Nestumzug die 1000., sorry :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MrMoe59
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2021, 00:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestumzug die 1000., sorry :)

Beitrag von MrMoe59 » 22. Juni 2021, 09:39

Hi Leute,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge, das hat für mich den Einstieg in diese Hobby echt sehr erleichtert! :)
Ich habe echt ein Problem mit meiner Lasiuskolonie. Der Wassertank ist leer und der Umzug muss langsam erzwungen werden. Ich zeige Euch mal mein Setup, vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein.

Was bisher geschah: habe sie meinem Sohn (und eigentlich auch mir) im September im RG und Starterkit geschenkt mit 5 Arbeiterinnen + Gyne. Nach der Winterruhe waren es dann 3, nachdem eine sich totgefressen und die andere den Heldentod wählte, war es noch eine Arbeiterin. Nun sinds wieder 4 mit viel Brut in allen Stadien und eben gerade jetzt ist das RG leer.
Wenn die Kolonie irgendwan mal groß genug ist, sollen sie in eine "Combi" Arena mit Digfix-Platten.
Ein Umzug mit der geringen Koloniegröße ist wohl eher unwahrscheinlich, oder? Wie viele brauchts ca. laut Eurer Erfahrung, 50 Tiere oder noch mehr? Die nächste Winterruhe wird wahrscheinlich wieder im RG stattfinden müssen...

Hier mein nerdy Setup mit IR-Diode / Cam, Raspberry und Lapdock :-D
ant_forum1.jpg
Seit 2 Tagen beleuchte ich jetzt das Nest, an einen Umzug denken die Viecher überhaupt nicht und wirken auch nicht gestresst.
Was sollte ich Eurer Meinung nach machen? Ist z.B. der Strohhalm zu lange, bzw das neue Reagenzglas zu weit weg? Der Platz ist ja recht beschränkt.

Da ist mir noch was aufgefallen...
Ist das Reagenzglas aus Kunststoff? Das würde meine Problem lösen! Ich bin mir halt echt nicht sicher und wenn das Glas springt, weil ich mit einem glühenden Nagel aufs Glas drücke, hab ich verloren...
ant_forum2.jpg

Danke und viele Grüße
Chris



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Nestumzug die 1000., sorry :)

Beitrag von Harry4ANT » 22. Juni 2021, 10:54

Hi,

so eine kleine L. niger Kolonie ist in der Regel extrem umzugsfaul und wird ihr "sicheres" Nest kaum verlassen.
Dazu kommt, dass (wenn ich das richtig sehe) der Wassertank noch nicht wirklich leer ist - die Watte wird noch feucht sein und das Mikroklima intakt.

Ist die Combi Arena schon vorhanden?
Wenn ja würde ich dir empfehlen die beiden RGs einfach nebeneinander zu legen und sie dann in aller Ruhe selbst entscheiden zu lassen wann sie umziehen.
Die Farm einfach noch verschließen bzw. den DigFix Einsatz noch weglassen.

Alternativ ist auch eine provisorische Arena möglich - ich verwende gerne BraPlast oder Frischhaltedosen.

Optional am neuen RG gleich einen verkleinerten Eingang anbringen, z.B. einen Deckel mit Bohrung oder ähnliches, sowie etwas Baumaterial (Sand, Granulat, kleine Zweige, feiner Kies...) mit dem sie sich den RG Eingang noch weiter anpassen können.

Wahrscheinlich ist der Wassertank in den nächsten Wochen erschöpft bzw. die Watte ausgetrocknet und bis dahin ist die Kolonie auch noch etwas gewachsen.

Sollten sie dennoch nicht bis Richtung Winterruhe von sich aus umgezogen sein, wäre eine Option das vorsichtige ausklopfen des alten RGs in die Arena.
Soll man nicht unbedingt machen und gibt in dem Moment natürlich große Panik aber die Kolonie nimmt dabei keinen Schaden, wird sich zügig wieder sammeln und mit der Brut in das neue RG ziehen.

