Vom Stöckchen zum Volk?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Turnschuuh
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 8. Mai 2021, 17:56

Hallo zusammen =)1

Vor 8 Wochen hat das Töchterchen (5) paar Stöcke zum spielen mit rein genommen. 2 Wochen später waren Ameisen im Zimmer. Nach langer Suche der Quelle konnten ein Stock identifiziert werden, der hohl war und voller Ameisen.
Damit die nicht ausbüchsen wurde der Stock in handliche Teile unterteilt und unter einem Mischbecher für Lack (neu) eingepackt. Luftlöcher oben und unten, bisschen Erde und Zuckerwasser.
Nun hab ich ein paar Videos geschaut, eine neue Behausung im 3D Drucker gezeichnet und ausgedruckt. 210×210mm Grundfläche und 145mm hoch.
Die Ameisen konnte ich noch nicht korrekt bestimmen, zudem kamen heute noch die beflügelten Kollegen dazu.
Damit es richtig zugeht und so weiter, müsste ich mal wissen um welche Art es sich handelt.

Bilder von den Winzlingen im Anhang

Gruß Christian
20210508_170410.jpg
20210508_164957.jpg
20210508_171535.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2021, 19:01

Hallo und willkommen im Ameisenforum!

Anhand der Bilder wird eine Bestimmung leider nicht möglich sein. Versuch bitte nochmal, welche unter Tageslicht oder mit Hilfe von künstlichem
Licht zu schießen. Die Ameise auf dem ersten Bild erinnert an Dolichoderus quadripunctatus oder Colobopsis truncata, was auch zum Habitat
passen würde, aber man kann so wirklich nur raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Turnschuuh



Turnschuuh
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 8. Mai 2021, 21:22

Jaaa, es ist echt schwer die Winzlinge zu knipsen. Aber das 2. Bild könnte evtl. besser sein um was zu erkennen.
Die geflügelten Ameisen sind nur 2mm lang, die anderen 4-5mm, haben keine Haare und sind recht glatt.

Hier auf dem Linieal die kleine Variante:
Screenshot_20210508-211610.png
Und hier die großen Kollegen mit einem besseren Bild:
Screenshot_20210508-211529.png



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2021, 21:39

Das auf dem ersten Bild scheint keine Ameise zu sein.

Die Ameise auf dem zweiten Bild ist, soweit ich es beurteilen kann, Dolichoderus quadripunctatus. Ich kann jedoch nur zwei Punkte auf dem
Gaster erkennen. Sind denn vier vorhanden?



Turnschuuh
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 8. Mai 2021, 22:26

Das könnte auch eine kleine Fliege sein. Quasi ein McDrive später dann.

Hab nochmals geschaut, es sind nur 2 Punkte, einer auf jeder Seite:
Screenshot_20210508-221740.png

Danke für die Mühe, als Laie kommt man nicht wirklich so einfach zur Bestimmung der exakten Art.

Ach ja, Fundort war südlich vom Bodensee.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2021, 23:02

Turnschuuh hat geschrieben: ↑
8. Mai 2021, 22:26
Hab nochmals geschaut, es sind nur 2 Punkte, einer auf jeder Seite
Wenn es wirklich nur zwei Punkte sind, würde das Dolichoderus quadripunctatus eigentlich ausschließen.

Hier ein Referenzbild zum Vergleichen:

Bild
https://www.antwiki.org/wiki/Dolichoder ... ipunctatus



Turnschuuh
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 9. Mai 2021, 19:01

Ok, hab die kleinen Freunde noch mal unter die Lupe genommen. Das 2. Paar Punkte ist ja recht klein und weiter vorn versteckt. Somit sollte die Definition mit Dolichoderus quadripunctatus korrekt sein und ich kann mich mal umschauen, was für passende Einrichtung sinnvoll wäre. =)1 Vielen Dank nochmal für die Aufklärung und Geduld.

Das hier wäre die neue Heimat (so zumindest der Plan):
WhatsApp Image 2021-05-07 at 09.53.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-07 at 09.53.07.jpeg
Oben gibts eine ausbruchsichere Umrandung mit einem Wassergraben drin. Alternativ kann man dann noch eine Plexiglashaube drüber machen, gerade wegen dem Feuchtigkeitshaushalt.
In den hinteren Bereich wollte ich relativ fein gesiebte Erde (im Backofen bei 250°C "gereinigt") zu ca. 1/3 einfüllen. In der Arena selbiges, aber nur 3-5mm hoch. Dazu hinten noch ein paar kleine Stücken Rinde und die aktuell vorhandenen Äste etc. oben drauf.



Turnschuuh
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2021, 17:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Vom Stöckchen zum Volk?

Beitrag von Turnschuuh » 19. Mai 2021, 15:26

Noch ein kurzes Update:

Die Ameisen haben sich recht gut eingelebt und es ist auch Brut vorhanden. Hab dazu mal ein kleines Video gemacht ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turnschuuh für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“