Wo sind Temnothorax nylanderi zu finden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Gast » 23. März 2011, 18:21

Ameise 2000: "kann man zu der Jahreszeit schon welche finden?"

Ich habe einen brandheiĂźen Tipp, ganz speziell und nur fĂĽr dich, du glaubst es nicht!
Schau mal den Post # 8 in exakt und haargenau diesem Thread an!

Merkur (kopfschĂĽttelnd)



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#18 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Ameise2000 » 23. März 2011, 18:26

@Merkur

Sorry demnächst werde ich den Thread ganz durchlesen.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von fehlfarbe » 23. März 2011, 18:29

Hi,

als ich letztens drauĂźen war, habe ich auch, vor allem am Wegesrand, mehrere Eicheln durchsucht und nichts gefunden (auĂźer irgendeiner weiĂźen Larve, tote Ohrenkneifer, anderes Getier). Heute war ich in einem benachbarten WaldstĂĽck und bin diesmal ein paar Meter weiter rein gegangen. Die Eicheln, die direkt auf dem Laub lagen waren alle leer. Als ich dann aber mal das Laub zur Seite getan habe, lagen darunter noch einige Eicheln, die sich beim DrĂĽcken anders anfĂĽhlten. Sie haben sich eher hohl angefĂĽhlt und liesen sich leicht andrĂĽcken. Vorsicht bei zu viel Kraft gehen sie schnell kaputt, wie es mir bei einem Volk passiert ist, das zum GlĂĽck unversehrt blieb. Die anderen Eicheln habe ich etwas geschĂĽttelt und mit der Pinzette in die Ă–ffnung gestochert. Daraufhin kamen 1-2 Ameisen heraus.



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Kunibert_B » 23. März 2011, 19:22

Bei mir war es mitten in einem Kiefernwald, gegen 14:30 Uhr, an einer Wegkreuzung. Auf der einen Ecke stand eine einzelnde Eiche. Eicheln zu finden war recht schwer, haben sicher sie W-schweine gefuttert.
Wie bei fehlfarbe musste ich etwa 5cm Laub entfernen und schon fast in der Humusschicht lagen dann die Eichel-Nester.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von n.i.l.s » 23. März 2011, 22:54

Hallo
Ich weiĂź natĂĽrlich nicht ob es sich wirklich um Temnothorax handelt, was wohl aber in Eicheln sehr wahrscheinlich ist.
Ich habe vorher am Haus direkt nach Eicheln gesucht und auch gefunden, nur leider keine mit Kolonien. Als ich heute (ca. 18 Uhr -18:30, sonnig, sehr leichte Dämmerung, ringsherum Felder mit jungem Getreide) in einem Laubbaumgruppe (wirklich nur eine Gruppe mit vorallem Buchen und nur wenige Eichen) gegangen bin, habe ich auch schon die erste Kolonie in der zweiten gefundenen Eichel entdeckt. Diese war, im Gegensatz zu meinen Vorpostern zwar schon etwas "mtigenommen" aber trocken und nicht feucht. Allerdings etwas spröde (an einer Eicheln mit Kolonie war sogar unter der ersten harten, trockenen Schale etwas Schimmel, danach sofort wieder trocknere Teile). Manche von diesen hatten noch nicht einmal ein sehr gut erkennbares Loch, waren aber auch gut einzudrücken. Ich habe auch immer mit einen Taschenmesser, den Eingang der Ameisen in die Eichel vergrößert, so kamen bei bewohnten meist eine heraus.
Auch lagen diese oben auf der Laubschicht. Einmal konnte ich sogar eine Arbeiterin auf der Eichel "sitzen" sehen, ohne das ich diese berĂĽhrt hatte:).
Ich wĂĽnsche alle eifrigen und gewissehhaften Suchern viel GlĂĽck und SpaĂź bei der Findung von Kolonien.
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#22 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Ameise2000 » 24. März 2011, 18:08

Bei mir wird das irgendwie nichts, ich war gerade eine Stunde drausen, ich habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Zwar waren Eicheln mit löchern da, aber irgendwie sitzen da immer kleine weise Maden drinnen, naja wenigstens konnte ich ein wenig Material für meinen baldigen zugang zusammentragen.



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von ants´r´friends » 24. März 2011, 19:34

woher weiß ich denn ob ich eine Königin dabei hab und nich einfach zwei Eicheln von zwei verschiedenen Kolonien habe? Kann man das irgendwie feststellen...? zum Beispiel daran, dass die Nester maximal ???cm / m auseinander liegen? Ist die Königin so groß, dass man sie von den Arbeitern unterscheiden kann?

liebe grĂĽĂźe


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2011, 19:42

ants´r´friends hat geschrieben:woher weiß ich denn ob ich eine Königin dabei hab und nich einfach zwei Eicheln von zwei verschiedenen Kolonien habe? Kann man das irgendwie feststellen...?

Jop, genau hingucken; s. hier, zweites Bild: unten Königin, links Arbeiterin :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“