KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cptflitz

User des Monats MĂ€rz 2021
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#11729 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cptflitz » 12. Juni 2021, 20:36

Hey eijla,

Ich halte Messor barbarus und Camponotus fedtschenkoi. Messor barbarus sind meiner Erfahrung nach sehr Einsteigerfreundlich. Meine Kolonie hat mir einige Fehler verziehen und es gab keine großen Probleme. (Ausser die die ich mir selbst eingebildet hab🙈).
Die FĂŒtterung ist mit Körnern und einigen toten Insekten Recht einfach. Meine Kolonie nimmt inzwischen fast alles an was ich ihr anbiete. Die Kolonie wĂ€chst Recht schnell vom Platz her ist es am Anfang auch ĂŒbersichtlich.
Soweit ich weiß ist Messor barbarus neben Lasius niger die "AnfĂ€ngerart"
Bei diversen HĂ€ndlern gibt es auch startet Sets fĂŒr diese Art.

LG Christian



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11730 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 12. Juni 2021, 21:03

Ich habe bisher ĂŒberall gelesen, dass Messor barbarus gut fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind. In der Artenbeschreibung hier im Forum steht weniger geeignet.
KlÀre ich mal ab weshalb dies in der Artenbeschreibung so vermerkt ist.


Was man im Vorfeld beachten sollte bei Messor barbarus ist die spĂ€tere KoloniegrĂ¶ĂŸe und der damit verbundene Platzbedarf - wenn man das nicht gewĂ€hrleisten kann oder möchte, sollte man eher eine andere Art wĂ€hlen.

Aber ansonsten meiner Meinung nach uneingeschrĂ€nkt zu empfehlen fĂŒr den Einstieg in die Ameisenhaltung und eine eine wirklich tolle Ameisenart.
Dazu kommt der gĂŒnstige Preis, eigentlich immer verfĂŒgbar und es gibt jede Menge Informationen zur Haltung.


Als pflegeleichtere und kleiner bleibende Alternative zu Lasius niger empfehle ich immer Formica fusca.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

eijla
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 10. Juni 2021, 00:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11731 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eijla » 12. Juni 2021, 21:10

Cptflitz hat geschrieben: ↑
12. Juni 2021, 20:36

Soweit ich weiß ist Messor barbarus neben Lasius niger die "AnfĂ€ngerart"
Bei diversen HĂ€ndlern gibt es auch startet Sets fĂŒr diese Art.
Richtig, deswegen bin ich irritiert.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
12. Juni 2021, 21:03

KlÀre ich mal ab weshalb dies in der Artenbeschreibung so vermerkt ist.


Was man im Vorfeld beachten sollte bei Messor barbarus ist die spĂ€tere KoloniegrĂ¶ĂŸe und der damit verbundene Platzbedarf - wenn man das nicht gewĂ€hrleisten kann oder möchte, sollte man eher eine andere Art wĂ€hlen.
Danke und ja, das mit der GrĂ¶ĂŸe weiß ich. Platz haben wir genug 3)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11732 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 12. Juni 2021, 21:43

eijla hat geschrieben: ↑
12. Juni 2021, 19:57
Ich bin irritiert! Ich habe bisher ĂŒberall gelesen, dass Messor barbarus gut fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind. In der Artenbeschreibung hier im Forum steht weniger geeignet. :?
Was stimmt denn nun, was ist eure Meinung und Erfahrung?
Tja, das ist eine gute Frage - das kommt ja auch immer darauf an, was man sich vorstellt, wo die persönlichen Vorlieben liegen usw

Wenn ich es mir hĂ€tte aussuchen können, hĂ€tte ich mir auch fĂŒr meinen "Ameisen-Anfang" eine andere Art ausgesucht - allerdings hatte ich mir ein Starterset bestellt, und da waren nu mal Messor dabei. Also musste ich mich schlau fragen, ausprobieren, viel googeln - aber das hĂ€tte ich sicher bei einer anderen Art auch als Neuling

Also meine Messor sind unheimlich schusselig, was das beobachten natĂŒrlich auch interessant macht - und sehr schreckhaft - und bisl zickig ;)

Ich glaube, dass mit "geeignet fĂŒr AnfĂ€nger" gemeint ist: du musst zb nicht auf exakte Temperatur und Feuchtigkeitsangaben bei der Haltung achten, nicht auf eine besondere Einrichtung von Arene / Nest, usw, wie es bei zb Exotischen Ameisen der Fall wĂ€re
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
eijla



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11733 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 12. Juni 2021, 21:56

Genau, Messor barbarus ist Haltungsfreundlich und recht zĂ€h, solange man sie nicht verdursten lĂ€sst mit Absicht, verzeiht schon viele Fehler. Klar es gibt viele Arten die fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind, aber Messor barbarus ist halt ein Klassiker, weil sie von allem ein bisschen bietet.

