Hilfe meine Formica cinerea essen und trinken nicht richtig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Falero
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 8. Mai 2021, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe meine Formica cinerea essen und trinken nicht richtig

Beitrag von Falero » 8. Mai 2021, 11:11

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu in der Ameisenhaltung und hab mir ein AnfĂ€ngerset von myants gekauft. Ich halte die Luftfeuchtigkeit immer bei 50-60% und Temperatur bei ca 25° ich hab die Arena und das Nest mit nem Schlauch verbunden und in der Arena gibt's ne TrĂ€nke die mit Ertrinkschutz ausgestattet ist und zwei Teller mit Honig und so Eiweißbröseln. Also eigentlich alles im Idealbereich aber meine Königin legt keine Eier und eine der zwei Arbeiteinnen liegt nur noch in der Ecke vom Nest, ich glaube sie ist tot. Sie wird aber auch nicht rausgetragen. Gestern ist meine Königin raus zum trinken und einfach auf dem Ertrinkschutz liegen geblieben und wĂ€re dann trotzdem fast ersoffen weil sie einfach den Kopf im Wasser hat liegen lassen. Ich hab sie dann rausgedreht und sie hat grad noch so ĂŒberlebt. Was ist los? Hat sie versucht Selbstmord zu begehen??
Ich hatte sie in nem Röhrchen bekommen und dann einfach ins Nest geschĂŒttelt. Ich weiß das war nicht gut und wĂŒrde auch nie wieder tun! Aber kann es sein daß sie nun deswegen die Eiablage verweigert? Sie essen auch alle nichts und Mal abgesehen von dem Selbstmordversuch trinken sie auch nichts. Hab sie jetzt zwei Wochen.

Was mach ich falsch. Ich hab meine Ameisen Anita (Königin) Rufus und Rudolf getauft und das Rudolf sich nicht mehr bewegt tut mir voll leid. Ich will nicht das sie sterben, hab das Röhrchen auch schon wieder zurĂŒck gepackt im die Arena, falls sie wieder zurĂŒck umziehen wollen aber sie bewegen sich auch nicht aus dem Nest zurĂŒck raus. mit Gewalt rausschĂŒtteln mach ich auf gar keinen Fall wieder. Mein Fernseher steht ca 60cm daneben ist aber meistens aus und hat keinen Bass. Stört die die Musik hin und wieder so stark?

Eigentlich sollte diese Ameisenart doch AnfÀngerfreundlich sein?

Ich will nicht das Anita stirbt :(
Was mach ich falsch?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Hilfe meine Formica cinerea essen und trinken nicht richtig

Beitrag von Harry4ANT » 8. Mai 2021, 13:12

Ich wĂŒrde dir empfehlen die Königin und die noch lebende Arbeiterin wenn möglich aus dem Nest rauszuholen und wieder in das RG zu packen (so schonend wie es halt geht).
Optional das RG vorher Reinigen und neu befĂŒllen mit frischem Wasser und neuer Watte (je nach Zustand).

Dann das RG mit etwas Watte verschließen, in die Arena legen (stabile Lage, z.B. etwas in den Bodengrund eindrĂŒcken) und abdunkeln (Karton von KĂŒchenrolle zurecht schneiden oder Ă€hnliches).
Das andere Nest kannst du erstmal abstöpseln. In der Arena sollte etwas Sand o. Sand/Lehm und in der NÀhe des RGs etwas Baumaterial wie Granulat, kleine Steinchen, Zweigchen ... vorhanden sein.


Dann die TrĂ€nke frisch befĂŒllen, in der NĂ€he des RGs 1-2 Tropfen Honig (Zuckerwasser, Ahorn ...) und ein kleines totes Insekt (Weberknecht, Fliege, Spinne) platzieren und alles an einem ruhigen möglichst erschĂŒtterungsfreien Ort platzieren.
Nach ca. 1 Stunde entfernst du vorsichtig die Watte, möglichst ohne das RG wieder zu bewegen und die Abdunkelung bleibt drauf.


Wahrscheinlich ist die Gyne aktuell komplett im Stress / Panik und fĂŒhlt sich in dem sicher viel zu großen Nest nicht wohl und auch nicht sicher.
Dazu passen je nachdem auch das Mikroklima nicht.

Lass sie im RG zur Ruhe kommen, da haben sie auch direkt Wasser und die Luftfeuchtigkeit passt auch.
Das sollte dann auch fĂŒr die ersten Wochen und Monate so bleiben bis die Kolonie satt ins 2-stellige geht und dann lass sie am besten selbst entscheiden, wann es Zeit ist umzuziehen.

Du brauchst auch nicht beheizen (Raumtemperatur passt erstmal) und die Arena nicht zu befeuchten, abgesehen von der TrÀnke.

Das Pulver Zeug wird oft nicht angenommen, am besten regelmĂ€ĂŸig frische Insekten anbieten - Fruchtfliegen sind anfangs optimal.
Es gibt im Zooladen / Internet kleine Dosen mit flugunfĂ€higen Fruchtfliegen - sehr ergiebig, ein Döschen fĂŒr 2,50€ reicht deiner Kolonie locker fĂŒr die ersten Monate
( bild-er-und-video-s-des-tages-t46955-1504.html#p436542 )


Und dann am wichtigsten: Der Jungkolonie möglichst viel Ruhe gönnen und nicht mehr im RG nachsehen - so schwer es auch fÀllt, gerade als Einsteiger :D


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Falero
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 8. Mai 2021, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe meine Formica cinerea essen und trinken nicht richtig

Beitrag von Falero » 8. Mai 2021, 14:15

Hab Anita jetzt zurĂŒck gepackt. Wie du gesagt hast leider sind beide Arbeiterinnen also Rufus und Rudolf schon tot.
FĂŒhle mich so schuldig ich hĂ€tte sie da nicht rauschĂŒtteln sollen. Ich hab echt alles zerstört. Ich hoffe Anita ĂŒberlebt.
Ich bin echt super tierlieb und das nun zwei Arbeiteinnen wegen mir gestorben sind find ich furchtbar.

Danke fĂŒr die Hilfe. Ich hoffe es wird nochmal :(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“