Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#1 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Insektenjack » 2. Juni 2021, 11:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir, nach Erfahrungen mit einigen einheimischen (Lasius sp. & Temnothorax sp.) und einer exotischen Art (Myrmicaria brunnea), eine neue Art zulegen, die meine Anforderungen erfĂŒllt.

Gerne sollte die Art:

- nicht invasiv sein (also keine Pheidole sp.?!)
- aktiv sein, wobei der "Wuselfaktor" niedrig sein sollte
- eine verkĂŒrze oder keine Winterruhe benötigen (Lasius sp. war interessant, aber doch sehr lange "nichts" in der Winterruhe)
- das Formikarium nicht komplett umgraben oder die Scheiben verschmieren "wie z.B. Messor dies tut"
- fĂ€hig sein auch lĂ€ngere Strecken zurĂŒck zu legen (Straßenbildung)

Angedacht hatte ich:

Componotus cruentatus - eventuell nicht sehr aktiv?
Solenopsis fugax - legt keine weiten Strecken zurĂŒck
Formica cinerea - lange Winterruhe, wenig Informationen verfĂŒgbar
Messor sp. - verschmutzt Scheiben (weiß aber nicht wie intensiv)


Über mehr Informationen und/oder neue Ideen wĂŒrde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Erne » 2. Juni 2021, 12:37

Formica cinerea kannst halten wie Formica fusca, dazu gehört halt auch eine Winterruhe.
Schaue Dir die Gattung Cataglyphis an, das sind ĂŒberwiegend aufmerksame, lauffreudige Ameisen, die gerne lange Wege laufen.
GrĂ¶ĂŸere Ameisen die sich gut beobachten lassen, nur schlecht an Glas klettern können, daher wenig ausbruchsfreudig.
Brauchen es etwas wÀrmer und ganz ohne Ruhephasen geht es bei allen Arten auch nicht.
Die können sie durchaus wÀrmer verbringen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juni 2021, 13:43

Die genannten Cataglyphis oder eine afrikanische Camponotus, entsprechend große Art mit ausgeprĂ€gter Kastendetermination, wĂ€ren vielleicht etwas fĂŒr sich.


Du kannst dir mal als Beispiel meine C. fellah Kolonie anschauen - die Arbeiterinnen reichen von ca. 6 mm bis knapp 2 cm, ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe ist immer etwas los und sehr pflegeleicht:






Zum Wasser & Futter laufen sie durch 32 Meter Schlauchspirale in eine separates Futterbecken:
img_7209.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerAnja


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Anja » 2. Juni 2021, 15:54

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
2. Juni 2021, 13:43
Die genannten Cataglyphis oder eine afrikanische Camponotus, entsprechend große Art mit ausgeprĂ€gter Kastendetermination, wĂ€ren vielleicht etwas fĂŒr sich.


Du kannst dir mal als Beispiel meine C. fellah Kolonie anschauen - die Arbeiterinnen reichen von ca. 6 mm bis knapp 2 cm, ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe ist immer etwas los und sehr pflegeleicht:
zarte 2 cm :) .. und die sind ja mal richtig munter unterwegs :shock: ..



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Mordreth » 2. Juni 2021, 21:44

Insektenjack hat geschrieben: ↑
2. Juni 2021, 11:36
Angedacht hatte ich:

Camponotus cruentatus - eventuell nicht sehr aktiv?

Hab die selber und bin bei mittlerweile knapp 90 Arbeiterinnen. Kann mich da mittlerweile ĂŒber die AktivitĂ€t nicht mehr beschweren. Sind den ganzen Tag ĂŒber mehrere Arbeiterinnen in der Arena und bei den FĂŒtterungen entsprechend mehr. Je grĂ¶ĂŸer die Kolonie desto mehr AktivitĂ€t. Ob sie Straßen bilden kann ich dir aber nicht beantworten. Sie rekrutieren zwar schon auch andere Arbeiterinnen, wenns was zu tun gibt, aber bei mir bislang noch nicht so, dass sie richtig gehende Straßen bilden. DafĂŒr sind sie aber wohl auch noch zu wenige bei mir.



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#6 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Insektenjack » 3. Juni 2021, 20:29

C. fellah und C. cruentatus klingen beide sehr interessant. Cataglyphis sp. finde ich optisch nicht so ansprechend.

Schade, dass es fĂŒr Camponotus cruentaus keine lĂ€ngeren Haltungsberichte gibt.

Hat jemand zu dieser Art noch mehr Infos?



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#7 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Mordreth » 3. Juni 2021, 22:55

Insektenjack hat geschrieben: ↑
3. Juni 2021, 20:29
Hat jemand zu dieser Art noch mehr Infos?
Leider finden sich dazu kaum Langzeitberichte, war u.a. eine Motivation fĂŒr mich selbst einen zu starten :)

Auf Youtube gibts teilweise Videos von grĂ¶ĂŸeren Kolonien, aber da lassen sich auch nur bedingt Infos raus ziehen (Kolonie von Ende 2018: https://www.youtube.com/watch?v=J7JUPdrnowc)


Auch interessant finde ich Camponotus arnoldinus, werden noch etwas grĂ¶ĂŸer als die Camp. cruentatus haben finde ich fast noch eine etwas schönere FĂ€rbung und halten keine Winterruhe. Ich hab aber nicht einen Haltungsbericht oder eine youtube-Video gefunden. Entsprechend wĂ€re so ein Bericht sicherlich eine Bereicherung fĂŒrs Forum ;)



Myrminki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 28. August 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8 Welche Ameisenart - aktiv & nicht invasiv

Beitrag von Myrminki » 4. Juni 2021, 09:57

Meine Camponotus cruentatus Kolonie hat eine Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸe wie Mordreth`s. Es sind ca. 150 Arbeiterinnen und ich habe im Mai letztes Jahr mit 7 Arbeiterinnen gestartet. Das Koloniewachstum finde ich in Ordnung fĂŒr eine so große Ameisenart. Die verkĂŒrtzte Winterruhe bei ca 15 Grad fĂŒr ca 3 Monate finde ich auch in Ordnung. Bei mir sind meist so 5 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, wenn es Futter gibt max. 10-15 Arbeiterinnen. Aber ich fĂŒttere sie konstant alle 2-3 Tage. Vielleicht wĂ€re mehr los, wenn sie nur einmal pro Woche Futter bekommen wĂŒrden. Sie sind nicht sehr hektisch und eher unerschrocken, flĂŒchten nicht panisch, wenn man in der Arena werkt. Aber um ehrlich zu sein, rechnete ich mit mehr AußenaktivitĂ€t bei dieser KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Wie schĂ€tzt ihr so im Allgemeinen die AußenaktivitĂ€t im Vergleich zur KoloniegrĂ¶ĂŸe? Und gibt es deutliche Unterschiede bei den Arten?

Wenn bei meinen Camp. cruentatus max. 15 von 150 Arbeiterinnen draußen sind, sind das 10%. UngefĂ€hr natĂŒrlich.

Gibt es Ameisenarten, wo bei einer solchen KoloniegrĂ¶ĂŸe durchschnittlich z.B. bereits 20-30% draußen aktiv sind? Die relativ gesehen eine höhere AußenaktivitĂ€t haben? Bzw. wie verhĂ€lt sich das mit steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe?

Wie ist hier eure EinschÀtzung und Erfahrung?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“