Paraffinöl verdünnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Leander » 24. Juli 2021, 10:23

Hallo,
ich habe mir reines Paraffinöl gekauft (als Ausbruchschutz). Muss ich das noch irgendwie verdünnen, oder kann ich das einfach so auftragen? Gibt´s da Quellen zu?

MfG
Leander



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Erne » 24. Juli 2021, 10:44

Paraffinöl gibt es mit verschiedener Viskosität.
Solange es halbwegs flĂĽssig ist, braucht es nicht verdĂĽnnt werden.
Einfach dĂĽnn mit z. B. einen KĂĽchentuch auftragen und es passt.
Wird es zu dick aufgetragen, kann es zu Tropfen zusammen laufen, in den Zwischenräumen fehlt es dann.
Abhilfe, einfach nochmals nachwischen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Gastuevian



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Leander » 24. Juli 2021, 10:49

Okay danke. Meine Frage war eher so gemeint, dass mich all die Warnhinweise auf der Verpackung stutzig gemacht haben, sodasss ich mir nicht sicher war/bin, ob das schädlich ist für die Ameisen

MfG
Leander



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#4 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von [VA] » 24. Juli 2021, 11:31

Soweit ich weiĂź,wird Paraffin ja aus Petroleum gewonnen,ich bin da auch eher skeptisch.
Ich nutze eher Talkum.
LG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Erne » 24. Juli 2021, 11:58

Ist nicht verkehrt vorsichtig zu sein, gibt sicherlich verschiedenstes Paraffinöl.
Was für ein Paraffinöl hast du denn?

Ich verwende Paraffinöl mit Pharmaqualität.
Als Anmerkung ist da nachzulesen „Der Stoff ist nicht gefährlich im Sinne der geltenden Vorschriften und enthält keine kennzeichnungspflichtigen Verunreinigungen“.
Das Öl verwende ich schon seit vielen Jahren bei allen meinen Ameisenvölkern.
Außer das kleinere Arten ab und an darin verkleben, waren und sind keine Schädigungen zu beobachten.
Auch ist nachzulesen, das ich nicht der Einzige bin der Paraffinöl als Ausbruchssperre verwendet.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#6 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Meinerseinereiner » 24. Juli 2021, 12:53

Oder lass das Geschmiere und leg nen Deckel drauf, hermetisch abgeriegelt, Luft nur durch LĂĽfter oder Gitter.... 4)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#7 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Erne » 24. Juli 2021, 13:06

Wie fĂĽtterst Du dann Deine Ameisen?

GrĂĽsse Wolfgang



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Paraffinöl verdünnen?

Beitrag von Harry4ANT » 24. Juli 2021, 13:28

Füttern ist nicht mal das größte Problem - da könnte man sich ja noch über kleine "Service-Stopfen" im Deckel behelfen, dir man kurz öffnet und das Futter rein wirft.
Habe ich bei meinen Pheidole megacephala so gehandhabt.

Aber das Problem kommt dann beim Reinigen, Müll entfernen & Tränke Austauschen usw.
Das war immer ein Akt wenn der Ausbruchschutz nicht mehr richtig gewirkt hat und gefühlt 1 Mio Ameisen stink sauer am Beckenrand hoch gerannt sind bei Störung :lol:


Die Notwendigkeit eines guten Ausbruchschutzes hängt finde ich ganz stark von der Ameisenart, dem Becken (z.B. Grundfläche, die Höhe, mit Rahmen o. ohne..) und der Koloniegröße ab.

Bei sehr großen, wusseligen Kolonien & aggressiven Tieren, die auch noch perfekt am Glas (auch Über Kopf) klettern können ist ein zusätzlicher Ausbruchschutz sehr nützlich (oder absolut notwendig ;) ).
Wenn die Tiere dann noch entsprechend klein sind sollte das Formicarium an sich schon absolut dicht (Plan aufsitzender Deckel) sein mit entsprechend feinen BelĂĽftungen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“