KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12185 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 25. April 2022, 12:35

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
25. April 2022, 11:48
... Wenn sie das eintragen und ja kaum was benötigen, Schimmeln die gerne oder gammeln. Wenn dann so das der Mehlwurm nicht eingetragen werden kann.

GrĂĽĂźe Wolfi
Genau das ist meine Sorge, das sie mehr ins Nest trägt, als gefressen wird und das dann dort fröhlich vor sich hin schimmelt


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Alabastidex
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 29. Oktober 2021, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12186 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alabastidex » 29. April 2022, 16:39

Hallo an Alle,

eine Lasius Niger Königin bleibt nach der ersten Winterruhe im trockenen Reagenzglas obwohl ihr ein neues mit vollem Wassertank angeboten wird. Außerdem wurde der Lichtschutz des alten RGs entfernt um die Motivation zum Umziehen zu erhöhen.

Sie bleibt trotzdem im Alten. Lediglich die Arbeiterinnen besuchen das Neue. Was tun?

Danke!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12187 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 29. April 2022, 18:21

Hallo,

ich halte das nicht für eine bedenkliche Situation. Da die Arbeiterinnen das Wasser gefunden haben, wird sie nicht verdursten. Wenn es ihr aus irgendeinem Grund im alten RG besser gefällt, spricht doch nichts dagegen, dass sie dort bleibt, oder? Nach meiner Einschätzung hast du alles richtig gemacht. Du hast ihr die Wahl gegeben und sie hat sich entschieden. Sie entscheiden sich halt manchmal anders als man es erwartet oder hofft.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12188 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 25. Mai 2022, 18:36

Jetzt Mal ernsthaft:
Imagepipe_32.jpg

Wie halte ich sie davon ab, das Becken zu fluten??? =)107

Es erhöht die LF in der Arena ungemein und kann schimmeln und unordentlich sieht es auch noch aus :?


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12189 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2022, 19:47

Hallo Fabey,

ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Eine Allround-Lösung habe ich aber auch nicht.

Erstmal würde ich mir die Frage stellen, machen sie das absichtlich, um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder passiert es aus Versehen bzw. Langeweile. Ist es Absicht, passen deine Haltungsbedingungen nicht. Das kannst du aber bestimmt gut einschätzen.

Meine haben das ein paar Mal am Anfang gemacht. Irgendwann hat es aufgehört. Ich glaube, bei ihnen waren es eher Unfälle oder eine schlechte Platzierung des Müllhaufens. Im Moment stehen bei mir 3 von 4 Wasserspendern auf festem Untergrund, weit weg von Baumaterial. Falls du die Möglichkeit hast, probier es aus.

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Die passt aber eher zu großen Kolonien. Wenn sie nur eine Wasserquelle haben, könnte es sein, dass nicht genügend Ameisen gleichzeitig trinken können, um die Kolonie zu versorgen. In dem Fall würden sie bestimmt versuchen, die Wasserquelle zu vergrößern. Könnte ich mir vorstellen.

Aber wenn sie es unbedingt wollen und Baumaterial finden, wirst du sie schwer davon abhalten können.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Edit: Bock die Tränke auf! Stell sie ein paar cm erhöht auf ein Podest oder so.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12190 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 25. Mai 2022, 22:27

PincoPallino hat geschrieben: ↑
25. Mai 2022, 19:47
Erstmal würde ich mir die Frage stellen, machen sie das absichtlich, um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder passiert es aus Versehen bzw. Langeweile. Ist es Absicht, passen deine Haltungsbedingungen nicht. Das kannst du aber bestimmt gut einschätzen.
Die Feuchtigkeit schlieĂźe ich aus, war viel trockener letztes Jahr bei denen. Kein Problem.
PincoPallino hat geschrieben: ↑
25. Mai 2022, 19:47
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein. Die passt aber eher zu großen Kolonien. Wenn sie nur eine Wasserquelle haben, könnte es sein, dass nicht genügend Ameisen gleichzeitig trinken können, um die Kolonie zu versorgen. In dem Fall würden sie bestimmt versuchen, die Wasserquelle zu vergrößern. Könnte ich mir vorstellen.

Aber wenn sie es unbedingt wollen und Baumaterial finden, wirst du sie schwer davon abhalten können.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Edit: Bock die Tränke auf! Stell sie ein paar cm erhöht auf ein Podest oder so.
Die Tränke steht ja schon auf dem erhöhten und eig. mit Lack versiegelten Obergeschoss. Sie haben angefangen, immer mehr Sand-Lehmmischung in die Tränke zu werfen. Taten sie immer schön, aber jetzt so viel, dass die Kapillarwirkung alles raus und über die Stockwerkskante leitet, wo es dann runter tropft, das Substrat befeuchtet und die Ameisen es somit dann schön durchwühlen können... Überlege, ein eigenes Tränkenbecken anzubieten. Wobei ein eigenes Müllbecken mittlerweile auch nötig wird.

Da sie gesunden Durst haben, ist eine zweite Tränke evtl. auch sinnvoll 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Doli


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12191 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 25. Mai 2022, 23:23

Überlege, ein eigenes Tränkenbecken anzubieten.
Das wollte ich dir auch vorschlagen :)

Und jetzt gerade denke ich, sie wollen graben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#12192 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Doli » 25. Mai 2022, 23:45

Geht mir mit meinen Pogonomyrmex rugosus sehr ähnlich … jede Tränke wird so mit Lehm und Sand vollgemüllt, dass das Wasser ausläuft und ich jeden Tag neu auffüllen darf. Bin auch am ausprobieren, ob ich ihnen eine eigene Wasserarena anbiete in der dann drei bis vier Tränken stehen, und dort kein Staubkörnchen zu finden ist. Mal schaun, werde berichten!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“