Fragen zum Bodengrund

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Holy-Ant
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Holy-Ant » 23. August 2010, 09:05

Hallo Ameisenfreunde, ich habe da mal eine Frage. Letztens stand ich vor einem Bastelladen und schaute mir den Deko-Kies an, als ich genauer auf die Packung schaute stand da in klein drauf "Steine färben aus". Ich hatte eigentlich gedacht mir Dekosteine zu besorgen, damit man meine Myrmica rubra´s besser sehen kann in der Webcam, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser "Deko-Kies" nicht schädlich für meine kleinen Racker ist? Generell wollte ich Fragen, worauf ich achten muss, wenn ich mir Deko-Kies oder einfachen Kies kaufe? Im Vogelsand sollen ja auch Stoffe enthalten sein, die nicht unbedingt gut für Ameisen sind. Ich bin halt auf der Suche nach einem Kies, der die Ideale Farbe hat um meine Myrmica rubra´s besser hervorzuheben, allerdings finde ich diese Farbe nicht beim "normalen" Aquariumkies, jedoch aber sehr häufig bei Deko-Kies. Über hilfreiche Antworten wäre ich euch, wie immer, sehr Dankbar!

GruĂź Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Stichlasser
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Stichlasser » 23. August 2010, 09:24

Holy-Ant hat geschrieben:Hallo Ameisenfreunde, ich habe da mal eine Frage. Letztens stand ich vor einem Bastelladen und schaute mir den Deko-Kies an, als ich genauer auf die Packung schaute stand da in klein drauf "Steine färben aus". Ich hatte eigentlich gedacht mir Dekosteine zu besorgen, damit man meine Myrmica rubra´s besser sehen kann in der Webcam, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser "Deko-Kies" nicht schädlich für meine kleinen Racker ist? Generell wollte ich Fragen, worauf ich achten muss, wenn ich mir Deko-Kies oder einfachen Kies kaufe? Im Vogelsand sollen ja auch Stoffe enthalten sein, die nicht unbedingt gut für Ameisen sind. Ich bin halt auf der Suche nach einem Kies, der die Ideale Farbe hat um meine Myrmica rubra´s besser hervorzuheben, allerdings finde ich diese Farbe nicht beim "normalen" Aquariumkies, jedoch aber sehr häufig bei Deko-Kies. Über hilfreiche Antworten wäre ich euch, wie immer, sehr Dankbar!

GruĂź Holy

Was für eine Farbe wünscht du dir denn? Aquarienkies gibt es doch nämlich in fast allen Farben, hast du schon mal im Internet nachgesehen?

Zum Ausfärben: Bei Deko-Kies/Deko-Sand habe ich dieses Ausfärben schon öfter beobachtet (vielleicht kennt ihr das "Malen mit Sand"; man schreibt/malt mit flüßigem Kleber auf ein Blatt Papier und streut dann Kies/Sand darüber, wenn alles getrocknet ist, schüttet man den überflüssigen Kies/Sand ab und voila hat man ein ziemlich cooles Bild), der Farbstoff geht zum Teil in die den Kies umgebende Flüssigkeit über.

Ich weiĂź allerdings nicht, wie giftig dieser Farbstoff ist (immerhin Basteln damit Kinder?!). Selbst wenn es fĂĽr Menschen ungiftig/unbedenklich ist, wer weiss ob die Konzentration den Ameisen nicht schadet ...

Selbst wenn der Kies ungiftig ist: Je nachdem wie feucht dein Formicarium ist, reicht die Luftfeuchtigkeit um den Kies auszufärben, dann hast du die ganze Sauerrei im Formicarium (Schlieren etc.).

Wenn du die Farbe nicht bei Aquarienkies finden kannst, mal dir doch einfach selber welchen. Das klingt vielleicht etwas umständlich, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ;)

Holy-Ant
Halter

#3 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Holy-Ant » 23. August 2010, 09:56

Stichlasser hat geschrieben:Was für eine Farbe wünscht du dir denn? Aquarienkies gibt es doch nämlich in fast allen Farben, hast du schon mal im Internet nachgesehen?

Also ich dachte da an helles "Kaffeebraun", da weiss zu sehr Reflektiert. Ich habe mich schon weitläufig umgesehen habe aber auch im Inet nicht das zusprechende gefunden. Als ich mir aber Deko-Kies anschaute, fand ich die Ideale Farbe!

Stichlasser hat geschrieben:Zum Ausfärben: Bei Deko-Kies/Deko-Sand habe ich dieses Ausfärben schon öfter beobachtet (vielleicht kennt ihr das "Malen mit Sand"; man schreibt/malt mit flüßigem Kleber auf ein Blatt Papier und streut dann Kies/Sand darüber, wenn alles getrocknet ist, schüttet man den überflüssigen Kies/Sand ab und voila hat man ein ziemlich cooles Bild), der Farbstoff geht zum Teil in die den Kies umgebende Flüssigkeit über.

