Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#25 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Fennek » 19. August 2020, 07:26

Wenn du versuchst Die Ameisen nicht als einzelne Tiere zu sehen, sondern die gesammte Kolonie als als ein Lebewesen, ist es vielleiccht einfacher sie zu verstehen. Ausgewacchsene - also erwachsene - Kolonien von L. niger belaufen sich auf 10.000 bis zu 40.000 Individuen. Kolonien im Gründungsjahr - in deinem Fall mit 25 Arbeiterinnen - ist bei diesem Vergleich also ein grade geborener Säugling, der sicch nicht gut gegen gefahren wehren kann. Allerdings ein Säugling, der schon für sich selbst entscheidden kann.
Jedes verlassen des Nestes heißt in erster linie 'Gefahr'. Die Ameisen wissen ja nicht, dass siee bei dir in sicherer Umgebung Leben und gehen davon aus, dass eine unendliche menge an Bedrohungen auf sie warten, wenn sie das sichere Neest verlassen. Bei einer Koloniegröße von 25 Arbeiterinnen hat JEDER einzelne verlust einer Arbeiterin direkte auswirkungen auf die Überlebenschance der Kolonie. Wenn 2 Arbeiterinnen beim verlassen des nestes sterben, sind das knappe 10% der Kolonie. Je größer die Kolonie wird, umso besser sind verluste verkraftbar.
Da ist das Beobachten natürlich schwierig, da hast du recht. Aber ich kann dir sagen, schon ab - sagen wir - ca 50 arbeiterinnen, wirst du sie zur fütterung schon gut beobaachten können. Und wenn sie die 100/150er marke geknaccktt haben, ist das mit dem beobachten aucch kein Problem mehr. Geh mal davon aus, dass die 150er Marke im kommenden Jahr nach der diapause erreicht sein wird. 50 Arbeiterinnen sind - bei guter entwicklung - auch schon bis zur Winterruhe möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fennek fĂĽr den Beitrag:
Damian the loser



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 19. August 2020, 12:43

Zitrus hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 22:29
Damian the loser hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 18:19
Naja gern tat ich es nicht, aber hab immer mal nachgeschaut ob die im Nest noch leben
Hin und wieder mal mit einer Lampe durchs Plexiglas reinzuleuchten, um nachzuschauen, wie es ihnen geht, ist kein Problem aber während
der ersten Tage und Wochen ist es ratsam, sie einfach mal komplett in Ruhe zu lassen. Der Versand ist stressig fĂĽr die Tiere und es braucht
Zeit, bis sie sich in der neuen Umgebung sicher fĂĽhlen. Ameisenhaltung fordert oftmals eine Menge Geduld aber es lohnt sich!
Damian the loser hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 18:19
der Typ von myAnts hat gesagt ich soll noch etwas Erde reinpacken damit sie sich wohler fühlen und dies vielleicht auch ein Grund sein könnte wieso ein Paar noch wegsterben.
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, dass ein Mangel an Erde zum Tod von Arbeiterinnen führt aber naja, bei MyAnts wird auch Erde
ins RG gepackt.
Damian the loser hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 18:19
Also hab ich die Plexiglasscheibe kurz angehoben
Um nochmal auf die Sache mit der Luftversorgung im Nest zurĂĽckzukommen; wenn du die Scheibe nicht draufgeklebt hast, ist das ganze
wahrscheinlich sowieso nicht Luftdicht und es findet genug Luftaustausch statt. Solltest du nochmal ein ähnliches Nest konstruieren, wäre
ein etwas größeres Schlauchmaß aber nicht verkehrt.
Damian the loser hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 18:19
Ich wollte sie eig. Auch nicht immer stören aber das Gewissen plagte mich halt und ich wollte sichergehen dass nicht noch mehr sterben, da ich es ja sonst nicht wirklich im Blick habe.
Das kann ich gut nachvollziehen. Natürlich macht man sich Sorgen und möchte irgendwie helfen aber bei Ameisen ist es nicht wie mit z.B.
einem Hund, den man zum Tierarzt bringen kann, wenn es ihm nicht gut zu gehen scheint. Ameisen sind sehr selbstständige Tiere und können
sich selbst von schwierigen Krisen erholen, wenn man ihnen genug Ruhe gönnt und alles nötige zur Verfügung stellt.
Ja, denke auch dass das mit der Luftversorgung kein Problem ist, denn letzte nacht haben die Damen den Nesteingang mit Kieselsteinchen kleiner gemacht.
IMG_20200819_123932.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“