Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von boturio » 28. Mai 2022, 16:33

Moin!
Ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob Ihr mir genaue Orte, bzw. generell die Breiten nennen könntet wo Camponotus ligniperda und herculeanus noch schwärmen dürften und eher häufiger anzutreffen sind. Hier in NRW bin ich noch keiner einzigen Kolonie begegnet. Mit dem 9 Euro Ticket würde ich mich dann auf den Weg machen!
LG



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von AwesomeAnts » 28. Mai 2022, 17:07

Hallo,

Du bist wahrscheinlich an den Nestern vorbeigelaufen, ohne es zu bemerken. Ich habe auch sehr lange nach Camponotus suchen müssen, ich habe auch nie was in meinen Wäldern gefunden aber ich wusste es muss sie dort geben, weil ich immer hin und wieder eine tote Arbeiterin gesehen habe. Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich bin diesen Monat jeden Tag in den Wald gegangen und ich bin mit System vorgegangen erstmal habe ich den Wald von unten nach oben abgelaufen mir dann auf einer Karte markiert wo ich Nester gefunden habe. Dann habe ich abgewartet, wenn ein guter Tag zum Schwärmen ist, das heißt Sonnig schwül ab 20°C. am 19.05.2022 war es dann so weit ich habe meine ersten 3 Camponotus herculeanus Gynen gefunden leider noch mit Flügel danach habe ich leider keine mehr gefunden dann bin ich wieder zurück nachhause. Genau einen Tag später am 20.05.2022 ist der größte Camponotus herculeanus Schwarmflug passiert den ich je gesehen habe. An dem Ort wo ich die 3 mit Flügel gefunden habe, waren keine nicht eine einzige dann bin ich ein einem neuen Ort gelaufen auf meiner Karte und da war dann aber der Teufel los es waren so viele Königinnen in der Luft und sie sind dir jede paar Minuten angeflogen es waren aber nur 1 oder 2 ohne Flügel zu finden. Dann nochmal einen Tag später konnte man die Gynen ohne Flügel aufsammeln und zum Abschluss wo es nachhause ging, habe ich noch eine schöne Camponotus ligniperda Königin fangen können. Es war wirklich ein tolles Spektakel.

Gruß AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag (Insgesamt 5):
MordrethZitrusRapunzulaboturiosebastien



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von boturio » 29. Mai 2022, 22:34

Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Trotzdem vielleicht auch an andere User die Frage, ob Ihr Waldgebiete kennt wo Ihr selber schon einmal Camponotus Kolonien gefunden habt. Bei meinem Wald denke ich, ist ein recht großes Problem, dass es sehr sumpfig ist und stark bewirtschaftet wird. Klar ist die Frage schwierig, da die eigentlich überall leben, würde mich aber dennoch über Antworten freuen!
LG



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von Fabey93 » 30. Mai 2022, 07:37

Heyo,

Kenne Waldgebiete in Südhessen. Aber schau doch Mal z.B. auf Karten, die die Winterhärte mancher Regionen anzeigen. Wo es besonders mild ist, findest du sicher mehr.
Aber dafür so weit fahren?
Siegen wäre auch noch ne Idee. Im Wald an der Uni.

Aber halte es für aussichtslos, gezielt irgendwo hin zu fahren. Musst ja dann auch dort übernachten etc.

LG,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
boturio


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von Rapunzula » 30. Mai 2022, 08:46

Wenn Du wirklich unbedingt eine Camponotus - Gyne willst und bis mitte Sommer noch keine (per Zufall) gefunden hast, dann bestelle Dir doch eine bei einem Shop!
Diese Art kostet nicht die Welt und ist am Ende günstiger sie zu kaufen als extra immerwieder von A nach B zu fahren und jedes mal enttäuscht sein wenn man keine gefunden hat.
NB: Ausser Du willst eh in der Region wandern/spazieren gehen.

Ich habe vorletzte Woche per Zufall eine gesehen die mir gerade über den Weg gelaufen ist.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
boturio



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von AwesomeAnts » 30. Mai 2022, 12:09

Hallo boturio,

Bevor du dir eine kaufst kannst du von mir eine haben (: unzwar gratis du müsstest nur den Versand zahlen das sind 3€ oder so. Ich bin mir sicher du kannst noch eine finden du kannst den ganzen Juni suchen am Donnerstag wird es bei mir 30 Grad warm und schwül laut Wetterbericht perfektes Schwarmflug Wetter. Falls du Interesse an einer Camponotus herculeanus Königin hast schreib mir einfach.

Gruß AwesomeAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag:
boturio



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von boturio » 30. Mai 2022, 18:06

Wow, danke erstmal für die ganzen Antworten und auch für dein Angebot AwesomeAnts! Damit habe ich nicht gerechnet :D In den nächsten Tagen, würde ich mich vielleicht mal bei dir melden wenn ich keinen Erfolg haben sollte…
Also ich habe mir mal diese Karte hier angeschaut https://crazyants.de/antkeeping-info/schwarmflugkarte/ und hoffe einfach mal, dass diese korrekt ist. Ich habe im Moment viel Zeit und einen Hund. Daher ist es für mich voll in Ordnung da auch einfach mal Richtung Süden zu fahren und eine Menge spazieren zu gehen. Selber fangen ist halt einfach ein wenig belohnender denke ich:). Ich setze mich dann denke ich schon morgen mal in den Zug und schau was so passiert. Das Wetter scheint ja zu passen. Danke auch für die ganzen Tipps!



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 Wo habe ich gute Chancen, auf Camponotus-Gynen zu treffen?

Beitrag von AwesomeAnts » 30. Mai 2022, 21:46

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Suchen. Hoffentlich findest du eine wenn nicht mein Angebot steht habe mehrere Königinnen kannst dir also deine persönliche aussuchen (:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag:
boturio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“