Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#9 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2020, 19:04

Hallo,

Bei deiner Arena genügt es wenn nur die oberen max 5cm mit einer „Hauchdünnen" Parafinölschicht versehen ist, die Ameisen sollen ruhig auch die Wände bis zum Parafinöl raufkrabbeln dürfen!

Und dann: lass ihnen Zeit, störe sie nicht, sie sollen alleine umziehen wenn sie Lust haben, sie wissen am besten selbst was gut für sie ist!

Schau einfach, dass sie IMMER Wasser zur VerfĂĽgung haben, serviere ihnen ca. 1x in der Woche eine zerdrĂĽckte Stubenfliege und 1-2 Tropfen Honig, Zuckerwasser oder Invertzucker! Schau zu, dass sie Warm genug haben und lass ihnen Zeit!

Am Anfang ist das Geduld haben das schlimmste in der Ameisenhaltung, irgendwann merkt man aber, dass genau die GrĂĽndung (dass wo Du am meisten Geduld brauchst) fast die Interessanteste Zeit ist! Deine haben zwar schon gegrĂĽndet, aber Umzugsstress haben die Tiere auch nicht gerne!

Weiterhin viel Erfolg!

Gruss



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 17. August 2020, 19:32

Rapunzula hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:04
Hallo,

Bei deiner Arena genügt es wenn nur die oberen max 5cm mit einer „Hauchdünnen" Parafinölschicht versehen ist, die Ameisen sollen ruhig auch die Wände bis zum Parafinöl raufkrabbeln dürfen!

Und dann: lass ihnen Zeit, störe sie nicht, sie sollen alleine umziehen wenn sie Lust haben, sie wissen am besten selbst was gut für sie ist!

Schau einfach, dass sie IMMER Wasser zur VerfĂĽgung haben, serviere ihnen ca. 1x in der Woche eine zerdrĂĽckte Stubenfliege und 1-2 Tropfen Honig, Zuckerwasser oder Invertzucker! Schau zu, dass sie Warm genug haben und lass ihnen Zeit!

Am Anfang ist das Geduld haben das schlimmste in der Ameisenhaltung, irgendwann merkt man aber, dass genau die GrĂĽndung (dass wo Du am meisten Geduld brauchst) fast die Interessanteste Zeit ist! Deine haben zwar schon gegrĂĽndet, aber Umzugsstress haben die Tiere auch nicht gerne!

Weiterhin viel Erfolg!

Gruss
Hallo! Vielen Dank

Da ich immer mal vereinzelt tote Ameisen im Schlauch finde (wo sich mind. 1 Königin und viel Brut befinden) habe ich mich gefragt, ob sie im Gipsnest zu kalt haben (Zimmertemperatur, ungeheizt) oder ob sie vielleicht zu wenig Luft bekommen? Der Schlauch hat eine Öffnung im Durchmesser von etwas mehr als 5mm. Und falls ja, wie krieg ich das gebacken? Zumindest das mit der Luft?
Oder kann das andere GrĂĽnde haben?
IMG_20200817_192957.jpg
Vielen Dank im Voraus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#11 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2020, 19:36

Ich würde Schlauch von min 10mm Innendurchmesser wählen!

Hat Dein Gipsnest denn auch eine EntlĂĽftung!

Ist das Gipsnest schon lange trocken oder ist es erst kĂĽrzlich gegossen worden und es trocknet noch aus!

Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#12 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Zitrus » 17. August 2020, 19:42

Damian the loser hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:32
Da ich immer mal vereinzelt tote Ameisen im Schlauch finde (wo sich mind. 1 Königin und viel Brut befinden) habe ich mich gefragt, ob sie im Gipsnest zu kalt haben (Zimmertemperatur, ungeheizt) oder ob sie vielleicht zu wenig Luft bekommen? Der Schlauch hat eine Öffnung im Durchmesser von etwas mehr als 5mm. Und falls ja, wie krieg ich das gebacken? Zumindest das mit der Luft?
An der Zimmertemperatur liegt es garantiert nicht, du brauchst bei dieser Art nicht heizen. Sie werden auch nicht binnen weniger Tage ersticken,
weil sich zu viel CO2 im Nest angesammelt hat. Du kannst eine bessere Luftversorgung im Nest gewährleisten, indem du mit einem wirklich kleinen
Bohraufsatz (0,5mm z.B.) ein paar Löcher in das Plexiglas bohrst aber dafür müsste das Nest unbewohnt sein und ich bezweifle, dass das wirklich
nötig ist. Ich vermute, dass die weiteren Todesfälle durch die Nachwirkung des aufgenommenen Paraffinenöls zu begründen ist aber man kann wirklich
nur Vermutungen anstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 17. August 2020, 19:49

Rapunzula hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:36
Ich würde Schlauch von min 10mm Innendurchmesser wählen!

