KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#12281 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 23. September 2022, 18:23

FĂĽr Camponotus herculeanus ist jetzt an der Zeit die Winterruhe zu beginnen.
In der Haltung ist das oftmals deutlich frĂĽher zu beobachten.

Wie sieht es denn mit (frischer) Brut aus und der allgemeinen Aktivität?
Da schlieĂźe ich mich Harry an.

Ameisen „kacken“ ab und an, wie und ob sie in einem Rutsch für die Winterruhe eine Darmentleerung durchführen, konnte ich nie beobachten.

Verstehe ich es richtig, die Ameisen leben weiterhin im Gipsnest?

So schnell wie die Beiträge in diesem Thread durchlaufen, schreibe ruhig in jedem Beitrag die Ameisenart mit rein, dann können auch andere User besser eine Zuordnung machen und mitdenken.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#12282 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gäbi » 26. September 2022, 14:07

Hallo Zusammen

Danke fĂĽr eure Hinweise

Ja meine Camponotus herculeanes sind momentan eben noch im Gipsnest da ich Sie nicht zu einem RĂĽckzug bewegen konnte. Ich muss jetzt heute noch 2-3 Sachen holen und dann kann ich sie fĂĽr 2-3 Wochen in den Keller schicken.

Das Gipsnest werde ich (dank euren Inputs) wie folgt vorbereiten:
-Mittig vom Gipsnest ist eine Öffnung welche Einzel aufgemacht werden kann. Da werde ich etwas angefeuchteten Seramis platzieren bevor sie in den Keller verschwinden. Diesen kann ich so sehr schnell ohne grosse Störung auch nach befeuchten.
-Rechts und links wo die Ausgänge für Schlauchverbindungen sind werde ich jeweils ein Reagenzglas mit Wasser und Watte montieren. Somit sollten Sie sicher genügend Wasser haben über die Winterzeit.
-In der Gemüseschublade werde ich eine Decke unterlegen um Vibrationen möglichst abzufangen (die Kaffeemaschine steht auf dem Kühlschrank) und die Glasplatte werde ich mittels, dickem, schwarzen Papier abdunkeln (Wären Sie ins Reagenzglas hätte ich noch den runden Schaumstoff für das Reagenzglas in welchem diese verschickt werden) und werde da auch die Temperatur messen

Ich denke somit sollte ich alle wichtigen Punkte beachtet haben - sollte ich noch etwas wichtiges vergessen habe bitte melden (Nahrung benötigen Sie über den Winter ja nicht oder?)
Eier sind aktuell keine mehr vorhanden. Ich bin nicht sicher ob allenfalls noch eine Larve vorhanden ist (Nesteinblick ist etwas tricky vom Standort her) aber das sollte ja keine allzu grosse Rolle spielen.

Ja die Diacamma habe ich auch noch um die Winter Langeweile etwas abzuwenden. Aber ich mag halt die kleinen und die grossen beide gleich gut da Sie sich doch schon ziemlich voneinander unterscheiden vom Verhalten her. Aber das werde ich überleben und freue mich dann umso mehr wenn die kleinen wieder aus dem Schlaf geweckt werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#12283 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2022, 22:32

Nahrung benötigen Sie über den Winter ja nicht oder
Wenn sie in der WR sind benötigen die Tiere keinerlei Nahrung - nur das Nest darf nie vollständig austrocknen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12284 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Juli-Ant » 27. September 2022, 16:06

Unsere Lasius niger Königin wollte lieber in der Arena einziehen und dort ihr Nest bauen. Sie scheint sich wohl zu fühlen. Ich glaube, ich konnte Larven, Puppen und die 2. Generation Eier entdecken (durch den Boden können wir reinschauen).
Wann werden denn die ersten Ameisen ungefähr schlüpfen?

Unsere Königin haben wir auch endlich mal wieder gesehen, sie lebt also noch. :D
20220927_151230.jpg
Eier und Puppen
20220927_145441.jpg
20220927_145347.jpg
Die Arena (die unsere Königin als Nest nutzt)
20220927_153717.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Juli-Ant fĂĽr den Beitrag:
Erne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12285 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 27. September 2022, 18:00

Hallo Juli-Ant,

ich hab mal eine Gegenfrage. Wie dick ist der Bodengrund?

GrĂĽĂźe vom Pinco



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12286 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Juli-Ant » 27. September 2022, 23:17

PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. September 2022, 18:00
Hallo Juli-Ant,
ich hab mal eine Gegenfrage. Wie dick ist der Bodengrund?
GrĂĽĂźe vom Pinco
Die dürfen ja gerne in der Arena wohnen, wenn's ihnen dort gefällt.
20220927_153649.jpg
SchlĂĽpfen die unterschiedlich schnell, je nachdem wie dick der Boden ist?

Ich hatte den Anfang der Geschichte vergessen. ;)
Weil Reagenzglas bei den ersten gefunden Königinnen nicht funktionierte, haben wir diese direkt ins Nest gesetzt. Nach ein paar Tagen, als ich die Arena ans Nest anschloß, kletterte sie den Schlauch in die Arena und vergrub sich dort. Im Nest hatte sie davor nur immer zur Hälfte zum Übergangsröhrchen rausschauend dagesessen. In der Arena fing sie dann richtig an zu bauen und hat jetzt drei Kammern, die miteinander vernetzt sind.
Und ein Nebeneffekt - wir sehen sie dort nicht so gut und lassen sie daher mehr in Ruhe. :)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#12287 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 28. September 2022, 06:37

Juli-Ant hat geschrieben: ↑
27. September 2022, 23:17
SchlĂĽpfen die unterschiedlich schnell, je nachdem wie dick der Boden ist?
Nein die Dicke des Bodengrunds hat keinen Einfluss ob sie unterschiedlich schnell SchlĂĽpfen! Andere Faktoren wie Nahrungsangebot (u.a. Proteine), Temperatur, Luftfeuchtigkeit schon eher!

So wie Du jetzt Deine Lasius niger Königin hälst ist sicherlich am natürlichsten, sie gräbt sich dort hinein, wo es ihr am besten passt! In der Natur ist ja auch nicht Arena und Nestbereich vorgegeben, sie suchen es sich selbst aus!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12288 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 28. September 2022, 14:27

Hallo,

meine Frage hatte eigentlich gar nichts mit deiner Fragestellung zu tun. Das war nur Neugier. Ich wollte wissen, ob du ihr nur einen oder mehrere cm Platz gegeben hast. Offensichtlich eher weniger.

Indirekt gesehen macht es natürlich unter Umständen schon einen Unterschied. Je tiefer die Kammer liegt, desto langsamer erwärmt sie sich durch die Umgebung (die Erdwärme kann man bei solchen Tiefen wohl ausschließen :) ) und das hat Auswirkungen auf die Entwicklung der Brut. Das dürfte aber vor allem draußen entscheidend sein. Deine Anlage hat ohne Heizung irgendwann überall Raumtemperatur.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“