Gelformicarien? Sagt nein zu dieser QuÀlerei.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Gast » 13. Oktober 2009, 20:29




Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Scheinheilig

Beitrag von Kottan » 14. Oktober 2009, 11:54

Hallo!

Einer der bekannten Shops schreibt zu seinem Gel-Produkten:
Bei unseren Gel-Formicarien handelt es sich um RestbestÀnde! Da die Haltung von Ameisen in den Formicarien nicht Artgrecht ist, werden wir den Verkauf dieser einstellen! Wir hoffen im Interesse der Tiere auf Ihr VerstÀndnis
Durchaus lobenswert und gute PR fĂŒr den Shop.
Dann fand ich aber das:
http://cgi.ebay.de/Antquarium-Gel-Lab_W0QQitemZ370243853920QQcmdZViewItemQQptZLernspielzeug
Ameisen bestellen Sie am besten ĂŒber unseren Partner www. [ eben obiger Shop ] .de oder fangen in Ihrem Garten ca. 15 Ameisen selber [...] Sie mĂŒssen den Deckel des Antquarium lediglich einmal im Monat öffnen, um frische Luft ins Innere zu lassen.
Es geht mir nicht darum, ob und wie sehr diese Gel-Teile ein Problem sind, aber selbst sich die Finger nicht schmutzig machen und den Gutmenschen spielen, aber kein Problem damit haben, mit einem HĂ€ndler zu kooperieren, der diese Teile sogar fĂŒr den monatelangen Einsatz empfiehlt ... Bisher neigte ich dazu, den Shops auch eine gut Portion Idealismus zuzubilligen, aber dem Shop ab jetzt nicht mehr.

Ein österreichischer Ebay-HÀndler mit solchen Gel-Farmen verweist auch auf den Shop.

Jan



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser QuÀlerei.

Beitrag von Fr!tZ » 14. Oktober 2009, 12:19

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben^^

Also eine QuĂ€lerei ist es fĂŒr die Ameisen NICHT!

Da diese nicht so komplex sind, Schmerzen und somit Qualen zu empfinden !



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Gast » 14. Oktober 2009, 12:29

Der folgende Beitrag im Ameisenwiki wurde jetzt als „Meinungsmache ohne Hintergrund“ von einem anonymen User getilgt:

Kritik:
Es ist bisher niemandem *) gelungen, die KoloniegrĂŒndung einer Ameisenkönigin oder eine Aufzucht von Brut in dem Gel zu erzielen. Wenn Ameisen ein GefĂŒhlsleben hĂ€tten, könnte man sagen, dass sie "verzweifelt" aus dem unnatĂŒrlichen BehĂ€lter zu entkommen suchen und dabei eben auch darin graben. Letztlich besteht das zweifelhafte VergnĂŒgen des KĂ€ufers darin, dass er/sie der Ameisengruppe beim Kampf ums Überleben und schließlich beim Sterben zusehen kann. "Ameisenfreunden", die daran ihre Freude haben, kann das Antquarium empfohlen werden, allerdings ausschließlich solchen.

* )http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/35924-gel-formicarien-sagt-nein-zu-dieser-quaelerei.html Hier wird ĂŒber die erfolgreiche GrĂŒndung einer Kolonie von Lasius niger in einem Gelformikarium berichtet. (hier eingetragen: 28. Juli 2009)

Hat er/sie weitere Gegenbeweise? Dann sollte er/sie dringend damit herausrĂŒcken! Oder steht irgendein GeschĂ€ftsinteresse dahinter? Dann: Pfui! :mad:

Merkur



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Gel Formicarien? Sagt nein zu dieser QuÀlerei.

Beitrag von TRIA » 14. Oktober 2009, 14:16

Ich finds lustig. Wie blöd muß man sein, das man denkt, ich nehm nicht einen Direktlink und alle sind zu blöd das zu merken :D So kann man sich seinen Namen auch selbst versauen :respekt:


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Valeroni
Halter
Offline
BeitrÀge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Valeroni » 14. Oktober 2009, 14:42

Leute, die Ameisen beim Sterben zusehen wollen, sollten sich meiner Meinung nach eine Gelfarm zulegen.Ich habe mir zum Testen auch mal so eine Gelfarm und eine Lasius niger Königin zugelegt. Diese habe ich in die Farm gelassen. Diese nahm die Farm auch an. Aber nach 3 Wochen ist sie mir eingegangen, obwohl alles vorhanden war (Honig, Wasser und Heuschrecken).
Das habe ich dann auch mit einer schon bestehenden Kolonie gemacht :
Ich habe einen Schlauch an die Farm angesteckt. Doch die Farm wurde nur zur MĂŒllablage benutzt und völlig ignoriert.
Ameisen brauchen ein natĂŒrliches Nest und keines aus Abfallprodukten!

Deswegen find ich es eine Sauerei solch eine GelFarm zu kaufen!:fluchen:



Bigu
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 13. Oktober 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Bigu » 14. Oktober 2009, 21:08

Lies doch vom Anfang an, dann hast du doch deine Antwort ;)

Nö, weil ich mich frage, ob das Gel fĂŒr Pflanzen anders ist als das fĂŒr Ameisen, ob es denn auch Antibiotika drin hat. Und ob diese zusĂ€tzliche Pflanze den Ameisen Spass machen wĂŒrde.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Jan » 14. Oktober 2009, 22:14

Nö, weil ich mich frage, ob das Gel fĂŒr Pflanzen anders ist als das fĂŒr Ameisen, ob es denn auch Antibiotika drin hat.


Woher sollen wir das wissen? Keiner hier ist Hersteller von dem Mist, aber ich vermute mal dass es da keinen Unterschied gibt.


Und ob diese zusĂ€tzliche Pflanze den Ameisen Spass machen wĂŒrde.


Da ist sich die Forschung noch nicht ganz sicher.
Bis jetzt hat sich die Forschung eher auf sichtbare PhĂ€nomene denn das GefĂŒhlsleben von Ameisen interessiert.
Aber vielleicht weil nur noch keine Art gefunden wurde die exzessiv lebt.
Mit kleinen Whirlpools im Nest, Bars und Lounges.
Und wenn die MĂ€nnchen dann im FrĂŒhjahr schlĂŒpfen geht die Sause erst so richtig los...
Ideal wĂ€re hier natĂŒrlich eine Campolasiomyrmecogaster electronix var. partymodensis.

Aber ich glaube nicht... Spass ist keine evolutionÀrer Vorteil.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“