Hallo Ameisen-Frischling,
Du hast genau zum richtigen Zeitpunkt angefangen, dich für Ameisen zu interessieren. Die Saison für einheimische Arten geht jetzt dem Ende zu und Du hast alle Zeit der Welt, dich während des Winters durch die Wissenseiten zu arbeiten.
Diese Jahr würde ich an deiner Stelle nicht mehr anfangen, denn dann kannst Du den Kleinen nur noch "Gute Nacht" sagen und siehst sie dann für die nächsten 5-6 Monate nicht mehr (außer den regelmäßigen Kontrollen), weil sie im Kühlschrank im Gemüsefach liegen.

Die nächsten Monate kannst Du dich dann quer durchs Ameisenforum lesen, Haltungsberichte studieren und dir Gedanken machen, welche Nest-Arten für dich in Frage kommen... Evtl. auch überlegen, ob Du Mitbewohner von deinem Vorhaben überzeugen musst...
Lasius niger kann ich dir nur empfehlen, da ist relativ schnell Action. Du kannst natürlich nächstes Jahr eine kleine Kolonie kaufen, ich würde dir aber raten, dass Du dir eine Ameisenkönigin selber fängst und bei "Null" startest. Dann bekommt man von der ersten Stunde an alles mit, freut sich z.B. umso mehr auf den Schlupf der ersten Pygmäe und kann beobachten, wie die kleinen Racker ihren Aktionskreis erweitern.
Ach, und übrigens herzlich willkommen im Forum!
Gruß
KyneGyne
PS: Nächstes Jahr kannst Du dich dann Ameisen-
Überläufer nennen.