Meine ersten 4 Tage^^

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fr3shmak3r
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 23. Mai 2009, 23:22

Also ich habe mir eine Lasius niger mit 8 Arbeiterinnen gekauft.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

1.wie lange hÀlt Paraffinöl?
2.ich habe ein relative großes Ytong-Nest
und ich habe etwas bedenken das die (da der weg zum Nest auch relativ weit ist)es nicht finden und das Reagenzglas ist nicht mit roter Folie bedeckt können die davon absterben?
3.ich hatte einige Probleme mit der Nahrung ich habe Insekten gefangen (große)[sah lustig aus wie 1 kleine Ameise versucht 1 Hausspinne zu zerkleinern^^] ich habe dann ein paar Obstfliegen aus unserer KĂŒche gefangen.
davon glaube ich wurden die nicht satt, jetzt die Frage - was kann ich da den fĂŒttern?
Und die letzt Frage:
4. soll ich jetzt Honig/Honigwasser oder doch Zuckerwasser geben?

GrĂŒĂŸ.
fr3shmak3rhttp://ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen.html

Philipp022
Halter
BeitrÀge: 300
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Meine ertsen 4 tage^^

Beitrag von Philipp022 » 23. Mai 2009, 23:28

2.Dunkle das RG mit Alufolie oder so ab, da die Königin es lieber dunkel mag. Wenn das Volk grĂ¶ĂŸer wird und sie kein Platz mehr haben, finden sie schon das YTONG Nest. Wenn das QTONG Nest groß ist, werden sie es eh erstmal zumĂŒllen, da sie nicht alle Kammern gebrauchen.
Dazu ist Lasius niger Nesttreu und zieht erst um wenn z.B. die Watte im RG schimmelt (so war es bei mir).

3. Vieles, man kann auch die Insekten kaufen z.B. Heimchen, MehlwĂŒrmer, Drosophilas, Pinki Maden usw.

4.Probier aus was ihnen am besten schmeckt, meine mögen am meisten Ahornsirup und Zuckerwasser. Leg von allem ein kleinen Tropfen hin und guck von welchem sie mehr trinken.

fr3shmak3r
Einsteiger

#3 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 24. Mai 2009, 06:24

ja ok danke fĂŒr die antworten nur noch 1 frage wie lange hĂ€lt Paraffinöl?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3208
Danksagung erhalten: 917 Mal

#4 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2009, 10:43

zu 1.: Paraffinöl hĂ€lt knapp einen Monat, wenn nicht sogar ein StĂŒck lĂ€nger.
zu 2.: Dazu wurde eh schon genug geschrieben. Reagenzglas abdecken und abwarten bis sie umziehen (kann natĂŒrlich seine Zeit brauchen, besonders bei so einer winzigen GrĂŒnderkolonie!).
zu 3.: Eine GrĂŒnderkolonie braucht nicht unbedingt viel Nahrung. Du kannst ruhig kleine Mengen Honig bzw. Zuckerwasser anbieten - und darauf achten das keine PygmĂ€e ertrinken kann. Was die Insektenauswahl betrifft wĂŒrde ich dir Drosophila, StechmĂŒcken und bei viele Larven Stubenfliegen empfehlen!
zu 4.: Eher Honig - aber du kannst natĂŒrlich beliebig wechseln. Bei Zuckerwasser fĂŒllen sich die Kröpfe immer so schön prall ;).

Viel GlĂŒck und Erfolg mit deiner ersten GrĂŒnderkolonie!

LG

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#5 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von donbilbo » 24. Mai 2009, 12:40

Ich wechsel Paraffinöl alles Schaltjahr mal aus und ich konnte noch nie beobachten, dass es nach einer gewissen Zeit plötzlich nicht mehr wirkt, ist eher so, dass ich es ab und an vorbeugend erneuere aber auf keinen falle jeden Monat. Wobei ich das Öl auch "hĂ€ngend" unter dem Deckel auftrage und nicht an einer senkrechten Scheibe, vielleicht verlĂ€uft es da ja schneller.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3208
Danksagung erhalten: 917 Mal

#6 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2009, 13:32

Theoretisch gesehen hast du recht, aber mir passierte es schon oft das zirka nach einem Monat plötzlich (wenn ich bei der FĂŒtterung den Deckel entferne) vereinzelt Ameisen drĂŒber kommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Öl wirklich dĂŒnn aufstreiche und das an der senkrechten Wand, wo die Ameisen immer ankommen, Material reinhĂ€ngen usw. Manchmal sprĂŒhe ich auch Wasser, auch wenn ich gezielt den Boden ansprĂŒhe hab ich das GefĂŒhl das durch die kurze Luftfeuchtigkeit auch etwas an der Haltbarkeit verloren geht, auch wenn nicht viel.
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert jedes nÀchste oder zweite Monat neu aufzutragen, einfach aus reiner Sicherheit. Auch wenn ich in Urlaub fahre, wird vorher nochmal um sicher zu gehen erneuert ;).

LG

fr3shmak3r
Einsteiger

#7 AW: Meine ersten 4 Tage^^

Beitrag von fr3shmak3r » 24. Mai 2009, 14:19

Ja ok, ich danke euch, dass hat mir schon sehr geholfen, aber mir ist noch 1 Frage eingefallen^^

Meine "Arena" habe ich mit einem Sand/Lehm Gemisch bedeckt, das sieht aus wie in einer SteinwĂŒste. Ich habe jetzt ĂŒberlegt ob ich mit einer kleinen SprĂŒhflasche den Boden etwas befeuchten sollte?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“