Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 25. MĂ€rz 2021, 12:25

Aber wie soll ich meine Fliegen rausschĂŒtteln, wenn die in der Dose rumfliegen?


Sand kann das nicht sein. Wie du auf dem Bild siehst, haben die nur orangenen Sand.
Da wo der andere Sand ist, da buddeln die nicht rum.
Diese „Steinchen“ sind auch echt hart, zerbröseln aber, wenn ich etwas drauf drĂŒcke.
MĂŒssen die Ameisen nicht auch mal Groß? 😅



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#26 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Rapunzula » 25. MĂ€rz 2021, 12:35

Tr33 hat geschrieben: ↑
25. MĂ€rz 2021, 12:25
Aber wie soll ich meine Fliegen rausschĂŒtteln, wenn die in der Dose rumfliegen?
Diese Fliegen können nicht fliegen, sie wurden so gezĂŒchtet dass sie nicht fliegen können!
Ich glaube nach ein paar Generationen desselben Zuchtansatzes können die dann aufeinmal wieder Fliegen.

Gruss



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 25. MĂ€rz 2021, 12:42

Also bei mir fliegen manche rum :shock:
Aber es krabbeln echt viele nur rum. Die Maße unten ist aber echt flĂŒssig, dass ich die Fliegen da nicht eben rausschĂŒtteln kann.
Ich versuche den Satz kurz einzufrieren, sodass die die Fliegen da nicht rumlaufen und leichter zu schĂŒtteln sind :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#28 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Harry4ANT » 25. MĂ€rz 2021, 13:09

Vom einfrieren der Zuchtdose wĂŒrde ich eher abraten - nur etwas zu lang gewartet sterben die kleinen Dinger oder die Brut ab.

Wenn der Brei unten noch sehr flĂŒssig ist halte den BehĂ€lter nur etwas schrĂ€g fĂŒr die Entnahme und klopfe unten dagegen - ansonsten genau wie beschrieben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#29 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Anja » 1. Mai 2021, 21:17

Gibt es eigentlich Neuigkeiten ..von den Fruchtfliegen ? ;) Oder noch schöner der Königin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Erne



Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 1. Mai 2021, 23:12

Anja hat geschrieben: ↑
1. Mai 2021, 21:17
Gibt es eigentlich Neuigkeiten ..von den Fruchtfliegen ? ;) Oder noch schöner der Königin?
Klar! Ganz vieles :)

Ich habe ein Röhrchen mit Wasser und Watte angefertig, es dunkel abgekelbt und die Königin hin "gedrÀngt". Die kleinen haben ihr sehr schnell gefolg und seit dem sitzen die da.
Kurz darauf sind die wieder frölich, wie frĂŒher, durch die gegend gelaufen. Meistens habe ich 1-2 Ameisen immer am rum rennen gesehen :)

Die Fruchtfliegen ... den ersetn Satz habe ich verkackt :D
Die FlĂŒssigkeit unten ist aus versehen in die Dose der gefroren Fliegen gekommen und hat alle "matschig" gemacht.
Habe einen zweiten Satz gekauft, damit habe ich es hibekommen.
Habe den als erstes gefrorene Fliegen gegeben. 3 StĂŒck haben sie direkt ins Röhrchen geholt, 2 haben sie liegen gelassen.
Habe dann spĂ€ter paar lebendige Fruchtfliegen reingemacht, wurden leider 10 StĂŒck.
Die Ameisen haben Hand in Hand mit den zusammen gelebnt :D bis sie hunger bekommen haben. Dann haben die sich einen nach den anderen geholt. Funktionierte also eigentlich ganz gut.

Nun komme ich leider zum negativen Teil.
Ich hatte zwischenzeitlich mit Obst rumprobiert und hatte es ohne Schale reingelegt. War ein großer Fehler.
Nachdem die 10 lebendigen Fruchtfliegen weg waren, habe ich bemerkt, dass es schimmelig riecht. Kurz genauer hingeschaut und bemerkt, dass das Obst Saft abgegeben hat und zwischen den Sandsteinchen angefangen hat zu schimmeln.
Da die Ameisen aber im Röhrchen wohnten, habe ich sie vorsichtig da eingesperrt, rausgeholt und das Zuhause komplett gereinigt. Dauert ~1 Stunde. Dann habe ich sie zurĂŒck gelegt.
Die kleinen sind direkt rausgerannt und haben die "neue" Gegend erkundigt. Sah so aus, als ob es okay ist ... dachte ich.
Seit dem, jetzt gut eine Woche her, vielleicht 10 Tage, habe ich keine Ameise mehr rumrennen gesehen. Testweise habe ich mal ins Röhrchen geleuchtet, sah so aus als ob die noch leben und sich da bewegen.
Testweise legte ich den Bannane, Weintraube, Honig, Fliegen hin. Nichts wurde davon angerĂŒhrt, soweit ich es sehen konnte.
Zu guten Zeiten kamen die Ameisen immer rausgelaufen, als ich das Licht im Zimmer angemacht habe. Das war ganz witzig, weil ich die dann immer die Gegegend erkundet haben. Leider tun die das ganz nicht mehr.

Falls ihr Tipps habt, nur her damit. Der Hungerstreik geht wohl weiter :|



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#31 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2021, 23:26

Das die Ameisen aus dem RG gelaufen sind wenn du das Licht einschaltest ist eher ungewöhnlich bzw. eventuell eine Panik Reaktion wenn du das RG nicht abgedunkelt hast.

Du musst das eher andersherum sehen:
Wenn alles in Ordnung ist, (kein Hunger, kein Durst, das Nest ist OK, keine hungrigen Larven,...) bleiben die Ameisen im "sicheren" Nest.

Gerade wenn bei einer kleinen Kolonie verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele Tiere draußen unterwegs sind, ist irgend etwas (siehe oben) nicht in Ordnung bzw. ein akuter Bedarf vorhanden.

Wie sieht es mit Brut aus?

WĂŒrde dir empfehlen ca. 2x die Woche 2 bis max. 4 Fruchtfliegen tot in der Arena zu platzieren und 2 mini Tröpfchen Honig - dann siehst du auch immer ob etwas angenommen wurde.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tr33
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 22. November 2020, 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 Meine Ameisen sind im Hungerstreik

Beitrag von Tr33 » 1. Mai 2021, 23:32

Larven habe ich glaube ich gar keine. Bzw konnte nichts sehen.

FrĂŒher als die rumliefen, da gab es kein RG :D da haben sie "oben" gelebt.

Aktuell gebe ich den 1x die Woche kleinen Klecks Honig, der so groß ist wie mein Daumennagel :D kleiner bekomme ich den aus der Tube nicht.

Soll ich die Fruchtfliegen eigentlich direkt vor das Röhrchen legen?
Die letzten hatte ich direkt neben dem Wasserturm (den die normalerweise 24/7 aufsuchen).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“