Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
cyra
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2011, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von cyra » 5. April 2011, 12:44

Hallo,
also ich bin auch neu unter den Ameisenhaltern und muss sagen, dass mit dem Talkum hat bei meinen Lasius niger nichts gebracht. Sie sind einfach drüber gelaufen und waren dann auf dem Deckel von der Arena. Ich habe sie jetzt seit 2 Monaten und 4x sind sie schon rausgelaufen. Jetzt habe ich seit Gestern Paraffinöl am Rand und jetzt war noch keine wieder oben. Aber mal abwarten...

Mfg
cyra



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von Imago » 5. April 2011, 19:00

Hi!

Also ich weiß von meinen Lasius Kolonien das es da relativ zügig abging im Becken und wenn es mal Heuschrecken geregnet hat, war da die Hölle los. Aber das war ja auch in Ordnung, denn so konnte man sie gut bändigen.


Mal ein paar Tage später als nötig gefüttert, furagierte gleich mal schnell die doppelete Anzahl von Arbeiterinnen, welche gewillt waren jeden auch nur möglichen Weg in die Freiheit war zunehmen.


Sie wollen expandieren, fressen und sind echt mutig, auch als Einzelgänger ohne Verstärkung geben sie echt Gas.


Also angesichts der schnellen Vermehrung inerhalb einer Saison sollte man bedenken: Was anfang der Saison noch harmlos aussieht, kann am Ende der Saison schon professioneller wirken, da sie sich nun einmal schnell vermehren.


Ich habe diesen Thread hier mal angelesen...einige Aussagen sind einfach nicht hilfreich, oder schlicht weg früher oder später falsch angebracht.


Ich kann nur raten:


Kauft euch einen starre Folie, transparent und eine kleine Spritze. Schneided passend zu den Maßen des Beckens einen Rahmen aus. Spritzt vorsichtig das Silikon (mittels der kleinen Spritze) auf den Beckenrand und klebt den Rahmen drauf. Dieser sollte ca. 5cm breit sein. Diesen könnte ihr jetzt von unten dünn mit Paraffin bepinseln.


Beispiel:


Die Ameise erklimmt den Beckerand, dann stößt sie auf den mit Paraffinöl bepinselten Rahmen, diesen müsste sie nun Kopfüber überqueren um zu entkommen.


Meiner Meinung nach ein super Ausbruchschutz. Das Becken ist oben trotzdem offen. Luftaustausch, Sichtfreiheit etc.


Ist das Volk zu groß. optional noch einen Deckel drauf, ich handhabe das bei allen meinen Becken so.


ACHTUNG: Der Deckel passt nur, wenn man die Folie wirklich passgenau zuschneidet.


LG Imago



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von ants´r´friends » 5. April 2011, 21:58

:respekt: Imago, des is ne klasse Idee!! Da bin ich echt noch nicht drauf gekommen^^ zum Glück wächst meine Kolo ja recht langsam, da hatte ich schon viel Zeit zum rumprobieren^^ Habe im Moment nen Glasdeckel, den muss ich aber extrem oft lüften, weil sich natürlich starke Luftfeuchtigkeit bildet!
Mal eine Frage: muss dieses Silikon dann auch Pestizidfrei sein oder geht es da nur ums Nest weil die Kleinen da die Dämpfe zu stark einatmen können?

liebe Grüße


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von Ossein » 5. April 2011, 22:27

Schauste im anderen Thread nach,

ants'r'friends,

ich sach nur Küchensilikon...

LG, Ossein.



fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von fugax » 25. Dezember 2023, 23:24

Hallo,


ich weiß: 1000 Jahre alt aber mancher soll ja noch mit genanntem Problem zu tun haben?!


also konkret bei L. niger hat bei mir weder Talkum noch angerauhtes Talkum geholfen. Ich schwämme es mit Alkohol auf und die getrocknete Schicht habe ich dann vorsichtig mitm Pinsel angerauht...sie lachen nur drüber.

Ebenso habe ich drei versch. Viskositäten Silikonöl versucht: wasserdünn, ölig und Silikonfett alles sinnlos.

Bei mir helfen nur Deckelkonstruktionen und ich habe mich immer gewundert wenn konkret bei Lasius n. bei anderen o.g. geholfen/Genügt hat.


Konkret: ich bin also eigentlich noch auf der Suche!

Grüße!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1062 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#14 Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von Harry4ANT » 26. Dezember 2023, 00:27

Prinzipiell würde ich dir für L. niger immer einen plan aufsitzenden Deckel empfehlen.

Als Ausbruchschutz habe ich bei L . niger dünnflüssiges PTFE o. Paraffinöl verwendet - bei beidem wichtig, dass es nur hauchdünn auf eine saubere (am besten frisch gereinigte und fettfreie) Scheibe aufgetragen wird.
Ich verwende dazu eine leicht getränktes Stück Küchenrolle und ziehe dann an der Oberkante der Scheibe entlang.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#15 Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von Sabrina » 26. Dezember 2023, 00:33

Wie Harry sagt. Ich nehme zum Beispiel das Paraffinöl vom Antstore. Kenne viele Halter die folgendes kaufen



Es darf halt wirklich nur dünn aufgetragen werden und keine Tröpfchen bilden.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#16 Bester Ausbruchschutz für Lasius niger!

Beitrag von Rapunzula » 26. Dezember 2023, 00:49

Ich verwende auch Ausbruchsschutzöl vom Antstore!
Es kostet nicht viel (mal eine Ausnahme bei Ameisenutensilien) und so eine Fläschchen hält eeeewig!
Je dünner dass man es Aufträgt, desto besser funktioniert es! -> Hier ist weniger mehr!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“