Nach langem Ăberlegen habe ich mich dazu entschlossen eine Ameisenkolonie "grosszuziehen". Seit lĂ€ngerer Zeit habe ich mich im Internet umgesehen und bin mir der Konsequenzen bewusst einen Ameisenstaat zu halten. Mir geht es hauptsĂ€chlich um die Optik, es soll interessant sein die Ameisen zu beobachten. NatĂŒrlich wĂŒrden die Krabbler artgerecht gehalten werden mit genug Platz und mit allem was sie sonst noch benötigen.
Nun meine Frage.
UnabhĂ€ngig von den unterschiedlichen AnsprĂŒchen der jeweiligen Ameisenarten und wie kompliziert ihre haltung ist,
welche Ameisenart erfĂŒllt folgende Bedingungen, oder zumindest einige davon:
-Grösst mögliche Ameisen
-Kasten (Arbeiterinnen, Soldaten, ect.)
-Bilden Strassen (Keine ausschliesslich in alle Richtungen laufenden Sammler:confused:)
-Keine "rennenden" Ameisen (Um so langsamere fortbewegung, um so besser)
-Tragen "GegenstÀnde" (Die meisten ameisen die ich hier in Spanien sehe, laufen meist scheinbar leer auf ihren strassen hin und her. Ich weiss das sie schon etwas "tragen" aber nichts sichtbares. Schön wÀre eine Ameisenart die viele grosse GegenstÀnde von A nach B trasportiert wie zb. Blattschneiderameisen)
-Wenn möglich keine giftige Art.
-Allesfresser (Das es möglich ist verschiedene Nahrung anzubieten)
Ok das ist alles.... Hört sich an wie DIE ultimative Ameise oder?

Bei so viele verschiedenen Arten wird doch sicher die Ein oder Andere dabei sein die zumindestens nah an meine AnsprĂŒche kommt, oder?

VĂelen, vielen dank schonmal!!!