-große Tiere
-gutes Wachstum
-Nest muss/darf befeuchten
-RĂ€umen alles um -> man lernt eine Arena gut einzurichten
-Nester ausbruchsicher basteln
-leichte Versorgung
-kurze Winterruhe

Ist halt quasie ein Allrounder und wie bereits erwĂ€hnt, man bekommt sie ĂŒberall hinterher geworfen. So nebenbei sei gesagt, ich bin kein Fan von diesen Startersets, einmal viel zu teuer fĂŒr eine kurzfristige Lösung. Die meisten Nester sind nach dem 2. Jahr bereits am Limit was dem Platz angeht und man ist viel zu schnell dazu verleitet, die Kolonie zum Umzug zu bringen. Ich bin ein Fan von selber bauen, weil frĂŒher oder spĂ€ter muss man da dran und fĂŒr den Anfang tut es eine Tupperdose auch, spart euch lieber das Geld bei der Arena/Nest und besorgt euch dafĂŒr lieber eine grĂ¶ĂŸere Kolonie. Hat man am Ende mehr von und man ĂŒberspringt den langsamen Start
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
eijlaAnja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11734 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 12. Juni 2021, 22:48

TheDravn hat geschrieben: ↑
12. Juni 2021, 21:56
So nebenbei sei gesagt, ich bin kein Fan von diesen Startersets, einmal viel zu teuer fĂŒr eine kurzfristige Lösung. Die meisten Nester sind nach dem 2. Jahr bereits am Limit was dem Platz angeht und man ist viel zu schnell dazu verleitet, die Kolonie zum Umzug zu bringen. Ich bin ein Fan von selber bauen, weil frĂŒher oder spĂ€ter muss man da dran und fĂŒr den Anfang tut es eine Tupperdose auch, spart euch lieber das Geld bei der Arena/Nest und besorgt euch dafĂŒr lieber eine grĂ¶ĂŸere Kolonie. Hat man am Ende mehr von und man ĂŒberspringt den langsamen Start
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Aber gerade fĂŒr Neulinge ist es eine gute Möglichkeit damit zu starten, ohne die Sorge, dass man irgendwas vergessen hat zu kaufen, was man dann aber vielleicht dringend benötigt

wenn ich vor dem Kauf das Wissen von heute gehabt hÀtte..hÀtte ich mir das Starter set auch nicht gekauft - aber man wÀchst mit seinen Aufgaben ;)

Also es gibt tausend Sachen bezĂŒglich Ameisen und deren Haltung, die mir nicht bewußt waren., bevor meine Ameisen einzogen ..



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11735 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 13. Juni 2021, 01:16

TheDravn hat geschrieben: ↑
12. Juni 2021, 21:56
Ich bin ein Fan von selber bauen, weil frĂŒher oder spĂ€ter muss man da dran und fĂŒr den Anfang tut es eine Tupperdose auch, spart euch lieber das Geld bei der Arena/Nest und besorgt euch dafĂŒr lieber eine grĂ¶ĂŸere Kolonie. Hat man am Ende mehr von und man ĂŒberspringt den langsamen Start
An sich gebe ich Dir Recht, selbst was bauen oder etwas altes (Aquarium z.B. ) umbauen ist die billigere Lösung.

Was das mit der Kolonie angeht, bin ich anderer Meinung.

Wenn man die Kleinen von Anfang an aufzieht, hÀngt man noch viel mehr an seinen Tierchen als anders herum oder? Also ich empfinde zumindest so und die Geduldsprobe ist zwar hart ( ich rede aus Erfahrung :roll: ) aber ich finde das gehört dazu.

Klar verzeiht eine leicht grĂ¶ĂŸere Anfangskolonie mehr als eine einzelne Königin aber Fehler lassen sich mit guter Recherche ( die man m.M.n. immer betreiben sollte ) und sonst mit viel Nachfragen hier im Forum sicher stark vermindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Anjaeijla



Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11736 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 13. Juni 2021, 09:45

Hallo zusammen ich wolle fragen ob es schlimm ist wen messor barbarus nur Chiasammen animmt ?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“