Hat Dein Gipsnest denn auch eine EntlĂĽftung!

Ist das Gipsnest schon lange trocken oder ist es erst kĂĽrzlich gegossen worden und es trocknet noch aus!

Gruss
Nein, nebst dem Schlauch hat es keine. Was aber eben verwunderlich ist, ist dass sie die Leichen meines Erachtens nach, wenn sie im Gipsnest sterben, in eine andere Kammer transportieren. Entdecke aber eben nur im Rohr welche.hab jetzt mal das Rohr abgedunkelt, vielleicht hats ja was damit zu tun, aber keine Ahnung. Heute (und nicht das erste mal) ist eine Ameise fast wie besoffen in der Arena herumgetorkelt. Arena zu gross trotz genügend 'Dekoration'? Ich frag mich nämlich wirklich was da sonst schief läuft. Achja und das Nest ist schön feucht. Vielleicht zu feucht?



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 17. August 2020, 19:52

Zitrus hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:42
Damian the loser hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:32
Da ich immer mal vereinzelt tote Ameisen im Schlauch finde (wo sich mind. 1 Königin und viel Brut befinden) habe ich mich gefragt, ob sie im Gipsnest zu kalt haben (Zimmertemperatur, ungeheizt) oder ob sie vielleicht zu wenig Luft bekommen? Der Schlauch hat eine Öffnung im Durchmesser von etwas mehr als 5mm. Und falls ja, wie krieg ich das gebacken? Zumindest das mit der Luft?
An der Zimmertemperatur liegt es garantiert nicht, du brauchst bei dieser Art nicht heizen. Sie werden auch nicht binnen weniger Tage ersticken,
weil sich zu viel CO2 im Nest angesammelt hat. Du kannst eine bessere Luftversorgung im Nest gewährleisten, indem du mit einem wirklich kleinen
Bohraufsatz (0,5mm z.B.) ein paar Löcher in das Plexiglas bohrst aber dafür müsste das Nest unbewohnt sein und ich bezweifle, dass das wirklich
nötig ist. Ich vermute, dass die weiteren Todesfälle durch die Nachwirkung des aufgenommenen Paraffinenöls zu begründen ist aber man kann wirklich
nur Vermutungen anstellen.
Ok danke, aber denkst du dass das wirklich 3 Tage nach entfernen des Ă–ls Nachwirkungen hatte?
Und wie kann ich sonst bei bewohntem Nest zusätzlich für Belüftung sorgen, falls es daran liegen sollte?

Glg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#15 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Zitrus » 17. August 2020, 19:59

Damian the loser hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:52
Ok danke, aber denkst du dass das wirklich 3 Tage nach entfernen des Ă–ls Nachwirkungen hatte?
Wie gesagt, wissen kann man es nicht, es liegt nur nahe. Es kommt auch öfters vor, dass Arbeiterinnen erst Tage nach dem Erhalt
der Kolonie an Verletzungen, die sie während dem Versand erlitten haben, sterben. Bei so kleinen Tieren ist es einfach schwer zu sagen,
was nicht stimmt.
Damian the loser hat geschrieben: ↑
17. August 2020, 19:52
Und wie kann ich sonst bei bewohntem Nest zusätzlich für Belüftung sorgen, falls es daran liegen sollte?
Mir fiele da nichts ein aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Meiner Meinung nach sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Viele Halter verwenden ähnliche Setups aber der Schlauch könnte in deinem Fall wirklich etwas eng sein.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#16 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2020, 23:08

Mein Schneckenturm hat einen Schlauch 10x2 mm und ist ca 8 Meter lang ohne BelĂĽftung und meine Camponotus nicobarensis nutzen ihn sehr gut und es ist die einzige Verbindung zwischen Arena und Nest!
2FA6DE7A-5F7C-4D3F-B812-0F3CBF509A0D.jpeg
Die einzigen Belüftung im ganzen Formicarium sind zwei Löcher 50mm auf dem Arena-Deckel und ein Loch 10mm beim zweiten Nest ganz rechts!

=> es könnte schon das Parafinöl sein!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“