Die kommende WR würde ich noch in einem RG mit Wassertank vollziehen, kommende Saison dann die Farm anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91MrMoe59


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Nestumzug die 1000., sorry :)

Beitrag von Wolfi91 » 22. Juni 2021, 11:05

Heyhey,

Soweit ich weiß, sind Lasius niger sehr Nest treu. Wäre es nicht möglich ihnen einfach ein neues Reagenzglas anzubieten und sie im alten Reagenzglas in Ruhe zu lassen? So kannst du bis zur Winterruhe in der kleinen Box weiter füttern. Du sagst ja es ist einiges an Brut da, also wird die Kolonie noch wachsen, wenn es mal mehr geworden sind (Kolonie etwas stabiler) kannst du es immer noch mit Licht probieren sie umzusiedeln. Solange es aber so wenig sind würde ich sie nicht zum Umzug zwingen wenn sie nicht wollen.

Im Notfall würde ich mir eher überlegen ob du das komplette Setup also die 2Reagenzgläser alt+neu und die Futterarena zusammen überwinterst. Feuchtigkeit können sie ja aus dem neuen RG beziehen und wenn deine Kolonie weiter wächst besetzten sie vielleicht beide Reagenzgläser. Nächstes Jahr ist sie bestimmt so groß das du sie dann in die Combiarena legen kannst und vielleicht zum Umzug ins Digfixnest startklar machen kannst.

Edit: oder das was Harry sagt :lol:

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
MrMoe59



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Nestumzug die 1000., sorry :)

Beitrag von Manticor » 23. Juni 2021, 15:55

MrMoe59 hat geschrieben: ↑
22. Juni 2021, 09:39
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge, das hat für mich den Einstieg in diese Hobby echt sehr erleichtert! :)
Ich habe echt ein Problem mit meiner Lasiuskolonie. Der Wassertank ist leer und der Umzug muss langsam erzwungen werden. Ich zeige Euch mal mein Setup, vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein.

Was bisher geschah: habe sie meinem Sohn (und eigentlich auch mir) im September im RG und Starterkit geschenkt mit 5 Arbeiterinnen + Gyne. Nach der Winterruhe waren es dann 3, nachdem eine sich totgefressen und die andere den Heldentod wählte, war es noch eine Arbeiterin. Nun sinds wieder 4 mit viel Brut in allen Stadien und eben gerade jetzt ist das RG leer.
Wenn die Kolonie irgendwan mal groß genug ist, sollen sie in eine "Combi" Arena mit Digfix-Platten.
Ein Umzug mit der geringen Koloniegröße ist wohl eher unwahrscheinlich, oder? Wie viele brauchts ca. laut Eurer Erfahrung, 50 Tiere oder noch mehr? Die nächste Winterruhe wird wahrscheinlich wieder im RG stattfinden müssen...

Hier mein nerdy Setup mit IR-Diode / Cam, Raspberry und Lapdock :-D
ant_forum1.jpg

Seit 2 Tagen beleuchte ich jetzt das Nest, an einen Umzug denken die Viecher überhaupt nicht und wirken auch nicht gestresst.
Was sollte ich Eurer Meinung nach machen? Ist z.B. der Strohhalm zu lange, bzw das neue Reagenzglas zu weit weg? Der Platz ist ja recht beschränkt.

Da ist mir noch was aufgefallen...
Ist das Reagenzglas aus Kunststoff? Das würde meine Problem lösen! Ich bin mir halt echt nicht sicher und wenn das Glas springt, weil ich mit einem glühenden Nagel aufs Glas drücke, hab ich verloren...
ant_forum2.jpg


Danke und viele Grüße
Chris
Ich meine auf dem Bild vom RG am Boden noch den Angusspunkt zu sehen. Wenn du mit ner Klinge drüber kratzt, ist bei Kunststoff ein Kratzer drin bei Glas nicht. Außerdem hört man das am Klang wenn man mit dem Fingernagel leicht drauf tippt. Ein Glas RG sollte unten eine saubere runde Fläche haben und keinen Rand am Überganz vom Radius zur Zylindermantelfläche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“