KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#11665 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 15. Mai 2021, 23:13

Eine weitere Möglichkeit wäre die Arena/Nest auf Pfannenputzschwämme zu legen. Ich selbst mache das aber nicht, klar muss die Königin Ruhe haben, aber das heisst nicht, dass sie absolut keine Erschütterung verträgt! In der Natur lebt sie auch nicht wie in einem Labor, da können grosse Tiere die über Wiesen trampeln auch Erschütterungen auslösen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11666 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 15. Mai 2021, 23:16

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 22:38
Heyhey,
Ich verwende syntetic Wolle mit der man normalerweise "Topflappen" zur Reinigung von Eingebranntem strickt :lol:
Meine Oma hat die in Waffel Muster nach meinen MaĂźangaben gestrickt. Benutze ich als Nest Unterlage. DSC_0513.JPG

Ich glaube alles was polstert ist gut gegen ErschĂĽtterungen.
Meine Arenen habe ich mit 2cm dicken Gummimatten unterlegt, hatte aber mehr den Grund das ich die Höhe gebraucht habe. Nimmt mal normalerweise als Trockner/Waschmaschinenunterlage. Ich glaube aber das das kein großen Effekt hat. DSC_0514.JPG

Ich meine auch das es im antstore solche Unterlagen gibt. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die nicht getestet habe.

GrĂĽĂźe Wolfi
es waren tatsächlich anscheinend die gestrickten Unterlagen der Oma die ich meinte.. in irgendeinem Beitrag hattest du dazu geschrieben, dass deine Kolonie sich seitdem du diese hast, sich nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt, wenn du mal in der Nähe der Arena irgendwo anstösst .. hab ich das richtig in Erinnerung ?

Na toll..da bin ich dann raus ..häkeln hätte ich noch im Angebot gehabt, aber stricken krieg ich nicht hin :roll:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11667 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 15. Mai 2021, 23:35

Anja hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 23:16
Na toll..da bin ich dann raus ..häkeln hätte ich noch im Angebot gehabt, aber stricken krieg ich nicht hin :roll:
WĂĽrde dir sowas empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/153437349469?ha ... Sw-5dgUQ32

6/8 oder10 mm Version, in jede Ecke des Beckens eines drunter legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Anja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11668 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. Mai 2021, 09:26

Juhuu, jemand liest meinen Bericht 8) :lol:. Ja, das könnte ich gewesen sein :lol: Seit dem ich die Unterlagen verwende muss ich schon absichtlich gegen das Regal stoßen um Unruhe auszulösen (mach ich natürlich nicht) . Aktuell schafft das bei mir jetzt nur noch des Staubsaugroboter der gegen die Regal Füße knallt.

Der Tipp von Harry ist aber gut. An sich ist aber alles gut was polstert. Du könntest es auch mit einem kleinen alten gefaltetem Handtuch wie sie oft neben den Waschbecken hängen probieren.
MĂĽsste in meiner Vorstellung eigentlich auch gut Polstern.

Rapunula hat natürlich auch recht. Hier und da mal eine Erschütterung stecken sie auch weg. Ich hab das eben gemacht weil ich das Gefühl hatte das in meiner Kolonie das 2-3mal Täglich der Fall war. Jetzt kommt das noch 1-2mal in der Woche vor. Messor orientalis scheint da sehr empfindlich zu sein.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Anja



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#11669 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gastuevian » 16. Mai 2021, 09:34

Anja hat geschrieben: ↑
15. Mai 2021, 21:39
ich schon wieder :?

Ich habe in irgendeinem Video oder auf Bildern hier im Forum gesehen, dass jemand unter seine Formicarien eine Art "Dämmmatte" gelegt hatte, die verhindert dass sich Erschütterungen in der Arena bemerkbar machen. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden... kann sich vielleicht jemand daran erinnern, hätte einen Link für mich oder benutzt solche Matten ?
Ich habe weiße Trittschalldämmung aus PE-Schaum, 3mm dick. Ich nehme davon 1 oder 2 Lagen. Bei Arenen, die ich von unten beheize, habe ich diese Trittschalldämmung unter die Plasikfüßchen geklebt.

Bei Erschütterungen kommt es immer darauf an. An den Schrank oder das Regal stoßen, erschreckt nur noch einzelne Arbeiterinnen. Den Glasdeckel unvorsichtig über den Regalboden schleifen, löst Massenpanik aus :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11670 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 16. Mai 2021, 09:57

Ganz ehrlich, man muss nicht immer alles kaufen. Wenn es speziell als "Terrarienunterlage" ausgezeichnet ist, kostet es meist 10mal mehr.
Moosgummi, Styropor, dicker Karton tun es auch ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneAnjaManticor


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Eskapist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11671 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Eskapist » 18. Mai 2021, 15:51

Hat schon mal jemand hier zum GieĂźen eines "filigranen" Formicariums "Faserbeton" verwendet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Faserbeton#Eigenschaften

:roll:

Ich will fĂĽr meine...
"Buzzebärlis" )=99...
eine neues Domizil aus BETON bereitstellen, hab aber Bedenken, dass der Guss durch den Schwund beim Aushärten Risse bekommt und die bisherige Arbeit also "für umme" war.

BILD1764.JPG



Bitte umgehend antworten, es eilt...
:oops:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#11672 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 18. Mai 2021, 18:03

Betonnester habe ich schon viele gegossen, Mischung 50% Sand und 50% Zement.
Solange die Nester nicht zu groĂź werden schrumpft und reiĂźt da nichts.
Bei größeren Nestern ist es von Vorteil dünne Stahlstäbe mit einzuarbeiten, es besteht sonst die Gefahr dass es bricht.
Der Sand muss fein sein und die ganze Mischung gut flüssig, sonst läuft der Beton nicht in kleinere, engere Bereiche.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“