Verbrauch an Futterinsekten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mike1271
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Verbrauch an Futterinsekten

Beitrag von Mike1271 » 14. Mai 2020, 12:58

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema FĂŒttern von Insekten.
Ich fĂŒttere meine Camponotus herculeanus aktuell alle paar Tage mit Insekten. Ich habe keinen Einblick ins Nest, daher kann ich die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie aktuell nur auf 5-10 Tiere + ein paar Larven schĂ€tzen. Es werden restlos alle angebotenen Futtertiere ins Nest getragen. Teilweise sind die Insektenteile nach 2 Stunden komplett von einer Arbeiterin weggetragen worden.
Ist es möglich, dass sie einen riesigen MĂŒllhaufen mit vertrockneten Insekten im Nest anlegen oder werden eingetragen Insekten in der Regel auch verwertet? Wie lange können diese Insekten noch verwendet werden bevor sie "schlecht" sind?
Die Menge an angenommenen Futter kommt mir fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie etwas ĂŒbertrieben vor :D Ich möchte einfach vermeiden, dass das halbe Nest irgendwann mit nicht verfĂŒtterten Insektenleichen voll ist.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2171
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2213 Mal

#2 Futterinsekten

Beitrag von Zitrus » 14. Mai 2020, 14:06

Bei der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie wĂŒrde ich nicht mehr als ein bis zwei Mal die Woche eine kleine Fliege verfĂŒttern, das dĂŒrfte dicke reichen.
Es ist durchaus möglich, dass sie einfach alles verwertbare eingetragen haben, obwohl sie so viel gar nicht benötigen aber Ameisen sind
ziemlich reinlich und tragen ihren MĂŒll normalerweise raus oder in eine entfernte Ecke im Nest. Wie viel fĂŒtterst du sie denn?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4397
Danksagung erhalten: 4997 Mal
#3 Futterinsekten

Beitrag von Erne » 15. Mai 2020, 10:20

Das sie reichlich Insekten, Insektenteile eintragen ist ein gutes Zeichen dafĂŒr dass sie Brut aufziehen.
Oftmals schießen sie dabei ĂŒber das Ziel hinaus und sammeln fast alles ein was vorhanden ist, zudem fangen sie an zu selektieren was sie verwerten, suchen sich nur die brauchbarsten Teile heraus.
Ist ungenutzter Nestraum vorhanden, neigen Camponotus herculeanus stark dazu diesen zur MĂŒlllagerung zu nutzen.
Alles was Insekten nicht verwertet wird, dazu noch leere PuppenhĂŒllen, stapeln sie dort.
Wird spĂ€ter der Nestraum knapp, benötigt rĂ€umen sie den MĂŒll in die Arena.
Ohne Nesteinsicht lÀsst es sich nicht abklÀren was sie wirklich von eingetragenen Insekten verwerten.
Auch wenn sie so mehr Insekten eintragen als sie verwerten, ist das nicht weiter schĂ€dlich, außer fĂŒr den Insektenverbrauch.
Wie Zitrus schreibt
„Bei der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie wĂŒrde ich nicht mehr als ein bis zwei Mal die Woche eine kleine Fliege verfĂŒttern, das dĂŒrfte dicke reichen.“

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“