Myrmica rubra Einzugsstress

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
klimba
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 20. September 2020, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Myrmica rubra Einzugsstress

Beitrag von klimba » 20. September 2020, 12:12

Hallo, ich habe seit zwei Tagen eine Myrmica rubra Königin mit 8 Arbeiterinnen in meine Arena gesetzt an die ein Nest angeschlossen ist. Das Nest besteht aus zwei Glasscheiben gefĂŒllt mit gut durchfeuchteter Kokoserde, abgedunkelt und verbunden mit einem transparenten Schlauch zur Arena. In der Arena ist quasi nichts bisher weil ich die Hoffnung hatte, dass das die Ameisen erst mal motiviert umzuziehen, das tun sie aber leider ĂŒberhaupt nicht. Die Arena ist nicht abgedunkelt und die Ameisen haben das Nest auch schon entdeckt und ein paar mal untersucht, aber bisher ziehen sie eher von Ecke zu Ecke in der Arena, nehmen auch nicht wirklich das Honigwasser (in nem zweiten Reagenzglas mit Watte) an und trinken sehr oft in ihrem alten Reagenzglas. Muss ich mir sorgen machen, dass sie zu sehr gestresst sind? Sollte ich eher in der Arena doch mal eine dunkle Ecke bauen, bevor sie zu gestresst sind oder darauf setzen, dass sie schon selbst auf sich achtgeben?


PS, das Nest hab ich selbst gebaut am Donnerstag, kann es sein, dass sie eine zu feine Nase haben und wegen dem viellleciht noch nicht ganz ausgedĂŒnstetem Aquariumsilikon gestresst sind dort? oder ist die Kokoserde doch problematisch?



ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#2 Myrmica rubra Einzugsstress

Beitrag von ddoc » 20. September 2020, 12:22

Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal solltest du das Nest wieder ab machen, da ein abgedunkektes Reganzglas, zb mit Pappe oder Alufolie, bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe locker bis nĂ€chstes Jahr aus reicht. Ausserdem ist es einfacher ein Reganzglas zu ĂŒberwintern als ein ganzes Nest.
Zum anderen solltest du, wenn dein Nest Selbstbau zum Einsatz kommt ein Sand/Lehm Gemisch einfĂŒllen welches grabfĂ€hig ist. Kokoserde ist wenn ĂŒberhaupt nur als Bodengrund fĂŒr die Arena zu gebrauchen.
Kannst du bitte noch Fotos hochladen, wĂŒrde mich interessieren wie dein Selbstbau aussieht.
Schau mal hier im Forum nach dem Haltungsbericht von becky, da kann man viel draus lernen.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂŒr den Beitrag:
Lacy



klimba
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 20. September 2020, 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Myrmica rubra Einzugsstress

Beitrag von klimba » 20. September 2020, 12:34

mh ja ich wollte sie einfach gerne in dem nest haben, mach nicht wirklich sinn, aber vielleicht so aus bastellaune :|

Foto kann ich grad nicht liefern, aber folgendes: 20x30 glasscheiben 4mm dicke, Platz zwischen den scheiben 8mm, an 3 kanten aluprofile, unten seramis eingefĂŒllt mit einem löchrigen schlauch dazwischen zum bewĂ€ssern von außen. DarĂŒber kokos erde, hatte das mit dem sand gelesen aber nich allzu ernst genommen leider... Aber da hatte ich gelesen, kokoserde sand gemisch wĂ€re gut?! Den "Deckel" des nests hab ich ĂŒbrigens mit omnifix zugeklebt, das ist so ein klebeband wie bei flastern das luftdurchlĂ€ssig ist.



ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#4 Myrmica rubra Einzugsstress

Beitrag von ddoc » 20. September 2020, 13:18

Der Aufbau vom Nest hört sich ja ganz gut an, bis auf die angesprochene FĂŒllung und was mir Sorgen mach ist der "Deckel". Zum einen bezweifle ich das der dauerhaft hĂ€lt und zum anderen besteht doch die Gefahr das die Ameisen an den offenen, klebenden Stellen des Klebebandes kleben bleiben und sich verletzten oder verenden. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Aber wie so oft in der Ameisenhaltung muss ich dir zur Geduld raten. Eine Arena mit einem Reagenzglas Nest ist einfach am optimalsten fĂŒr eine Kolonie in der GrĂ¶ĂŸe. Nach der Winterruhe die du langsam vorbereiten solltest, wird im Optimalfall die Kolonie schnell wachsen und du kannst Mitte nĂ€chstes Jahr dein ĂŒberarbeitetes Nest anbieten, welches bestimmt gern angenommen wird wenn die Bedingungen stimmen.
Du kannst wenn es soweit ist gerne vorher hier Bilder posten und von Haltern dieser Art gute Tips zur Verbesserung bekommen.
Gruß Michael



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“