Wo sind Temnothorax nylanderi zu finden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von fehlfarbe » 24. März 2011, 19:56

ants´r´friends hat geschrieben:woher weiß ich denn ob ich eine Königin dabei hab und nich einfach zwei Eicheln von zwei verschiedenen Kolonien habe? Kann man das irgendwie feststellen...? zum Beispiel daran, dass die Nester maximal ???cm / m auseinander liegen? Ist die Königin so groß, dass man sie von den Arbeitern unterscheiden kann?


Hi,

wenn du eine Eichel "knackst", solltest du am besten ein kleines Gefäß dabei haben, wo du die zerbröckelte Eichel + Kolonie rein legst. Dort kannst du dann, evtl. mit Lupe, nach der Königin suchen und falls du sie nicht findest mal den Umkreis untersuchen. Ich benutze dafür gut ausgewaschene Directions Haarfarbe Dosen. Die kann man auch fest zuschrauben.



Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von ants´r´friends » 25. März 2011, 18:59

Hallo fehlfarbe und DermitderMeise!

Danke fĂĽr eure Hilfe, ich werd mich, wenn ich zeit hab, gleich morgen auf die Socken:)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von sukraM » 25. März 2011, 19:36

Ich war eben mal im Wald und bin mit dem Familienhund gassi gegangen.
Dann hab ich daran gedacht, dass hier ja viele Eichen stehen.
Also heb ich die nächstbeste Eichel auf und stochere in einem kleinen Loch herum.
Ich hatte im Verdacht dass ich sowas machen wĂĽrde, weshalb ich ein Marmeldenglas dabei hatte. Jetzt hab ich also eine kleine Kolonie temnothorax cf. nylanderi.
Die sind viel kleiner als ich gedacht hab... Auf jeden Fall merke ich jetzt, dass das Nest, welches ich vorbereitet hatte viiiiiiiiel zu groĂź ist.
Jetzt meine Frage:
Wie groß sollen die Kammern und Gänge in einem Y-Tong Nest für diese Art sein?
Wie viele Kammern?
Die Nuss is nicht sehr groß beschädigt, aber ich will sie ja schon auch beobachten können.
Und nochmehr Fragen:
Wie lange braucht Talkum zum trocknen?
Wie lange Silikon? (zum trocknen?)
Bitte auf schnelle Antwort ;)
(ach ja, können die kleinen bis morgen in dem Marmeladenglas bleiben oder haun die ab?)
GrĂĽĂźe sukraM



Benutzeravatar
DieGrosseKleine
Halter
Offline
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2010, 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von DieGrosseKleine » 25. März 2011, 22:11

Mach den Deckel auf das Glas, dann geht das bis morgen.


LG
Anja

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von KayRay » 26. März 2011, 00:50

@ SukraM
Ytong kann ich dir nur von abraten bei dieser Art! Den können sie nich selbst kontrollieren (bezüglich der Feuchte). Außerdem sind die großen Poren eher ungünstig. Kleb z.B. ne halbe Walnussschale an die Scheibe o.ä. oder lass sie in ner Eichel nisten. Die brauchen nicht viel Platz ein zwei kleine Kammern reichen.

Ich verzweifel noch auf meiner Suche. :(
Seid Wochen sammel ich jede blöde Eichel auf die ich beim Hunde ausfürhn finden kann. Nix. Die letzte Kolonie hab ich vor nem Jahrzehnt im Belgienurlaub gefunden. Und hier in der Gegend sind mir letztes Jahr auch nur zwei Arbeiterinnen der Gattung unter gekommen. Hatte aber nicht die Nerven, die noch stundenlang bis zum Nest zu verfolgen.
Hoffentlich werd ich bald auch mal fĂĽndig..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
DieGrosseKleine
Halter
Offline
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2010, 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von DieGrosseKleine » 26. März 2011, 06:48

Ich habe meiner Kolonie ein Gipsnest in einer alten Speicherkartenbox gegossen und zwecks Befeuchtung zwei kleine SchwammstĂĽcken mit eingegossen.


LG
Anja

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Octicto » 26. März 2011, 11:19

Ich werde morgen das erste mal auf die Jagd gehen und versuchen eine Kolonie zu finden. Rocherbox steht bereit. Jetzt muss ich nur noch ĂĽberlegen, ob ich sie in ihrer Eichel lasse, oder ob ich versuche ihnen ein Nest zu bauen.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Temnothorax nylanderi finden?

Beitrag von Soulfire » 26. März 2011, 11:30

sukraM hat geschrieben:Wie groß sollen die Kammern und Gänge in einem Y-Tong Nest für diese Art sein?
Wie viele Kammern?
Die Nuss is nicht sehr groß beschädigt, aber ich will sie ja schon auch beobachten können.
Und nochmehr Fragen:
Wie lange braucht Talkum zum trocknen?
Wie lange Silikon? (zum trocknen?)
Bitte auf schnelle Antwort ;)
(ach ja, können die kleinen bis morgen in dem Marmeladenglas bleiben oder haun die ab?)
GrĂĽĂźe sukraM

Von Y-Tong würde ich mittlerweile auch abraten, die Damen sind so klein, dass sie tatsächlich durch die Pooren passen!
Als ich das alte Nest entfernt habe, kamen noch Stunden später auf einmal einzelne Arbeiterinnen zum Vorschein! :spin2:
Mein jetziges Nest hat Kammern, die jeweils ~1qcm groĂź sind und relativ flach, davon reichen denen momentan 3 1/2 :)

Wie lange Talkum braucht, hängt davon ab, wie dich du es aufträgst.
Das kann von einigen Stunden bis mehrere Tage gehen.

Silikon braucht zwar meist nicht lange zum trocknen, ich würde es aber trotzdem einige Tage bis eine Woche lang auslüften lassen, um sicherzugehen, dass alle schädlichen Lösemitteldämpfe weg sind.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“