Hallo Miguelito!
Liege ich richtig das Du vorher noch keine Ameisen gehalten hast?
Du möchtest gerne welche halten die Du gut beobachten kannst, aber auch nicht viel Platz verbrauchen?
Es gibt ein ungeschriebens Gesetz bei Ameisen.
Umso größer dass Volk, umso höher ist die Aktivität außerhalb des Nestes.
Das ist ein endscheidender Punkt was die Haltung der Tiere anbelangt.
Für Deine Ansprüche bist Du mit Formica fusca sehr gut bedient!
Dennoch sei gesagt, diese Ameisenart bildet wirklich keine großen Kolonien aus. Vorteil jedoch ist, diese Art lebt auch
Polygyn. Das heißt Du kannst wenn Du eine Kolonie mit einer
Königin hast, eine weitere dazu tun.
Grundvorraussetzung ist, das sie frisch vom Schwarmflug kommt.
Ich habe das im Sommer probiert. Ich habe meiner Formica fusca Kolonie mit einer
Gyne, eine zweite
Gyne vorgestellt:) und sie wurde angenommen. Wie gesagt wichtig ist nur, dass sie direkt vom Schwarmflug kommt. Eine weitere
Gyne bestellen hätte wohl keinen Zweck.
Dies wäre dann die Möglichkeit die Kolonie individuenreicher werden zu lassen. Es werden bei zwei Gynen mehr Eier abgesetzt, somit wird die Kolonie dann auch größer.
Adoption Formica fusca Bilderbericht von Imago!Dies aber nur nebenbei, was ich eigentlich schreiben wollte:
Falls es Dir um den Faktor Platz geht, lassen sich zum Teil auch kleinere Arten gut beobachten. Z.B. Lasius flavus auf schwarzem Grund. Lasius niger auf hellem Grund. Diese Arten werden Volkreich, sind aber klein, verbrauchen wenig Platz und lassen sich aufgrund ihrer Volkstärke auch außerhalb des Nestes gut beobachten. Gerade Lasius niger lässt sich gut halten und ist auch sehr interessant. Für viele Halter ist letztendlich die Außenaktivität ausschlaggebend, was die Entertainment Beurteilung angeht.
Lasius niger Bilderbericht von ImagoNeben Formica (Seviformica) fusca käme dann auch Formica (Raptiformica) sanguinea in Frage. Die Damen sehen meiner Meinung nach etwas schöner aus.
Schau Dich einfach mal um.
LG
Imago