Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
EmilundMama
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von EmilundMama » 7. März 2022, 17:24

Damit ihr es seht sollte das heiĂźen :-)
Hab die Abdeckung auf dem Schlauchende jetzt ein bisschen nachgezogen, bis an die Stelle wo sie sitzt, vielleicht läuft sie ja mit. Oh je. Hoffentlich wird alles gut. Liebe Grüße



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#18 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von Anja » 7. März 2022, 17:49

EmilundMama hat geschrieben: ↑
7. März 2022, 17:20
Damit ihr es sehr. Sie ist jetzt unter der Abdeckung.
Wenn du es so lässt, würde sie vermutlich dort sitzen bleiben.

Dunkel, eng, was will man/Queen mehr ;) Mach ihr einfach noch ein groĂźes StĂĽck vom Schlauch "ungemĂĽtlich", ich denke da reicht es schon wenn du das meiste der Abdeckung entfernst , weil sie instinktiv Richtung Dunkelheit ( in ihren Augen Sicherheit ) gehen swĂĽrde.



EmilundMama
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von EmilundMama » 7. März 2022, 22:44

So jetzt hat sich Barbara ganz selbstbewusst umgedreht und ist zurück ins Nest gelaufen. Es scheint ihr aber gut zu gehen. Sie hat Abendbrot gegessen und getrunken und macht einen zufriedenen Eindruck. Also alles wieder auf Anfang. Entweder wir beobachten sie jetzt noch ein wenig oder wir setzen sie vorsichtig in die Arena um. Bei uns wird es ihr auf jeden Fall nicht langweilig …. Kleiner Stinker…



EmilundMama
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von EmilundMama » 8. März 2022, 13:39

Hallo, wir würden heute gegen abend die Königin vorsichtig mit einem Kaffeelöffel vor dem RG platzieren und die Arbeiterinnen vorsichtig in die Arena schütten. In dem kleinen Loch ist noch Brut. Wie können wir sie am besten umsiedeln? Kommt nicht der Digfix Einsatz hinterhergerieselt? Nicht dass jemand verschüttet wird. Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EmilundMama fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#21 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von Gäbi » 8. März 2022, 14:27

Ich bin auch noch neu hier und auch kein Profi aber evt. kannst du die Brut zuerst auf ein Blatt Papier schütten und dann die Digfix Brösel (falls welche mitkommen) etwas putzen bevordu die Brut in die Arena legst :idea:



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#22 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von Zitrus » 8. März 2022, 14:56

EmilundMama hat geschrieben: ↑
8. März 2022, 13:39
In dem kleinen Loch ist noch Brut. Wie können wir sie am besten umsiedeln? Kommt nicht der Digfix Einsatz hinterhergerieselt? Nicht dass jemand verschüttet wird.
Digfix ist im Grunde Blumenschaum in Braun, rieselt nicht wirklich. Wenn du ein Wattestäbchen etwas anfeuchtest und die Brut damit antippst,
sollte sie am Stäbchen haften und du kannst sie umsiedeln. Aber schön vorsichtig; ist in etwa wie Doktor Bibber. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Fabey93ChrisV87



EmilundMama
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von EmilundMama » 8. März 2022, 17:17

Super vielen Dank fĂĽr eure Tipps. Doktor Bibber kann ich :lol:
Ich warte noch auf meinen Mann als moralische UnterstĂĽtzung. Unser Sohn kann nicht hinsehen :roll:
Ich melde mich heute abend. Liebe GrĂĽĂźe Kathi und Emil



EmilundMama
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 Messor barbarus Einzug mit Hindernissen

Beitrag von EmilundMama » 9. März 2022, 07:57

Guten Morgen,
es ist vollbracht, die Königin ist mit 6 Arbeiterinnen umgezogen. Sie sitzt im RG. Jetzt haben wir Geduld.
Ich hab noch eine Frage: unsere Arena ist 20x20 und wir haben ja diesen Strahler auf den hinteren Teil der Arena gerichtet. Wieviel Watt sind da ausreichend? Ich habe gelesen 5W reichen, doch da tut sich auf unserer Temperaturanzeige an der Scheibe nichts. Wir hatten jetzt mehr Watt und da waren es 24-26 Grad, ist dann aber auf dem Boden zu heiĂź. Wieviel Grad habt ihr so an der Scheibe, falls euer Thermometer auch an der Scheibenwand ist? Und wieviel Watt habt ihr?
Vielen Dank nochmal fĂĽr eure MĂĽhe und viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EmilundMama fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“