KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11841 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 24. Juni 2021, 11:25

Ja ich wollte es ihnen eigentlich ungemütlich machen.
Die Idee mit der Feuchtigkeit ist aber gut. Sie lagern tatsächlich einen großen Teil von den Nester entfernt. Ich befeuchte aktuelle im Nest mit der Brut etwas mehr das andere etwas weniger. Bei dem Nest ohne Brut werde ich mal die Befeuchtung komplett einstellen. Vielleicht hängt das wirklich damit zusammen, das es weiter oben im Schlauch in Arenanähe am trockensten ist und hier die Körner am besten lagern.
Bevor ich mir einen Lüfter kaufe werde ich mal das Thema Luftfeuchtigkeit ausprobieren, danke.

Grüße Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11842 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 24. Juni 2021, 19:49

Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11843 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 24. Juni 2021, 20:09

Die fütternden Arbeiterinnen entscheiden was gerade gebraucht wird durch Füttern. So, zumindest mein Stand. Mag mich aber auch irren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Anja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11844 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 24. Juni 2021, 20:17

ich hab auch noch nie gehört, dass man das irgendwie beeinflussen kann. Lass dich überraschen...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Anja



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11845 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2021, 21:17

Anja hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 19:49
Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?
Es gibt einige Faktoren, welche darüber entscheiden, was aus den von der Königin/den Königinnen gelegten Eiern letztendlich wird,
unter anderem:

- genetische Faktoren
- Temperatur
- Ernährung der Larven
- gezielte Bevorzugung und Vernachlässigung von Larven
- Alter der Kolonie

Wirklich "steuern" können wir die Entwicklung der Brut als Halter nicht, aber indem wir Ernährung und Klima an die Vorlieben der Ameisen
anpassen, schaffen wir die besten Bedingungen für eine rasche Entwicklung der Brut und die Entstehung großer Arbeiterinnen. Die kleinste
Kaste macht bei polymorphen Arten aber normalerweise selbst unter optimalen Bedingungen den Großteil der Arbeiterinnen aus.

Ich nehme mal an, dass du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest, wie du möglichst große Arbeiterinnen erhältst :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjaGastuevian



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#11846 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 24. Juni 2021, 21:41

Zitrus hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 21:17
Anja hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 19:49
Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?
Es gibt einige Faktoren, welche darüber entscheiden, was aus den von der Königin/den Königinnen gelegten Eiern letztendlich wird,
unter anderem:

- genetische Faktoren
- Temperatur
- Ernährung der Larven
- gezielte Bevorzugung und Vernachlässigung von Larven
- Alter der Kolonie

Wirklich "steuern" können wir die Entwicklung der Brut als Halter nicht, aber indem wir Ernährung und Klima an die Vorlieben der Ameisen
anpassen, schaffen wir die besten Bedingungen für eine rasche Entwicklung der Brut und die Entstehung großer Arbeiterinnen. Die kleinste
Kaste macht bei polymorphen Arten aber normalerweise selbst bei optimalen Bedingungen den Großteil der Arbeiterinnen aus.

Ich nehme mal an, dass du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest, wie du möglichst große Arbeiterinnen erhältst :?:
Nee, das war nun einfach nur Neugier .. ich find die Kleinen genauso spannend wie die Größeren.. zumal es diejenigen sind, die immer umbauen, Zeug ranschleppen und anscheinend viel mehr machen als die Größeren ;) ..aber das ändert sich vielleicht später wenn die Kolonie bisl größer ist



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#11847 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2021, 22:58

Anja hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 21:41
ich find die Kleinen genauso spannend wie die Größeren.. zumal es diejenigen sind, die immer umbauen, Zeug ranschleppen und anscheinend viel mehr machen als die Größeren ;) ..aber das ändert sich vielleicht später wenn die Kolonie bisl größer ist
Je nach Art ist das definitiv der Fall. Bei meinen Camponotus compositor sind die Majore eigentlich nur für das Schleppen von Futtertieren und
das Zerlegen selbiger zu haben. Ansonsten trinken sie nicht einmal selbst, sondern werden von den Minoren versorgt. Wenn ich Camponotus ligniperda
in der Natur beobachte, scheinen alle gleich viel zu erledigen und bei Camponotus vagus sind die Majore eindeutig die Arbeitstiere. Aber draußen
können wir natürlich nicht sehen, was im Nestinneren vor sich geht und es würde mich nicht wundern, wenn die Majore meiner Camponotus compositor
aus Arbeitsmangel so faul sind. Vielleicht sind sie ja in der Natur um einiges fleißiger, aber um das rauszufinden, müsste ich nach Südamerika reisen.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11848 Was haltet ihr von dem setup?

Beitrag von Rasenderrolli » 27. Juni 2021, 21:05

https://myants.de/Futtertiere-mittel/Zu ... eisen.html

Es ist nicht das was ich am anfang selber machen wollte habe aber die möglichkeit für 20 euro gebraucht dran zu kommen con nem guten freund der Kennt nen freund usw :)

Daher meien Frage was haltet ihr von diesem setup? Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen? Ich denke das ich auf Dauer Nester anbauen muss aber sonst sollte es so passen oder? Danke für die info



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“