Ich weiĂź allerdings nicht, wie giftig dieser Farbstoff ist (immerhin Basteln damit Kinder?!). Selbst wenn es fĂĽr Menschen ungiftig/unbedenklich ist, wer weiss ob die Konzentration den Ameisen nicht schadet ...

Ja deshalb frage ich ja^^ Ich bin mir halt nicht sicher ob es fĂĽr Ameisen nicht doch Giftig ist!

Stichlasser hat geschrieben:Selbst wenn der Kies ungiftig ist: Je nachdem wie feucht dein Formicarium ist, reicht die Luftfeuchtigkeit um den Kies auszufärben, dann hast du die ganze Sauerrei im Formicarium (Schlieren etc.).

Naja, wenn es nicht Giftig ist für meine Racker, wäre mir das so ziemlich egal;)

Stichlasser hat geschrieben:Wenn du die Farbe nicht bei Aquarienkies finden kannst, mal dir doch einfach selber welchen. Das klingt vielleicht etwas umständlich, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ;)

Bin leider etwas unkreativ und habe keinerlei Affinität für soetwas, deshalb suche ich nach fertigen Produkten:)

GruĂź Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.

guzzi2571
Halter

#4 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von guzzi2571 » 23. August 2010, 14:36

Also ich dachte da an helles "Kaffeebraun",

warum nimmst nicht einfach Erde in einer sehr dünnen Schicht damit sie sich nicht eingraben können? In der Terrarienabteilung findet sich sicher was mit dem Farbton. Oder Sand mit Lehm gemischt- gibts Beides in vielen Farbtönen.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Holy-Ant
Halter

#5 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Holy-Ant » 24. August 2010, 10:22

guzzi2571 hat geschrieben:warum nimmst nicht einfach Erde in einer sehr dünnen Schicht damit sie sich nicht eingraben können? In der Terrarienabteilung findet sich sicher was mit dem Farbton.

Erde? was meinst Du damit? Erde ist fĂĽr mich Muttersand, und der ist leider dunkel. Oder was meinst Du mit "Erde"?

guzzi2571 hat geschrieben:Oder Sand mit Lehm gemischt- gibts Beides in vielen Farbtönen.

lg
Alexander

Sand-Lehm Gemisch nehme ich nie wieder, das letzte mal wo ich Sand-Lehm Gemisch genommen habe, sind mir meine Gynen und Arbeiterinnen bei drauf gegangen. Befeuchten will ich das Sand-Lehm Gemisch nicht, da es sonst schnell hart wird. Aus diesem Grunde möchte ich Kies haben (Max. 2-4mm Körnung) oder halt Dekokies. Aber Back to Topic, ich wollte ja keine Beratung was für ein Untergrund ich nehmen kann, sondern ob Dekokies schädlich für meine Racker ist, wenn dessen Farbe "ausblutet", und worauf ich achten muss (oder vermeiden sollte) wenn ich den Kies nicht aus der Terrarienhandlung hole;)

GruĂź und Dank, Holy

Stichlasser
Halter

#6 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Stichlasser » 24. August 2010, 10:51

Was mir grade noch eingefallen ist (von wegen "Kinder basteln damit"): Möglicherweise steht ja was auf der Packung von wegen "Aquarien geeignet", "von Kindern fern halten" oder irgendwas über Inhaltsstoffe. Vielleicht hilft ein Anruf/Mail an den Hersteller ja weiter?

guzzi2571
Halter

#7 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von guzzi2571 » 24. August 2010, 10:57

vielleicht hier die richtige Farbe dabei- hatte ich mal in Aquarien drinnen- also färbt auch nicht aus und giftig kann er auch nicht sein

http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=74&Itemid=120

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Holy-Ant
Halter

#8 AW: Fragen zum Bodengrund

Beitrag von Holy-Ant » 24. August 2010, 11:58

guzzi2571 hat geschrieben:vielleicht hier die richtige Farbe dabei- hatte ich mal in Aquarien drinnen- also färbt auch nicht aus und giftig kann er auch nicht sein

http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=74&Itemid=120

Perfekt! Genau das, wonach ich gesucht hatte! Ich werde dann wohl den Kies in Panamagelb nehmen, habe auch schon ein Angebot gefunden für 15,59€ (Kies+Versand) Ich denke auf gelben Untergrund sollten meine roten Gartenameisen gut zu sehen sein^^

GruĂź und Dank, Holy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“