Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
tobi4
Einsteiger
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 0

#1 Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 24. August 2010, 16:06

Hallo,
seit ungefĂ€hr 3 Tagen laufen meine Myrmica rubra Arbeiterinnen stĂ€ndig an der Scheibe. Außerdem sind 10 Arbeiterinnen vor dem Nest und rĂŒhren sich nicht. Einige laufen auch schon sehr oft in das Ytong Nest (aber immer nur eine).
Da wollte ich Fragen um dies Merkmale fĂŒr eine Vorbereitung eines Umzuges sind?

Liebe GrĂŒĂŸe
Tobias

Boro
Halter
BeitrÀge: 6158
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von Boro » 24. August 2010, 17:06

Hallo tobi4!
Wenn deine Arbeiterinnen hĂ€ufig in das Ytong-Nest laufen, kann dies ein Zeichen fĂŒr einen bevorstehenden Umzug sein, wenn sie aber vorwiegend auf die Scheibe klettern ist das eher ein Ausdruck des Unbehagens oder des Hungers.
ÜberprĂŒfe deine Haltungsbedingungen: Temp. Tag/Nacht, Luftfeuchtigkeit, Trinkwasser etc.
L.G.Boro

tobi4
Einsteiger

#3 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 24. August 2010, 17:13

Futter: MĂŒckenlarven 5-10 StĂŒck jeden 2. Tag und Honig Zuckerlösung (ist sehr beliebt)
Trinkwasser: Immer frisches Regenwasser
Luftfeuchtigkeit: 80%
Temperatur: 22°C

Eigentlich muss alles Stimmen. Kann es sein, dass die Ameisen draußen sind, weil das Nest zu klein ist?

kev
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von kev » 24. August 2010, 17:16

Naja wie groß ist denn die Arena/das Nest/die Kolonie? evtl Fotos oder Haltungsbericht vorhanden?

lg

tobi4
Einsteiger

#5 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 24. August 2010, 17:19

Also die Arena ist 30x30x20 das Ytong Nest 15x10x5. Die Kolonie ca 50. Arbeiterinnen und eine Königin. Sie sind zur Zeit unter dieser Felsschale:
http://www.apocrita.de/Futter--Wasserschalen/Schalen-Keramik/-637-638.html

tobi4
Einsteiger

#6 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von tobi4 » 24. August 2010, 17:22

Achja der Bodengrund ist Humuserde.

Stichlasser
Halter
BeitrÀge: 248

#7 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von Stichlasser » 24. August 2010, 19:32

Hast du nicht neulich schon mal geschrieben, dass deine Ameisen vom RG unter die TrÀnke gezogen sind? Oder verwechsle ich dich da?

Wie feucht ist denn der Untergrund? Ich könnte mir vorstellen, dass die in dem (wenn feucht) weichem humus ganz gut graben können, auch unter der TrÀnke.

Holy-Ant
Halter
BeitrÀge: 427
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Bereiten sie sich vor umzuziehen?

Beitrag von Holy-Ant » 25. August 2010, 09:10

Ja, im Humus können die sich hervorragend einbuddeln^^ Ich kann das aus Erfahrung sagen^^ Ich habe ja auch schon Tipps gegeben, was er machen kann um sie zu einem Umzug zu bewegen. Ansonsten kann ich nur noch einen Tipp geben: Geduld, Geduld und nochmal Geduld! Wenn Du es beschleunigen möchtest, weil die Winterruhe vor der TĂŒr steht, kannst Du meine Tipps, die ich Dir geschickt habe, anwenden um sie zu einen Umzug zu "zwingen". Wie dick ist denn deine Humusschicht? 3-4 cm Schichtdicke reichen vollkommen aus, das die sich ein riesen Nest bauen können. Ich kann nur wiederholt sagen: nach und nach die Humuserde aus dem Becken entfernen (nicht alles zugleich, das ist zuviel Stress fĂŒr deine Kolonie) fange in der Ecke an, die am weitesten vom Nest entfernt ist und arbeite dich langsam zum Nest hin. Somit verhinderst Du dass sie sich weiter im Humusboden ausbreiten. Ich empfehle Dir eine hauchdĂŒnne Schicht Humus zu lassen, so dass Du schon mehr oder weniger den Boden des Becken siehst;)

Gruß Holy

Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“