NatĂŒrliche Haltung von Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3328
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#1 NatĂŒrliche Haltung von Ameisen?

Beitrag von Harry4ANT » 12. August 2020, 16:34

Wie nennt man es wenn man Ameisen nur im Bodengrund hÀlt also keine Farm?
Ist quasi ein "Erdnest".

Ist dann noch zu unterscheiden zwischen der Variante mit Sand/Lehm oder Naturnah mit Erde und Bepflanzung (Naturbecken, Tropenbecken usw.)

Den Hauptnachteil sehe ich, besonders fĂŒr Einsteiger, in der fehlenden Einsicht.
Insbesondere bei Kleinkolonien kann es dann gut sein bzw. ist es sehr wahrscheinlich, dass man ĂŒber Wochen und Monate wenig bis gar nichts von der Kolonie sieht. Die Brut, die Königin. Entwicklungsstand usw. in aller Regel sowieso nicht.
Und dass ist fĂŒr die meisten Halter eher unbefriedigend.

Dazu kommt die Gefahr des EinstĂŒrzens und damit das Kolonieende.

Ich selber habe z.B. eine Pheidole megacephala Kolonie in zwei großen Erdnestern (Sand/Lehm, Granulat Schicht und Drainageröhrchen) gehalten, was recht gut funktioniert hat.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1015
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 907 Mal

#2 NatĂŒrliche Haltung von Ameisen?

Beitrag von Manticor » 12. August 2020, 16:51

Sterben die da wirklich wenn das einstĂŒrzt? Hab immer gedacht die seien durch ihre Bauweise recht robust und wĂŒrden sich da raus kĂ€mpfen dann.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3328
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#3 NatĂŒrliche Haltung von Ameisen?

Beitrag von Harry4ANT » 12. August 2020, 17:01

Sterben die da wirklich wenn das einstĂŒrzt?
Bei einem grĂ¶ĂŸeren Einsturz kommen sie nicht mehr raus.

Kann bei Erde recht schnell passieren wenn man z.B. zu viel Befeuchtet, das Becken umsetzt / erschĂŒttert oder die Damen es mit den Grabungen ĂŒbertreiben.
Der grĂ¶ĂŸte Vorteil ist aber das man weniger Platz braucht
Klar, dass ist der eine große Vorteil eines Erdnestes (neben der Einfachheit des Aufbaues und dem WohlfĂŒhlfaktor des selbst gegrabenen und dunklem Nestes) - mehr potenzielles NestVolumen auf kleinem Raum geht nicht.

Humus usw. habe ich selber nie verwendet.
Ich kenne zwar ein paar ganz tolle Naturbecken, teilweise mit prĂ€chtiger Bepflanzung, Brunnen mit Bachlauf, SprĂŒhanlage usw. aber fĂŒr mich selber ist das bisher nicht in Frage gekommen.

FĂŒr ein einfaches Erdnest wĂŒrde ich dir Sand/Lehm, unten optional etwas Granulat, empfehlen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2786
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1889 Mal

#4 NatĂŒrliche Haltung von Ameisen?

Beitrag von Serafine » 12. August 2020, 17:02

Die Hauptschwierigkeit bei "natĂŒrlichen" Terrarien ist, dass man nicht nur Ameisen hĂ€lt, sondern ein ganzes Ökosystem, das in der GrĂ¶ĂŸenordnung auch nicht dauerhaft stabil bleibt.
Man braucht Pflanzen (die regelmĂ€ĂŸig gestutzt werden mĂŒssen, damit sie nicht alles ĂŒberwuchern), Moos (zum halten der Feuchtigkeit), eine Bodenpolizei aus SpringschwĂ€nzen, Asseln, usw., man muss das Becken regelmĂ€ĂŸig angemessen befeuchten - das ist schon eine Menge Arbeit, aber durchaus machbar.
anthalter_19 ↑
12. August 2020, 15:45
Meist gibt es auch (wegen der wenigen Störungen) eine schnellere Entwicklung.
Die Menge der Störungen hĂ€ngt allein vom Halter ab. Ich hab am Anfang einmal die Woche fĂŒr eine Minute ins RG geschaut und kurz Fotos gemacht, das hat die Ameisen nicht sonderlich gestört - aber es soll ja auch Leute geben die 5x am Tag reinschauen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“