Fruchtfliegen wie verfĂĽttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MVeg1
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. März 2020, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fruchtfliegen wie verfĂĽttern?

Beitrag von MVeg1 » 19. März 2020, 08:38

Hallo,

ich bekomme bald eine Pheidole pallidula Königin,
Schokoschaben würden sich meiner Ansicht nach noch nicht lohnen. Wäre es sinnvoll Fruchtfliegen zu kaufen, alle einzufrieren und immer eine rauszuholen abzubrühen und dann an die Königin zu verfüttern?

Vielen Dank,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MVeg1 fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Mänä
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2 Fruchtfliegen wie verfĂĽttern?

Beitrag von Mänä » 19. März 2020, 09:03

Hallo MVeg1, herzlich willkommen im Ameisenforum.

Ich weiss nicht ob das optimal ist, die Fruchtfliegen einzufrieren und nacher verfĂĽttern.
Aber ich mache es genau so und bei mir werden die Fruchtfliegen immer gut angenommen.

Lg Mänä



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Fruchtfliegen wie verfĂĽttern?

Beitrag von Erne » 19. März 2020, 09:44

Das mit den Fruchtfliegen kannst so machen.
Das Behältnis muss nur gut dicht sein damit die Fliegen nicht austrocknen.

Die Königin braucht noch kein Futter, sie bringt von Natur aus alles mit was sie zur Aufzucht der ersten Arbeiterinnen braucht.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Mänä



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Fruchtfliegen wie verfĂĽttern?

Beitrag von Harry4ANT » 19. März 2020, 10:21

Nie die Zuchtdose selbst einfrieren - würde dir folgende empfehlen um einen schönen Vorrat an Fliegen zu bekommen:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt und schüttele alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.
Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose 5-10 mal. So hast du nachher aus einer Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
MVeg1


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“