das es kein vor und zurück mehr gibt.
Am besten also schauen, das man etwas flexible Behälter nimmt anstatt harte starre, das hilft auch später beim rauslösen

Und ich möchte nach Möglichkeit, erst soll das All-in-One Nest fertig sein, mit einer Kolonie starten die so 25-50 Arbeiterinnen hat, Gründung ist durch, aber sie ist noch so klein, das ich ein Wachstum/Fortschritt gut sehen kann
In der Theorie gebe ich dir da mit flexibleren Behältern ja recht - aber ich hab mich bewußt für die Behälter entschieden, die stabiler waren. zum einen wegen der Optik, aber auch weil ich dachte, die sind eben als Arena besser zu gebrauchen.

Als ich habe fast 2 tage rumgemacht, bis ich den Block aus der Box hatte. Und das Schlimme war dann, dass dachte..ok, nu ist er einmal raus, dann kann ich austesten ob das bisher ausgehöhlte so passt, hab ihn wieder in den Behälter rutschen lassen...und dann ging rein gar nichts mehr :roll: .
Aber wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Aufgaben ;).



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#12122 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 19:49

Der Behälter hat ja eigentlich die Ideale Form dafür🤟Manchmal klapps, manchmal weniger..



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12123 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 14. Januar 2022, 18:51

Heyhey,

in letzter Zeit bemerke ich immer mal wieder Arbeiterinnen (Messor orientalis) meist Majore oder große Media Arbeiterinnen, denen der Gaster abgetrennt wurde und durch die Arena spatzieren. Lebensdauer ist da dann natürlich nur noch sehr beschränkt. Heute habe ich auch gesehen wie eine Media Arbeiterinen "gequält" (gebissen und gezerrt) wurde. Als ich sie aus der Arena genommen habe hatte sie noch 3 verkümmerte Beine und die Mandibeln weit aufgerissen. Klingt ziemlich grußelig und traurig wenn ich gerade so drüber nachdenke :( . Habe ihr Leben dann mit Kochendem Wasser beendet.

Meine Frage ist, konntet ihr das auch schon beaobachten, kommt das bei einer Kolonie jenseits der Tausend einfach mal vor ? Kann das an einem Mangel an irgendwas liegen oder weis man warum das gemacht wird ? Die Kolonie an sich schient unverändert, Brut in allen Stadien, Wasser immer vorhanden und gut besucht, sowie Kornkammer gut gefüllt.


GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12124 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 14. Januar 2022, 19:19

Es könnte sein, dass die betreffenden Tiere krank oder fehlgebildet gewesen sind - kommt bei größeren Kolonien immer wieder mal vor und ist noch kein Grund zur Sorge.

Dies wird von den anderen Arbeiterinnen in der Regel erkannt und dann werden diese gemieden, attackiert oder gar zerstückelt bzw. getötet.


Wenn das zunimmt könnte das z.B. auf eine sich verbreitende Krankheit, Mangelernährung bzw. Schadstoffe im Futter, schlechte Nestbedingungen oder Platzmangel hinweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91ChrisV87


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#12125 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 14. Januar 2022, 20:11

Hallo Wolfie!

Ich habe das auch schon mal bei meinen Camponotus nicobarensis beobachtet, ich habe die sogar gefilmt!

Siehe hier (Post #419)
camponotus-nicobarensis-haltungsbericht-t60708-416.html

Ich denke das kommt schon mal vor!

Gruss



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12126 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 20. Januar 2022, 10:23

Moinsen zusammen

Ich brauch mal wieder einen Rat, wie kann ich die Bücherläuse wieder loswerden oder dezimieren? Hatte im KFKA bei 12100 schon mal gefragt gehabt. Absaugen und wegräumen der Toten Tiere soweit möglich mach ich schon.

Problem ist meine Ameisen bauen mit den toten Tieren rund ums Nest und dann vermehren die kleinen Biester sich exponentiell....

Natürlicher Feind wäre der Bücherskorpion aber ob das eine gute Lösung ist?


LG Meinerseinereiner



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12127 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 20. Januar 2022, 11:29

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
20. Januar 2022, 10:23
Moinsen zusammen

Ich brauch mal wieder einen Rat, wie kann ich die Bücherläuse wieder loswerden oder dezimieren? Hatte im KFKA bei 12100 schon mal gefragt gehabt. Absaugen und wegräumen der Toten Tiere soweit möglich mach ich schon.

Problem ist meine Ameisen bauen mit den toten Tieren rund ums Nest und dann vermehren die kleinen Biester sich exponentiell....

Natürlicher Feind wäre der Bücherskorpion aber ob das eine gute Lösung ist?


LG Meinerseinereiner
Deine Kolonie befindet sich doch noch im Reagenzglas, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?

Ist es keine Option, das RG mit dem Nest kurz aus der Arena raus und dann die Bücherläuse bekämpfen?
Als einfacheres Mittel können auch Luftentfeuchter eingesetzt werden, die dem Raum Feuchtigkeit entziehen. Als Vorbeugung sollte aber immer gut durchgelüftet werden. Läuse sterben bei normalem Raumklima rasch ab. Trockene Hitze oder Kälte lässt die Läuse rasch absterben.
Die Fortpflanzung erfolgt ĂĽber Eier, welche von den Weibchen in kleinste Rillen in der Umgebung gelegt und umsponnen werden. Pro Jahr entwickeln sich auf diese Weise 6 bis 8 Generationen.
...

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/bu ... ekaempfen/

Also ich find die Aussage bezüglich der Fortpflanzung bedenklich ..das würde bedeuten: an den Kleinen hast wohl länger Freude wenn du nicht dagegen angehst.

Kannst du die Arena in den Backofen stellen ? ( natĂĽrlich ohne Ameisen tz )

Nach dem Bücherskorpion musste ich erst mal googlen - ich tue mich immer schwer mit diesem "Tier mit Tier bekämpfen" - weil ich da die Befürchtung der Problemverlagerund habe..ich hoffe, es hat noch jemand einen gescheiten Tipp für dich ..

und mal ein klein wenig Offtopic .. sooo gehts auch :D
Zur Fortpflanzung führt das Männchen vor dem Weibchen einen Balztanz auf, um anschließend mit ihm zusammen vor- und zurückzutanzen, ohne dass sich beide berühren. Dann setzt das Männchen ein gestieltes Samenpaket (Spermatophore) auf den Untergrund ab, ergreift das Weibchen mit den Pedipalpen und zieht es darüber.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12128 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2022, 12:29

Problem ist meine Ameisen bauen mit den toten Tieren rund ums Nest
Bietest du eventuell kein bzw. zu wenig alternatives Baumaterial an in der Arena?


Siehst du in deiner Haltung Probleme mit den Läusen? Ich hab die kleinen Krabbler eher als nützliche Futterresteverwerte gesehen und wenn man die Arena einigermaßen sauber und trocken hält bleibt die Population (wenn überhaupt vorhanden) in Grenzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
AtTheAnt


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“